kaiser-css
Goto Top

SBS2011 immer wieder die selben Updates nach WSUS deinstallation

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit einem SBS2011.
Und zwar haben wir aus Platzgründen den WSUS deinstalliert.

Jetzt haben wir folgendes Problem:

Der SBS findet ca 57 Updates und installiert diese auch. Nach dem Neustart findet er aber die gleichen 57 Updates und will diese auch wieder installieren. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Die WSUS Gruppenrichtlinien haben wir bereits deaktiviert und die Clients laden ganz normal ihre Updates direkt von Microsoft und greifen nicht mehr auf den WSUS zu.


Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal! face-smile

Schönes Wochenende, LG

Content-Key: 350475

Url: https://administrator.de/contentid/350475

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Sep 29, 2017 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

lösch am besten mal den Update Cache.

Das geht folgendermaßen mithilfe der Kommandozeile:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits

Zum Schluss kannst du noch folgende Befehle ausführen:
wuauclt /resetauthorization
wuauclt /detectnow

VG

Yannik
Member: tuxian
tuxian Sep 29, 2017 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
Auch Guten Tag,

den WSUS zu deinstallieren war ganz falsch.
Besser wäre es gewesen, ihn einfach nicht updaten und synchronisieren lassen.

Schau doch einfach in die logs.

Gruß
Member: Yaimael
Yaimael Sep 29, 2017 at 16:24:45 (UTC)
Goto Top
Kann mich tuxian nur anschließen.
Rollen oder Features zu deinstallieren kann dir in einigen Situationen das Genick brechen(oder besser dem SBS).
Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, versuche das was AMD9558 geschrieben hat.

Wenn das nicht hilft kann es dir passieren das du eine teure Rechnung an der Backe hast.
Wir hatten einen Ähnlichen Fall mit dem integrierten Sharepoint.
Deinstalliert und wieder installiert (weil doch gebraucht) und zack mehrere tausend für einen Support-Techniker von MS weil es das Systemhaus nicht hinbekommen hat.

Ich hoffe das beste für dich.

Grüße
Yai
Member: Meierjo
Meierjo Sep 30, 2017 at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde da schleunigst den WSUS reparieren, nach dieser Anleitung.

Ansonsten wirst du noch mehr Probleme bekommen, denn der SBS braucht seine vordefinierten Dienste und Rollen

Und wenn der Speicher für die Updates nicht mehr reicht, kannst du ja den Content auf eine andere Partition verschieben
https://mntechblog.de/wsus-speicherort-updates-verschieben/

Gruss
Member: kaiser-css
kaiser-css Oct 04, 2017 at 07:22:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Lösungsansätze mal durchspielen und mich dann wieder melden.

LG