manuelw
Goto Top

SBS2011 Server lässt sich nicht aus Domäne entfernen

Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem.

Bei einem soeben übernommenen Kunden wurde anscheinend eine Migration von einem SBS2011 zu Windows Server 2016 nicht vollständig durchgeführt.
Soweit ich informiert bin beendet der SBS nach einiger Zeit einige seiner Funktionen wenn ein anderer Domänencontroller in der selben Domäne ist. Genau das dürfte in diesem Fall passiert sein.

Als ich jetzt versucht habe den alten SBS Server per dcpromo aus der Domäne zu entfernen erschien folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Die Verwaltung der Netzwerksitzung mit SRV01.xxx.lokal ist fehlgeschlagen.


"Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig."  


Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Server jetzt am Besten aus der Domäne bekomme?

Glücklicherweise ist der neue Server als Globaler Katalogserver definiert und hat alle FSMO- Rollen erhalten. Auch die Abfrage "net accounts" liefert bei "Rolle des Computers" den neuen Server als PRIMÄR zurück. Somit sollte keine Abhängigkeit mehr zum alten Server bestehen.

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 399519

Url: https://administrator.de/contentid/399519

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jan 26, 2019 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du sicher, dass Du die richtigen Zugangsdaten verwendest?

Gerade bei SBS2011-Domänen wird ein Konto ungleich "DOMANE\Administrator" verwendet.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 26, 2019 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @manuelw:

Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem.
oha

Bei einem soeben übernommenen Kunden wurde anscheinend eine Migration von einem SBS2011 zu Windows Server 2016 nicht vollständig durchgeführt.
was fehlt genau?

Soweit ich informiert bin beendet der SBS nach einiger Zeit einige seiner Funktionen wenn ein anderer Domänencontroller in der selben Domäne ist. Genau das dürfte in diesem Fall passiert sein.
ok..

Als ich jetzt versucht habe den alten SBS Server per dcpromo aus der Domäne zu entfernen erschien folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:
> 
> Die Verwaltung der Netzwerksitzung mit SRV01.xxx.lokal ist fehlgeschlagen.
> 
> 
> "Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig."  


Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Server jetzt am Besten aus der Domäne bekomme?

Glücklicherweise ist der neue Server als Globaler Katalogserver definiert und hat alle FSMO- Rollen erhalten. Auch die Abfrage "net accounts" liefert bei "Rolle des Computers" den neuen Server als PRIMÄR zurück. Somit sollte keine Abhängigkeit mehr zum alten Server bestehen.
gut,wenn alles umgezogen ist, schalte den SBS2011 aus, und entferne mit ADASIEdit den Server!
dann den DNS nacharbeiten und gut ist!
aber nur dann, und wenn nix mehr geht...

Liebe Grüße
Manuel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 26, 2019 at 15:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Soweit ich informiert bin beendet der SBS nach einiger Zeit einige seiner Funktionen wenn ein anderer Domänencontroller in der selben Domäne ist."

Quatsch mit Sosse face-smile

"Glücklicherweise ist der neue Server als Globaler Katalogserver definiert und hat alle FSMO- Rollen erhalten."

Über Glück lässt sich streiten ... schalte den SBS ein paar Tage ab, guck was passiert und wenn die Domäne friedlich tuckert und der mail-Verkehr looft, kratze ihn einfach "manuel" (sic) aus dem AD face-smile

LG, Thomas
Member: manuelw
manuelw Jan 26, 2019 at 16:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Über Glück lässt sich streiten ... schalte den SBS ein paar Tage ab, guck was passiert und wenn die Domäne friedlich tuckert und der mail-Verkehr looft, kratze ihn einfach "manuel" (sic) aus dem AD face-smile

der SBS dürfte schon längere Zeit ausgeschaltet gewesen sein. Bisher hatte es keine Probleme mit der Domäne und dem Mailverkehr gegeben. Ich wollte ihn, nachdem ich gesehen habe, dass der Server noch unter "AD Standorte und Dienste" angezeigt wird, komplett entfernen und habe dabei eben festgestellt, dass er eben nicht vollständig entfernt wurde.

Dann werde ich ihn wohl ausgeschaltet lassen und manuell per ADSI-Edit entfernen.

Liebe Grüße
Manuel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 26, 2019 at 16:55:14 (UTC)
Goto Top
manuell per ADSI-Edit entfernen

Dann mach das mal manuell, Manuel face-smile

LG, Thomas