blade2006
Goto Top

SBServer sehr langsam nach ein paar Tagen

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich keinen Lösungsansatz finden kann:

Bei unserem SBServer 2003 der auch DC ist gibt es folgendes Phänomen:

Seit dem 27.11.06 wird der Server von Tag zu Tag langsamer. Das zeichnet sich folgendermaßen ab:
Die tägliche Datensicher mit NTBackup läuft anstatt 5 Stunden nun plötzlich 11 Stunden.

Der Zugriff auf unsere Datenbankanwendung wird zunehmend langsamer.

An einem Tag, ist der Server sogar komplett abgestürzt.

Wenn ich denn nun sehe, dass die Sicherung wieder länger dauert, starte ich den Server neu. Dies hält dann für ca. 1 Woche, danach
wird die Sicherung wieder langsamer.

Da ich das regelmäßig kontrolliere, bin ich frühzeitig gewarnt und starte dann neu, bevor die Datenbankanwendung auch langsamer wird.
In extremem Zeiten habe ich beobachtet, dass wenn ich mich als Admin auf dem Server einlogge, dieses herebliche Auswirkungen auf die Perfomance hatte, sprich die Datenbankanwendung wurde erheblich langsamer.

Hatte schon dran gedacht, dass das Admin-Konto defekt ist, habe einen anderen Benutzer als Admin genommen, ist aber dasselbe Problem gewesen. Der NTBackup-User hat ja auch Admin-Rechte, würde ja daher passen... Und je öfter er Zugriff hat, desto schneller gehts mit dem Absturz, bzw. beim NTBackup wäre es ja immer nach x Tagen...
Und die Admin-Gruppe habe ich noch nicht gelöscht bekommen, wollte ich aber auch vermeiden...

Bei Durchsicht des Protokolls der Sicherung ist zu erkennen, dass er alle Sicherungen gleichschnell ausführt, bis auf einen Teil der Sicherung, wo er unendlich lange braucht. Alle anderen Teile laufen ganz normal ab. Habe auch schon an ein Dateizugriffsproblem für den Admin gedacht, aber wie soll ich das Dingfest machen??

Als Virenscanner läuft Symantec AntiVir, habe aber bei allen Clients und beim Server selbst die Verzeichnisse für unsere Datenbankanwendung als Ausnahmen festgelegt, ergab auch keine Besserung.

Ich weiß nicht, wo ich jetzt noch ansetzen soll, ich hoffe einer von Euch hat eine Idee...

Content-Key: 47737

Url: https://administrator.de/contentid/47737

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 02, 2007 at 15:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du mal in der Ereignisanzeige von Windows nachgesehen, ob dort irgendwelche
Fehler/Warnungen auftauchen?

Gruß

cykes
Member: blade2006
blade2006 Jan 02, 2007 at 15:52:01 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich... zum Zeitpunkt wo es angefangen hat und bis heute keine Besonderheiten...

Gucke morgen mal nach und poste hier dann alle eventuell in Frage kommenden Fehlermeldungen...
Member: cykes
cykes Jan 02, 2007 at 16:30:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüf auch mal, ob (noch) genügend Zugriffslizenzen vorhanden und auch eingetragen sind...

Gruß

cykes