slash500
Goto Top

SCA Festplatten bei RAID Initialisierung plötzlich offline

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich am Verzweifeln bin und mir die Ideen ausgehen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Ich baue gerade einen gebrauchten Supermicro Server auf und komme bei der Raid Einrichtung nicht weiter.

Der Server hat folgende Hardware:
PDSME+ Board
Core2Duo 2,2GHZ
6GB DDR2
LSI Logic MegaRAID SCSI 320-1 (520)
4 x IBM-Hitachi 146GB HDD Ultra320 SCSI SCA 80-Pin 10000 RPM 07N9418

Die Festplatten stecken an dem Backplane vom Supermicro und dieser ist direkt mit dem Controller verbunden.
Alle Festplatten werden auch vom Controller erkannt, soweit so gut.

Ich habe also über die 4 Platten ein Raid5 gelegt und die Konfiguration gespeichert. Soweit immer noch alles gut.
Dann möchte er die Festplatten initialisieren. Das dauert natürlich. Nach ca. 20min bricht er den Vorgang jedoch ab und fängt wild an zu piepen.
Die erste Festplatte (ID 0) im Verbund steht auf Fehler und ist Offline.

Ich habe vermutet, dass die Platte vielleicht defekt ist, da ich alle Festplatten gebraucht gekauft habe. Also habe ich die vermutlich defekte rausgenommen, alle Platten formatiert und ein Raid5 mit den 3 verbleibenden Platten eingerichtet. Aber siehe da: Wieder die erste der Platten auf Fehler und Offline. Ich kann die Festplatte aus dem Controler heraus jedoch wieder Online setzen und Sie wird auch wieder richtig erkannt. Bei einer Neu-Initialisierung des Raid-Verbundes jedoch wieder genau das gleiche Problem.

Ich habe schon alles versucht:
- Firmwareupdate
- Anderer Radi Controller (Fast gleicher Typ)
- Andere Raid Level
- Nur 2 Festplatten
- Ganz anderen PC mit PCI Raid-Controller (Auch LSI) und dann per Kabel an das Backplane vom Server
- Anderes Kabel
- Zweites Backplane (Ich habe 2 Backplanes je 5 Slots verbaut)

Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Sitze da jetzt seit 3 Tagen fast ununterbrochen dran. Kann das eventuel eine Inkompatibilität mit den Platten sein, oder kann es sogar am Backplane liegen?
Andere SCA Platten zum Testen habe ich leider nicht hier, nur eine alte 9GB und eine nicht SCA 4GB....

Ich muss gestehen, das ist das erste mal, dass ich ein SCSI Raid aufsetze, vielleicht ist es ja auch ein ganz banaler Fehler aber ich komme nicht drauf!

VIele Grüße
Thomas

Content-Key: 153642

Url: https://administrator.de/contentid/153642

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hernie
hernie May 11, 2011 at 21:02:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Hitachi den Drive Fitness Test (DFT), der gerade auch bei SCSI Festplatten sehr gute Ergebnisse liefert ob ein Defekt vorliegt.

Am Besten mal alle Festplatten mit dem DFT durchchecken:

http://www.hitachigst.com/support/downloads/

Intuitiv würde ich auf ein Problem mit der Verkabelung oder Terminierung tippen - aber das hast Du ja offenbar bereits alles gecheckt und gewechselt.


*Nachtrag: sehe gerade dass die Frage schön älter ist - aber vielleicht hilft es ja dennoch jemandem **