Scan 2 FTP über SBS 2003 mit 2 Druckern richtig einrichten....

Mitglied: 85807

85807

05.02.2010 um 16:07 Uhr, 4906 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Administratoren

Hat von euch schon mal einer 2 Drucker mit der Scan 2 FTP Funktion einrichten müssen und kann mir bei einer Konfigurationsfrage weiterhelfen?
Es besteht bereits ein Drucker mit Scan 2 FTP. Funktioniert auch.
Nun ist ein 2ter neuer Drucker dazugekommen für ne andere Abteilung. (SBS2003 Umgebung)
Jetzt wollen die auch Scan 2 FTP, aber er soll die Bilder in eine andere Ordnerfreigabe am Server speichern.
Bin soweit draufgekommen, dass man im IIS die FTP Standardwebseite für sowas einrichten muss.
Am Drucker gibt man einen eigens dafür erstellen Benutzernamen mit Password und die IP des Servers an. Fertig.
Nun is das Problem beim 2ten Drucker. Muss ich jetzt einfach eine 2te FTP Seite im IIS erstellen?
Wenn ja, beeinflusst das irgendwie die erste Standard FTP Seite. Muss ich da bei etwas aufpassen?

Was nicht funktionuiert ist: 2 Drucker mit jeweils eigenem Benutzernamen und 2 Freigaben und die dazugehörigen Berechtigungen.
Wenn ich auf der Weboberfläche des 2ten Drucker unter "Zielordner" irgendwas eingebe, steht da immer "Sendefehler"
Egal ob jetzt C:\scan, \\ipadresse\scan, \scan reinschreiben.

1. Freigabeberechtigungen stimmen
2. Drucker sind richtig installiert und funktionieren


Der Brother Support ist einfach zu doof um mir weiterzuhelfen.
Und die Bedienungsnaleitung vorlesen, kann ich mir selber auch xD
Da steht aber nur die Anleitung für einen Ordner und Drucker.
Mitglied: aqui
05.02.2010 um 19:19 Uhr
Warum nimmst du dir nicht ganz einfach einen FTP Client für den PC z.B. Filezilla oder noch simpler den FTP Client im Firefox oder IE Browser mit ftp://user:password:server/share und testest den FTP Zugriff damit erstmal wasserdicht von einem PC aus mit den Logindaten des Druckers ?? Einfacher gehts doch nicht dem problem auf die Spur zu kommen, oder ??
Damit bekommst du auch sinnvolle Fehlermeldungen und kannst gleich sehen woran es liegt.
Erst wenn das sauber klappt klappts auch mit dem Drucker. Vermutlich stimmen wie immer Username / Passowrt nicht oder du hast nicht die korrekten Berechtigungen !!
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
85807 (Level 2)
06.02.2010 um 12:53 Uhr
Jaein! Genau deswegen frag ich ja!
Hab das mit den FTP-Sites noch nicht oft gemacht und im Internet nicht gefunden was meine Fragen beantwortet.

Der Drucker nimmt sich die Standard FTP-Site im IIS. Jetzt soll der neue Drucker einen eigenen Ordner bekommen!
Dazu wollte ich wissen, ob ich im IIS beliebig viele FTP Sites erstellen kann?
Ich kann jetzt ja eine neue FTP-Site oder ein Virtuelles Verzeichnis erstellen. Was ist der Unterschied? Was wäre besser für scan2ftp.
Macht das überhaupt einen Unterschied?

1. Reicht es wenn der Benutzer Domänen-Benutzer ist um Zugriff auf FTP-Sites zu haben oder was braucht er noch dazu?
2. Beim erstellen einer zusätzlichen FTP-Site sollte ich auf was achten?

Damit wäre mir schon sehr geholfen.
Weil auf über 10 MS Seiten steht nur wie man IIS+FTP installiert und fertig.
Ich hoffe ich quäle euch nicht zu sehr :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.02.2010 um 17:43 Uhr
Der FTP Server hat ja wie immer ein Root Verzeichnis. Dadrunter kannst du logischerweise beliebig viele Verzeichnisse für deine Drucker einrichten !!
Es reicht wenn der Benutzer Domänen Benutzer ist und beim Erstellen des verzeichnisses must du lediglich darauf achten das für den Benutzer (Drucker) die Zugriffsrechte stimmen...mehr ist nicht zu tun !
Dann nimmst du den Client wie oben und loggst dich zum Test dort mal als Drucker ein um das wasserdicht zu checken...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...