isarc01
Goto Top

Scan über WLAN nicht möglich?

Hallo

ich habe einen Xerox Workcentre 6515 mit Xerox Wlan Adapter.
Drucken per WLAN funktioniert, scannen dagegen nicht.

Habe es per SMB und FTP probiert:

- Firewall deaktiviert. Bzw port 21 bei FTP eingetragen.
- Portweiterleitung in die Fritzbox eingetragen.
- Filezilla FTP Server installiert, usw..
- Scanberechtigung für den Ordner,
usw..
- normaler Scan (SMB) ohne FTP Programm

Fehler bei SMB und FTP:: (laut Fehlercode 016-576) Server Connection Error. (Obwohl die IP korrekt ist)

Über LAN kabel müsste ich das ganze erst prüfen, aber hier wird es vermutlich funktionieren, da die Settings bei jemanden anders genau so konfiguriert haben.


Gibt es evlt Probleme oder Hindernesse über WLAN zu scannen?

Content-Key: 497737

Url: https://administrator.de/contentid/497737

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 23, 2019 at 14:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Xerox Wlan Adapter

IMHO nennt sich das Teil "Xerox®-Adapter für WLAN-Druck". Nomen est Omen ...?

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 23, 2019 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich geb mal einen Tipp ab:
Über LAN wird's auch nicht funktionieren.
Prüf das bitte erst mal wie es denn tatsächlich ist.
Member: erikro
erikro Sep 23, 2019 at 15:00:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Windows-Version? Windows 10 oder Server 2016? Der Workcenter 6505 spricht kein SMBv2, sondern nur SMBv1. Den 6515 kann ich nicht in den Listen von Xerox finden. Aber das könnte der Grund sein, warum er keine Verbindung zum SMB-Server bekommt. Aktiviere auf dem Zielserver mit erhöhten Rechten das SMBv1-Protokoll mit Hilfe der Powershell:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

und versuche es nochmal mit SMB. Ansonsten mal beim Zielrechner in die Ereignisanzeige schauen, was da so drin steht.

hth

Erik
Member: isarc01
isarc01 Sep 23, 2019 at 17:52:21 (UTC)
Goto Top
Ok danke für den Tipp.

Betriebssystem ist Windows10.

Ich werde es die Tage prüfen und dann Bescheid geben.
Danke und Grüße
Member: bitnarrator
bitnarrator Sep 24, 2019 updated at 10:18:00 (UTC)
Goto Top
OT:

Wenn ich nur den Namen Xerox Workcentre höre..

David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast

Mfg
DWF
Member: isarc01
isarc01 Sep 26, 2019 at 09:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber wenn ich per FTP scanne benötige ich das SMBv1 Protokoll nicht. per FTP zu scannen funktioniert leider auch nicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 26, 2019 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ es denn mal mit der Antwort ob's denn per Kabel geht oder nicht?
Member: erikro
erikro Sep 26, 2019 at 09:27:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @isarc01:

Hallo,

aber wenn ich per FTP scanne benötige ich das SMBv1 Protokoll nicht. per FTP zu scannen funktioniert leider auch nicht.

Das stimmt. Aber da gibt es gefühlt 100 andere Möglichkeiten, was Du falsch gemacht haben könntest. face-wink Außerdem würde ich immer via SMB bevorzugen, da man dann keine Extrasoftware auf dem Zielrechner braucht.

Liebe Grüße

Erik