Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scannen von Laptop

Mitglied: Mave77

Mave77 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2013 um 13:45 Uhr, 3628 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß so langsam nicht weiter:
Es wurde ein Epson W-Lan Multifunktionsgerät (Drucker und Scanner) gekauft. Dieser wurde genauestens nach Handbuch installiert und in der W-Lan Umgebung eingerichtet. Folgende Funktionen waren nach der Installation erfolgreich nutzbar:
1. Kopieren und Drucken über W-Lan vom Ipad
2. Kopieren und Drucken über W-Lan vom Laptop (Dell, Win 7)
3. Scannen vom Ipad per Epson App
4. direktes Scannen am Drucker ohne Laptop oder Ipad

was allerdings nicht funktionert hat, war das Scannen mit der Scannsoftware über den Laptop. Egal ob der Rechner per USB Kabel oder per WLan mit dem Drucker
verbunden war.
Die Epson Scanner Software am Rechner wird gestartet, der Scannerbalken fängt an bis zur Mitte der Auflage zu scannen und bleibt dann stehen. Das Scannprogramm auf dem Laptop hängt sich auf und man muss es per Taskmanager beenden. Daraufhin fährt auch der Scannbalken am Drucker wieder zurück.
Ein Anruf bei der Service Hotline von Epson brachte nichts, sie rieten mir lediglich den Druckertreiber auszutauschen, was allerdings zu dem gleichen Ergebnis führte.
Daraufhin gab ich den Drucker zurück und kaufte mir einen Brother Drucker.
Wiederum erfolgreiche Installation, aber genau das gleiche wie oben beschrieben, der Scannerbalken bleibt in der Mitte stehen und das Softwareprogramm stürzt ab.
Scannen mit IPad erfolgreich. Folglich ging ich davon aus, dass es nicht am Drucker liegen kann und rief die Brother Hotline schon gar nicht mehr an. Das WLan funktionierte, der Drucker war im Netzwerk sichtbar. Die Firewall und auch den Virenscanner habe ich probehalber ausgeschaltet --> kein Erfolg.

Einen letzten Versuch unternahm ich und schloss den Laptop direkt an den Router (Dlink DI-524) an. Hier war das Scannen ohne Absturz des Programmes möglich.
Jetzt weiß ich nicht woran das Ganze liegen kann. An Win 7, an den Einstellungen des Routers, am WLAN,...????
Hat irgend jemand eine Idee? Ich bin nämlich am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Mave
Mitglied: AnkhMorpork
28.12.2013 um 15:31 Uhr
Hallo Mave,

Firmware aktuell? Treiber vom Hersteller oder Win-Standard?

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.12.2013, aktualisiert um 18:06 Uhr
Hallo Mave,
wie sieht's mit der Signalstärke des WLAN am Laptop aus ? Könnte sein das die nicht berauschend ist und dann bei der Datenübertragung zusammenbricht. Treiber des WLAN-Adapters am Laptop aktuell ? Dem Drucker zusätzlich am besten eine feste IP zuweisen.
Stelle sicher das dein Router im WLAN Setup wenn möglich folgende Einstellungen gesetzt sind
  • festen Kanal einstellen (wenn's geht mind. 4 Kanäle Abstand zu benachbarten WLANs einhalten)
  • 20MHz Kanalbreite anstatt 40MHz
  • Nur WPA2-AES CCMP als einzige Verschlüsselungsart

Um welche Geräte und Scan-Software handelt es sich?

einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ebenso

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Xerox Kopierer 7225 Scann Probleme
gelöst Frage von FragnantDrucker und Scanner1 Kommentar

Morgen, unser Kopierer zieht sich zwar die gewohnte IP doch bricht jeglichen Scannvorgang ab mit der Fehlermeldung: "Keine Verbindung ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Notebook & Zubehör
Empfehlung für Laptop
gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread habe ich gepostet, dass mein Laptop seit Sonntag kaputt ist. Offenbar läßt er sich ...

Windows Tools
Bitlocker blockiert Laptop
gelöst Frage von itron2Windows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, vorab sei angemerkt, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Bitlocker beschäftigt. Nun habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...