lambruscokid
Goto Top

Scannen in Netzwerkfreigabe

Hallo,
ich habe einen RICOH 2228C per LAN-Kabel an einen WinXP Prof. Rechner hängen. Dieses RICOH-Gerät kann sowohl drucken, scannen als auch kopieren. Beim Scannen wird normalerweise einfach in eine Netzwerkfreigabe (c:\scan) gescannt. Seit ein paar Tagen kann ich das aber nicht mehr. Ich habe an dem Rechner nichts verändert. Habe erst gedacht, das irgendein Win-Upd vllt da mit reinspielt und habe den Rechner mal komplett neu installiert. Leider funktioniert das trotzdem nicht. Habe schon Firewall und Firewall-Dientste beendet aber ohne Erfolg. Habe auch schon das Kabel getauscht. Nichts klappt. Komischerweise kann ich drucken. Das geht ja auch über die gleiche Anbindung. Ohne Probleme.
Was kann ich da noch machen ? Ist ein ganz komischer fall.

Danke im voraus für eure Hilfe !

Gruß

Content-Key: 48329

Url: https://administrator.de/contentid/48329

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 09, 2007 at 14:51:00 (UTC)
Goto Top
normalerweise einfach in eine Netzwerkfreigabe (c:\scan) gescannt. Seit ein
c:\scan ist aber keine Netzwerkfreigabe. Evtl. findet der Scanner einfach das Verzeichnis nicht, da er ja lokal danach sucht.
Member: lambruscokid
lambruscokid Jan 09, 2007 at 17:28:19 (UTC)
Goto Top
ich habe auf dem zielrechner das Verzeichnis c:\scan freigegeben und am Scanner das Zielverz. c:\scan angegeben. ist das falsch ? wie muss ich die netzwerkfreigabe machen, damit der scanner das merkt ?
Member: gemini
gemini Jan 09, 2007 at 17:42:10 (UTC)
Goto Top
ich habe auf dem zielrechner das Verzeichnis c:\scan freigegeben und am Scanner das Zielverz. c:\scan angegeben. ist das falsch ?
Yep!

wie muss ich die netzwerkfreigabe machen, damit der scanner das merkt ?
Wenn du am Zielrechner ein Verzeichnis bspw. C:\Scan freigibst wird als Freigabename standardmäßig Scan vorgeschlagen. Ich nehme an du hast das so übernommen, right?
Damit der Scanner das Verzeichnis findet musst du es als UNC-Pfad angeben, also \\zielrechner\Scan oder auch \\IP.des.ziel.rechners\Scan

Gruß,
gemini
Member: lambruscokid
lambruscokid Jan 09, 2007 at 21:56:39 (UTC)
Goto Top
ok der Rechner heißt rvb und ich hab am scanner folgendes als Ziel angegeben \\rvb\scan

das ist doch richtig, oder ? aber es geht nicht. ich kriege meinen scan nicht in das verzeichnis.
Member: gemini
gemini Jan 10, 2007 at 05:12:21 (UTC)
Goto Top
Das stimmt so.

Ich kenn den Scanner nicht, allerdings haben wir ein ähnliches Gerät von Infotec (IS2220) im Einsatz. AFAIK ist da auch Ricoh-Technik drin.
Jedenfalls haben meine Chefs da die Billigvariante genommen. Diese erfordert, dass auf dem Zielrechner neben der Scansoftware eine Software laufen muss die die Filedienste für das Gerät bereitstellt.

Ansonsten k. A. Das Manual schon durchgearbeitet?
Member: lambruscokid
lambruscokid Jan 10, 2007 at 07:17:25 (UTC)
Goto Top
Manual ist abgearbeitet....aber hat nichts gebracht.

ich finds nur komisch das das von einer minute auf die andere nicht mehr geht. es wurde an dem rechner auch nichts geändert und der druck geht ja auch.
Member: lambruscokid
lambruscokid Jan 11, 2007 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt nochmal die Berechtigungen der Netzwerkfreigabe überprüft und dort für Jeder Vollzugriff eingestellt. Aber es geht einfach garnichts. Wo kann der Fehler noch liegen ?
Member: lambruscokid
lambruscokid Jan 19, 2007 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
So nach langem Kampf mit der Maschine geht des jetzt endlich.

Hab die Konfiguration des Scasnners neu gemacht und habe im SMB-Protkoll zum Senden der Daten an den PC, den Usernamen und das PW des angemeldeten Users hinterlegt. Dann klappt es ! Manchmal ist es so einfach und man kommt nicht drauf.

Danke allen die geantwortet haben !