fortiforti
Goto Top

Scanner von Heimarbeitsplätzen auf einen Terminalserver mitnehmen

Ich habe einen Win2k8 Terminalserver. Unsere User die von zu Hause aus arbeiten, sollen Dokumente einscannen können. Sie bauen via VPN einen Tunnel ins Netzwerk auf und verbinden sich per RDP auf den Server. Ich hab bis jetzt nur Lösungsansätze für LANs gefunden, aber noch keine VPN Lösung. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem?

Bin für jede Anregung dank bank.

LG
Fortiforti

Content-Key: 162830

Url: https://administrator.de/contentid/162830

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: manbar
manbar 17.03.2011 um 11:15:39 Uhr
Goto Top
warum gibst du in den Terminalserverrichtlinien nicht ein Verzeichnis (beschreibbar) auf dem TS zum Austausch frei dass Serverseitig von einem AV-Scanner überwacht wird.

auf den TS-Clients lässt du dann ein Lokales Laufwerk verbinden (per Richtlinie kann man das erlauben) und die User können von da aus ihre Dateien kopieren.

Alternativ wäre ein Webserver mit Loginfunktion und Dateiupload noch ne Möglichkeit.

beide meine Vorschläge sind vielseitiger als das Beschränken auf Scannerdurchleitungen. - zumal du mit Sicherheit einen Haufen unterschiedlicher Geräte abdecken musst.. gibts für ältere Homescanner eigentlich 2k8er Treiber? eher selten..
Mitglied: Softprogger
Softprogger 17.03.2011 um 12:31:23 Uhr
Goto Top
Hallo Fortiforti,

für das Verwenden von lokalen Scannern innerhalb einer rdp-Sitzung ergeben sich mehrere Herausforderungen:
1. bei WAN-Verbindungen ist die Datenmenge relativ groß (es muß ja eine Grafik übertragen werden). Das Scannerabbild sollte also komprimiert übertragen werden.
2. Wenn der VPN-Kanal für den Scanner benutzt werden soll, erfordert dies unter Umständen eine Vielzahl von Scannertreibern auf dem Server. Etliche Scanner aus dem Home-Segment werden keine Treiber für einen W2k8 besitzen.
3. Auf dem W2k8-TS bestehen besondere Bedingungen für die scannende Anwendung bzgl. des Registrymapping. Siehe hierzu
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B186499

Grundlegend sind diese Probleme, soweit mir bekannt, nur mit Citrix oder Slimprinter zu lösen.

Also mal nach den Produkten googlen.

Gruß
Softprogger
Mitglied: daStar
daStar 28.07.2011 um 14:35:52 Uhr
Goto Top
Der einfachste weg um das hinzukriegen ist es mit Software wie RemoteScan, TSXcan oder meinem Favoriten TerminalWorks TSScan zu benutzen (recht billig im vergleich zu den anderen zwei).