gta74
Goto Top

Scanner an WTS (Windows Terminal Server) funktioniert nicht in einer Session

Moin,

ich bitte Euch für folgendes Problem um Hilfe:

Ein Scanner (HP 8200er-Serie) wurde direkt an einem Windows Terminal Server 2003 installiert (via USB) um via RDP-Sitzung von den usern angesteuert zu werden.

Zwar funktioniert der Scanner direkt am Server selbst. Wenn ich aber mit einer Software via RDP-Verbindung (auch als Admin über RDP) versuche zu scannen, bekomme ich die Fehlermeldung, es sei kein Scanner vorhanden. Der Gerätemanager meldet aus der Sitzung heraus, es sei ein Gerät vorhanden und Treiber seien installiert.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
gta

Nachtrag: eben ist mir noch aufgefallen, daß ich bei jedem Versuch aus einer RDP-Sitzung auf den Scanner zuzugreifen folgenden Fehler bekomme (Ereignisanzeige/System): (EventID 10005)

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "StiSvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: xxxxxxxxxxxxxxx

Content-Key: 47970

Url: https://administrator.de/contentid/47970

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: windlicht
windlicht 04.01.2007 um 22:37:29 Uhr
Goto Top
Sieht ganz so aus, als sei der Treiber von HP für den Scanner nicht "terminalserverfähig".

Schau Dich doch mal auf der Supportseite von HP um, dort müsste es auch ggf. Treiber für den Einsatz unter einem TS geben.
Mitglied: flash-gordon
flash-gordon 05.01.2007 um 21:17:43 Uhr
Goto Top
Treiber und Software müssen zur Nutzung an Terminals im "shared Mode" auf dem Server installiert werden. Die meisten USB Geräte treiber lassen dies allerding nicht zu.

Ein Grund warum wir bei uns 1-3 Desktops pro Standort stehen lassen.