lordnicon79
Goto Top

SCCM - Wie funktioniert das mit den Wartungsfenstern

Hallo zusammen,

ich bin grad bei dem Thema Wartungsfenster im SCCM 2012 dran und komme an zwei Stellen nicht weiter, bzw. mir stellen sich da zwei Verständnisfrage die sich bestimmt aus der Praxis viel einfacher/ verständlicher erklären lassen.

1. Frage zum Thema Windows Server Updatebereitstellungen:
Ich verteile erfolgreich Windows Updates. Jeden zweiten Dienstag werden sie herunter geladen und dann im Bereitstellungszeitplan verarbeitet.
Zeitpunkt der Verfügbarkeit = Bestimmte zeit 5 Stunden
Installationsstichtag = Bestimmte Zeit 6 Tage
Es ist bisher kein Wartungsfenster in den Sammlungen definiert.
Wenn ich jetzt einen Wartungsfenster über eine gesonderte Sammlung definieren möchte, wie stelle ich das am Besten in der Bereitstellungsregel an?
Ich habe eine Bereitstellungsregel und stelle diese für zwei Sammlungen zur verfügung.
Sammlung 1 heißt z.B. Alle Server 2008 (Abfragebasiert = 10 Server)
Sammlung 2 heißt z.B. Wartungsfenster Server 2008 (2 Server man. hinzugefügt)

Die zwei Server aus Sammlung 2 sind dann allerdings auch in Sammlung 1 vorhanden.

Frage: Reicht es die Sammlung 2 in der Sammlung 1 als Ausschluss hinzu zu fügen?

In der Bereitstellungsregel habe ich dann zwei Sammlungen. Die Sammlung 1(ohne Wartungsfenster, incl. ausschluss der Sammlung2) und die Sammlung2 (die die 2 Server drin hat und in der dann die Wartungsfenster definiert sind)

Kann man das so machen ? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich aufschreiben.


2. Frage zum Thema Bereitstellungszeitplan
Wenn ich jetzt diese Wartungsfenster eingerichtet habe. Muss ich dann noch irgend was mit dem Bereitstellungszeitplan machen ? ... oder kann ich das so lassen wie oben beschrieben (5 Stunden + 6 Tage). Unter Installationsstichtag steht nichts davon, dass evtl. die Einstellungen des Wartungsfensters über den einstellungen in "Installationsstichtag" steht und diese dann ignoriert und sich an das Wartungsfenster hält.
(Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich unter Benutzerfreundlichkeit sonst immer die Haken unter "Verhalten bei Geräteneustart" gesetzt habe. Hier müsste ich diese ja dann im Wartungsfensterfall entfernen. )
Muss ich da also noch was anpassen ?

Fettes danke schon mal und wenn Fragen sind.. immer her damit.

Gruß

Content-Key: 357732

Url: https://administrator.de/contentid/357732

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock