geforce
Goto Top

SCCM Microsoft Surface Gerätegruppe erkennt Geräte nicht

Moin zusammen,

ich hab ein komisches Problem mit meinen Surface Laptops und SCCM.
Ich wollte eine ganz normale Gerätesammlung für unsere Microsoft Geräte ( Ich hab schon eine gleiche funktionierende von HP) welche mir ALLE Microsoft Laptops anzeigt.

Leider wird kein Gerät erkannt und der Gruppe zugewiesen.

An was könnte es liegen? Ich hab mal die Regeln usw als Anhang hinterlegt.

Gibt es eine Möglichkeit von allen Laptops ein Log zu erstellen damit ich die Hardwarekonfig sehe und die Modellnamen?

Grüße

Geforce
m1

Content-Key: 496313

Url: https://administrator.de/contentid/496313

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 19, 2019 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne mich mit SCCM inhaltlich nicht aus, aber wenn du WMI-Abfragen einbinden kannst, könnte dir nachfolgendes helfen:

Namespace: root\CIMv2
Abfrage: SELECT * FROM Win32_ComputerSystemProduct where NAME Like 'Surface'

Auf diese Weise identifiziee ich die Surfaces für eine Gruppenrichtlinie, die ein Surface-spezifisches MSI nachinstalliert...

Vielleicht hilft es dir

Gruß
em-pie
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 19, 2019 at 13:24:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Probier mal bitte %Surface%.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Geforce
Geforce Oct 02, 2019 at 08:54:02 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Surface hab ich nun hinbekommen...jetzt hab ich noch ein komisches Problem mit meinen Clients Laptops/Desktops von HP.

Ich möchte in dieser gruppe nur latops angezigt bekommen mit der namen basis "shdertownb" alle mit dt oder anderen endungen sollen nicht angezeigt werden.

aktuell hab ich die abfrage regel...leider werden doch alle angezeigt ...WARUM?

Wer hat ne Idee?
hp1
hp2
Member: em-pie
em-pie Oct 02, 2019 at 09:44:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt vermutlich daran, dass du definiert hast

Where (Hersteller = HP) oder (Hersteller = Hewlett Packard AND Name = SHDERTOWNB AND Name = SHDTOWNDT)

Ein Und hat immer vorrang vor einem Oder.
Wie in Mathe: Punkt- (=Und) vor Strich (=Oder) -Rechnung
Member: Geforce
Geforce Oct 16, 2019 at 11:42:56 (UTC)
Goto Top
wie hab ich dann die abfrage zu erstellen?

das ist die aktuelle:

select SMS_R_SYSTEM.ResourceID,SMS_R_SYSTEM.ResourceType,SMS_R_SYSTEM.Name,SMS_R_SYSTEM.SMSUniqueIdentifier,SMS_R_SYSTEM.ResourceDomainORWorkgroup,SMS_R_SYSTEM.Client from SMS_R_System inner join SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM on SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.ResourceID = SMS_R_System.ResourceId where SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.Manufacturer = "HP" or SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.Manufacturer = "Hewlett-Packard" and SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.Name = "SHDERTOWNB%" and not SMS_G_System_COMPUTER_SYSTEM.Name = "SHDERTOWDT%"

ich möchte alle hersteller mit hp & hewlett-p einschliessen und ausschliesslich shdertownb anzeigen keine shdertowdt
Member: em-pie
em-pie Oct 16, 2019 at 20:58:01 (UTC)
Goto Top
Du musst Klammern setzen! Und zwar um die beiden Manufacturer Bedingungen herum...

Denn du willst ja: (HP oder Hewlett Packard) AND (blabliblubb)