stoepsu77
Goto Top

SCCM Server zeigt unter Geräte nicht die selbe Clientversion wie auf dem Clientgerät unter Configuration Manager

Hallo an Alle

für Euch vermutlich ein kleines Problem. Aber ich finde den Fehler nicht.
Folgendes:
Einige Geräte (Desktops Laptops) zeigen unter Configuration Manager in der Systemsteuerung nicht die selbe Clientversion an wie unter dem SCCM Server bei den erfassten Geräten.
Die Geräte haben dann im SCCM Server auch ein ? siehe Bild

Auf dem SCCM Server steht z.B. die Clientversion sei 5.00.8412.1000
Auf dem PC steht aber die version 5.00.8412.1307 sei installiert.
Der PC bekommt so auch keine SCCM Pakete geliefert.

WMI hab ich schon repariert.
Winmgmt /verifyrepository
Winmgmt /salvagerepository

hat alles nichts gebracht.
Wenn PC und SCCM die selbe Version anzeigen und auf einem ? sind, krieg ich das so hin.

Also muss es vermutlich mit der angezeigten Version zu tun haben.
Frage ist nun, wie repariert man das bei einzelnen Geräten?

Laut log sehen sich PC und Server. Die Konfiguration beim PC muss stimmen. Da hat sich nichts geändert.
Der PC wurde erst vor ca. 6 Monaten mit SCCM aufgesetzt. Da hat alles funktioniert.
Seither war er aber vermutlich nicht mehr im Netz.

ich hoffe die Angaben reichen um mir einen Tipp zu geben.

Besten Dank
Trix
screenshot006

Content-Key: 386367

Url: https://administrator.de/contentid/386367

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 13, 2018 at 16:48:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lösche das Doppelte Clientobjekt, wo keine MAC Adresse drin steht, das ist durch die AD Ermittlung reingekommen. Oder du löscht beide , wenn der Client sich wieder meldet kommt er wieder sauber rein in SCCM.
Member: stoepsu77
stoepsu77 Sep 14, 2018 at 05:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

da haben wir uns wohl Missverstanden.
Es gibt nicht 2 gleiche Clientobjekte.
Es gibt Clientobjekte mit Fragezeichen und ungleicher Clientversion auf dem Server die eine Version auf dem ClientPC die andere Version.
Das "dumme" ist, dass auf dem PC selber die höhere Version angezeigt wird als auf dem SCCM Server.

Was ich inzwischen auch noch herausgefunden habe, dass die Clientobjekte auf dem SCCM Server bei Agent-Name in den Eigenschaften der Eintrag "Heartbeat Discovery" siehe Bild fehlt.
Alle Clientobjekte auf dem SCCM Server die keine Pakete bekommen und mit einem ? gekenntzeichnet sind haben diesen fehlenden Eintrag.
Alle Clientobjekte, die korrekt arbeiten haben "Heartbeat Discovery" drin.

Könnte das ein Hinweis sein? Und wie krieg ich diesen Eintrag bei bestehenden Objekte rein?

Danke
screenshot007