geforce
Goto Top

SCCM SMS Server - IP-Helper Dienste beenden sich dauernd

Moin Moin,

ich hab hier ein komisches Problem bei meinem SCCM Server 2016.

Drei Dienste siehe Screenshot beenden sich immer nach einiger Zeit.

Leider konnte ich den Fehler bisher nicht ermitteln.

Wenn ich sie neustarte funktioniert wieder alles - würde sie trotzdem gerne behoben sehen.

Hat einer von euch einen Hinweis?

Grüße

Geforce
sms2
sms1
sms3

Content-Key: 430313

Url: https://administrator.de/contentid/430313

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 20, 2019 at 09:32:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Was sagen den die Sccm Logs ?

Wird der Datenbankbenutzer noch anderswo benutzt oder ist es das Maschinenaccount ?

Liegt die Datenbank auf dem SCCM Server mit drauf oder ist diese auf einem anderen Server ?

Welche genaue Version vom SCCM setzt du ein 1810 ?
Hast du die letzten Hotfixes installiert die im Februar / Anfang März raus kamen ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Geforce
Geforce Mar 20, 2019 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top

Was sagen den die Sccm Logs ?

welche logs sollte ich kontrollieren?

Wird der Datenbankbenutzer noch anderswo benutzt oder ist es das Maschinenaccount ?

ja es gibt einen speziellen datenbank account der nur dafür benutzt wird.

Liegt die Datenbank auf dem SCCM Server mit drauf oder ist diese auf einem anderen Server ?

ja es gibt einen extra sql server dafür

Welche genaue Version vom SCCM setzt du ein 1810 ?
ja 1810
Hast du die letzten Hotfixes installiert die im Februar / Anfang März raus kamen ?

ja erst letzte woche beide hotfixe
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 20, 2019 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Hi

die z.B. vom MP.
Im Normalfall hat mein kaum bzw keine Errors in den SCCM Logs ... daher sollte es recht ersichtlich sein welche der Komponenten einen Fehler haben und sich diese genauer ansehen. Schau mal in Richtung MP bzw PXE.

Gehe davon aus, dass du das, was er oben schreibt bzgl Berechtigungen in der SQL Datenbank bereits geprüft hast bzw was dein Screenshot aus der Ereignisanzeige abbildet.
bzgl des Distributed COM würde ich jetzt mal nicht so genau sein. Die bekommst du auch auf einem neu installiertem System...

Hast du mal bei deinem SQL Verbindungsbenutzer versucht das Passwort nochmal zu setzten.
Hat der Server ggf Verbindungsabbrüche zum SQL Server ?
Kannst du hier ggf was in der Ereignisanzeige des SQL Servers sehen ?

Hostet der SQL mehrere Instanzen, so das ggf. hier eine "Überlast" entsteht?
Gibt es Aussetzter im Netzwerk bzw zwischen dem SCCM und dem SQL ?
Findet vorher z.B. ein Backup des SCCMs oder SQL Servers statt ?
Weis viele Fragen, aber ohne die Umgebung zu kennen wird es schwierig.

Kannst nur versuchen die MP Rolle neu zu installieren. Bewirkt leider immer mal wieder wunder, bei Problemen mit SCCM Servern ... (Gibt ja genug Berichte im Technet darüber)


Okay 1810 und aktuelle Hotfix wird auch bei uns eingesetzt. Ebenfalls extra SQL Server. Daher gehe ich nicht von einem allgemeinem Fehler der Hotfixes aus.


Mfg Nemesis
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 26, 2019 at 17:31:15 (UTC)
Goto Top
Hi

Den hotfix hast du auch schon eingespielt ??

https://support.microsoft.com/en-my/help/4488598/update-rollup-2-for-sys ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Geforce
Geforce Mar 27, 2019 at 10:39:58 (UTC)
Goto Top
ja leider keine verbesserung
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 27, 2019 at 21:21:55 (UTC)
Goto Top
Wenn das alles nicht hilft mach nen Call bei MS auf.

Sind ziemlich schnell bei der Hilfe und ich gehe davon aus, dass ihr VL Kunde seit.
Somit sollten dir die ggf sogar nen privat Patch zur Verfügung stellen.
Hatte es mal das der SQL unterm SCCM 2012R2 über mehrere Tage mit 100% CPU Last durchgedreht ist...
Call und innerhalb von 3 Tagen sein Skript bekommen welches das Problem im SQL beseitigt hat.
Kam dann auch netter weise in nem Update für alle anderen Kunden...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis