hoerti
Goto Top

Sccm Stundenschätzung

Hallo Admins,

wir befunden uns aktuell in der Stundenplanung für nächstes Jahr und es stellt sich die Frage, wie viele Stunden der SCCM "schluckt".
Folgende Tätigkeiten sind für 1300 Clients von Nöten

- Paketieren von Anwendungen
- Windows Updates
- Operating System Deployment
- Fehlersuche

Zu meinem SCCM Kenntnissen: Die obigen Punkte erledige ich seit nun einem Jahr und fühle mich hier auch sicher.

Könnt ihr mir eine ungefähre Einschätzung geben, wie viele Stunden ihr für diese Art des SCCM Betriebs planen würdet?
Das eine genaue Schätzung nicht möglich ist ist mir klar...

Danke im Voraus!

Hoerti

Content-Key: 351564

Url: https://administrator.de/contentid/351564

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 12, 2017 updated at 11:44:35 (UTC)
Goto Top
Moin Hoerti,

alle Punkte stehen immer im Bezug zu eurer Umgebung.
Wesentlich: Wie Standardisiert ist die HW, wie komplex ist die Paketierung der
Software. Fehler? Kommt auf die Anwender (Schulung, Erfahrung, Interesse) drauf an.

Nimm was Du in den letzten 6 Monaten hattest x2, besser wirds
nicht mit der Schätzung, es sei denn Du brauchst Luft, weil ihr da einen
Updatestau habt (für mich fehlt der Punkt den Rollout zu kontrollieren)

Cheerz, RF
Member: chgorges
chgorges Oct 12, 2017 at 12:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hoerti:
Zu meinem SCCM Kenntnissen: Die obigen Punkte erledige ich seit nun einem Jahr und fühle mich hier auch sicher.

Also hast du sicherlich auch mal notiert, was die Arbeiten an Zeit schlucken und kannst deshalb die Frage selber auch am besten beantworten?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 12, 2017 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Nur so als Frage:
Wie sollen WIR wissen, welchen Aufwand bei EUCH für SCCM oder what-ever verwendet wird?

Nur als Anregung:
Wenn man etwas (Tätigkeit) anfängt, notiert man sich die Uhrzeit.
Wenn man mit der Tätigkeit fertig ist, notiert man sich die Uhrzeit.
Die Differenz dazwischen ist der Zeitaufwand.

Und wenn man mehrere Tätigkeiten (quasi parallel) durchführt, notiert man sich für jede Tätigkeit die Zeiten.
Und ja, manchmal werden Tätigkeiten auch unterbrochen, weil man zwischen drin etwas anderes machen (muss).
Dann hat man beispielsweise für SCCM mehrere Zeit (Tätigkeits)-einträge.

Ist doch nicht so schwer, oder?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 12, 2017 at 15:53:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

an deiner Stelle würde ich da exakt 42 Stunden für ansetzen.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Oct 12, 2017 at 19:39:20 (UTC)
Goto Top
@Kraemer und ich 23 !

Packetieren - hmm, also für 7zip habe ich inkl. Tests ca. 30 Minuten gebraucht, AutoCAD PLANT 2017 ca. 6h und für NAV rund 2 Tage (der Teufel steckt ab und an im Eichhörnchen).

OS Deployment inkl. Tests: 1 Tag, zzgl. 2-3h für jede neue Geräteserie inkl. Treiberinjektion usw. - dann ca. 5 mins um den Client im System aufzunehmen und das passende Image zu zuweisen (bei Neugeräten).

Und ich tippe mal das jeder andere Zeiten vorzuweisen hat face-wink

Gruß
@clSchak
Member: chgorges
chgorges Oct 12, 2017 at 20:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Packetieren - hmm, also für 7zip habe ich inkl. Tests ca. 30 Minuten gebraucht, AutoCAD PLANT 2017 ca. 6h und für NAV rund 2 Tage (der Teufel > steckt ab und an im Eichhörnchen).

OS Deployment inkl. Tests: 1 Tag, zzgl. 2-3h für jede neue Geräteserie inkl. Treiberinjektion usw. - dann ca. 5 mins um den Client im System > aufzunehmen und das passende Image zu zuweisen (bei Neugeräten).

Deckt sich ungefähr mit Zeiten, die ich für OPSI veranschlagt hätte face-smile
Member: Hoerti
Hoerti Oct 16, 2017 at 05:13:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mir ist klar dass Sie meine Stunden nicht schätzen können - wahrscheinlich war auch die Frage falsch formuliert.
Wie lange veranschlagen Sie für die oben genannten Tätigkeiten?
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 16, 2017 at 06:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin!

Zitat von @Hoerti:


mir ist klar dass Sie meine Stunden nicht schätzen können ...
schön....

... wahrscheinlich war auch die Frage falsch formuliert.
sowas passiert

Wie lange veranschlagen Sie für die oben genannten Tätigkeiten?
hmmm, wie jetzt - in Stunden?

cheerz, RF
Member: Hoerti
Hoerti Oct 17, 2017 at 05:20:51 (UTC)
Goto Top
Ja genau, ungefähr in Stunden (mir ist klar dass es in jedem Umfeld verschiedene Zahlen sein werden, mich würde nur eine ungefähre Schätzung von anderen SCCM - Admins interessieren!)

Gruß
Hoerti
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 17, 2017 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Dazu sind viel zu viele Faktoren ausschlaggebend. Mancher SCCM Administrator mit einem kleinen Umfeld kann mehr Zeit für die Administration von SCCM benötigen, als ein Admin, welcher 10 000 und mehr Clients an SCCM angebunden hat.

Nur mal so als Variablen:
  • Anzahl der SCCM Server
  • Anzahl der Clients
  • Anzahl der Fehler
  • Komplexität
und und und...

Ich denke Du wirst dazu keine konkreten Aussagen bekommen.