askando
Goto Top

SCCM an verteilten Standorten

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich momentan damit den OPSI Server durch SCCM zu ersetzen.
Zurzeit bin ich noch bei der Theorie. Ich habe den SCCM noch nie installiert bzw. benutzt.
Bevor ich jetzt blind darauf los arbeite, möchte ich mich intensiv mit der Theorie beschäftigen.
Allerdings kommt mir bei dem anschauen der best practise und Anleitungen immer wieder eine Frage auf.

Wenn ich verteilte Standorte habe und die Deployment Packages nicht über die VPN ziehen möchte:
Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was ist die praktischste Variante mehrere Standorte zu betreuen?
Ich dachte jetzt an jeweils einen SCCM pro Standort und diese replizieren die Konfigurationen , haben aber ihre eigenen Deployment Packages etc.

Sorry für die wohl dumme Frage für Kenner, aber ich habe jetzt im Vorfeld etwas Panik was die Bandbreite angeht.

Content-Key: 395982

Url: https://administrator.de/contentid/395982

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 18, 2018 at 12:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Askando,

nur vom Theorie büffeln ist glaub bisher kaum einer (Beamten ausgenommen) aufgestiegen.

Aber da deine Frage eher theoretischer Natur ist (und du wohl diese erstmal so beantwortet haben möchtest):

https://docs.microsoft.com/de-de/sccm/core/plan-design/hierarchy/design- ...

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: erikro
erikro Dec 18, 2018 at 12:41:57 (UTC)
Goto Top
Goethe, Faust I, 2038 f. face-wink
Member: askando
askando Dec 18, 2018 updated at 12:45:17 (UTC)
Goto Top
super, ich danke dir für den Link.


Trotz das ich jetzt eine dual Lösung mit OPSI und WSUS fahre, habe ich jetzt schon bei den Basics vom SCCM nochmal einiges an Neuheiten bei Windows 10 Updates gelernt, was mir vorher gar nicht so genau bewusst war.

Ich habe einfach mit den Jahren gelernt, das es nicht schadet die Basics zu verstehen face-smile
Nach der Theorie Phase ist klar - werde ich mir eine virtuelle Umgebung für praktische Übungen aufbauen.

Wer einen SCCM "testweise" mal eben so installiert hat einfach keine Struktur in seiner Arbeit.....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2018 at 12:45:48 (UTC)
Goto Top
Nun, ich hab den SCCM damals(TM) das erste mal eben so installiert, um überhaupt zu wissen, was er kann.

Daher würde ich das nicht so eindimensional betrachten, allerdings, die Struktur vermisse ich ebenfalls, wenn du den o.g. Link nicht selbst gefunden hast. Da fehlt noch etwas Struktur im Umgang mit dem Internet. face-smile
Member: askando
askando Dec 18, 2018 updated at 12:49:00 (UTC)
Goto Top
Schwachsinn. Wozu ist dann bitte dieses Forum da? Es war einfach nur eine Frage an andere Admins.
Dann kannste dir das Forum schenken und einfach nur noch google nutzen.

Dein "einfach so installieren" kann man machen, führt in der Regeln dazu, das du einfach Zeit verschwendest.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2018 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Fühlst du dich nun wirklich angegriffen? face-big-smile

OK, klemm dich hinter den Link, gut ist.
Member: jsysde
jsysde Dec 18, 2018 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @askando:
Sorry für die wohl dumme Frage für Kenner, aber ich habe jetzt im Vorfeld etwas Panik was die Bandbreite angeht.
Warum? Welche Rolle spielt es, ob die Bandbreite beim direkten Download aus dem Netz oder beim Verteilen der Pakete aus der Content-Source draufgeht? Irgendwie muss der Content auf die DPs/zu den Clients...

Und glaub' mir, du willst dir nicht pro Standort eine eigenständige SCCM-Infrastruktur und Konfig antun, selbst ein CAS-Szenario kommt eigentlich erst bei >100.000 Clients in Frage. Für alle darunter tut es auch eine Primary Site mit DPs/MPs etc. pro Standort.

Und nur am Rande, die Bandbreite, mit der die DPs betankt werden, lässt sich beschränken.

Cheers,
jsysde
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Dec 18, 2018 at 21:11:31 (UTC)
Goto Top
meine Güte.... das ist eine extrem blauäugige Betrachtungsweisen... SCCM hat 7 verschiedene Serverrollen und man kann natürlich eine Hierarchie mit vielen Ebenen aufbauen und Filialen (Branch offices) konfigurieren soviel man lustig ist. SCCM nutzt BITS und man kann auch ein Windows-feature mit dem Namen Branchcache aktivieren... wenn da also ein 2 GB Officepaket vorbereitet wird, dann werden einmalig diese 2 GB auf die Distribution points kopiert. Da Office extrem gut komprimiert ist, hat man den Traffic dann 1:1, daran ist nichts zu drehen. Aber der BITS erkennt ob da sonstiger Traffic ist und nutzt so ne 20 oder 50 Mbit Leitung nur teilweise.

mal zwei Dinge vorweg:

1.) ein SCCM, der keine Software neu verteilt, verursacht auch keinen nennenswerten Traffic
2.) SCCM ist keine Software, die man sich einfach mal so aufsetzt... gibt schon 100 Stolperstellen bei der Installation eines zentralen "All in one" Servers, und wenn der mal läuft gehts an die Netzplanung so mit allem drumunddran wie Subnets, Routing, Planen und Konfigurieren von Distributionpoints (das ist der Server von dem der Client am Ende die Software runterlädt) und und und, gibt dazu bei MS Press gute Bücher für die 2012er Version in Englisch die man für nen Heiermann auf Ebay kricht.