monacofranze
Goto Top

Schätzung der übertragenen Datenmenge eine MSTSC Sitzung benötigt!

Ich würde gerne, da zwei Aussendienstler von uns es sich antun wollen, UMTS Karten in Ihren Laptops zu verwenden, abschätzen können, welche Datenmengen da anfallen werden, wenn sie sich bei uns per VPN einwählen und MSTSC Sitzungen starten. Also, was ich suche ist eine Schätzung (oder noch besser empirische Fakten), wie "eine 10 Minütige Remotedesktop-Sitzung verursacht so ca. 2 MB an Traffic". So, wer hat davon Ahnung und kann mir weiterhelfen?!

Bin für jeden schlauen Wink dankbar. Da die Buben gerne mal weltweit rumhängen, kann ein Fehleinschätzung da teuer werden. 1MB Traffic kostet derzeit nämlich ca. 20 EUR. Uiuiui !

Danke im Voraus!

sagt der Franze.

Content-Key: 42948

Url: https://administrator.de/contentid/42948

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 24, 2006 at 17:58:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Franze,

IMHO kannst du das ermitteln in dem du einen Paketsniffer wie bspw. ethereal auf dem Port 3389 mitloggen lässt und dann schaust wie groß das Logfile ist.

HTH,
gemini
Member: aqui
aqui Oct 24, 2006 at 18:45:07 (UTC)
Goto Top
Vorher sollte man aber natürlich die Quell und Zieladresse angeben sonst sniffe ich alle Packete von allen Terminal Sessions mit und bekomme natürlich verfälschte Daten.. face-wink
Final lässt sich dann aber allerdings noch keine gesichterte aussage treffen, denn machen die remote User nichts fallen auch keine Daten an oder nur wenige kleine keepalive Packets.
Diese benutzer müssten dann schonmal 10 Minuten das machen was sie sonst überlicherweise durchschnittlich auf ihrer sonst drahtgebundenen Verbindung tun...
Ein Sniffer wie www.ethereal.com oder wie er jetzt heisst http://www.wireshark.org/
kann dir dies Volumen einer solchen User-Session über 10 Minuten (...oder auch einer Stunde) genau sagen.
Member: DaSam
DaSam Oct 24, 2006 at 21:15:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

im wesentlichen hängt die Datenrate bzw. das Volumen von den Aktionen aus, welche die Mitarbeiter machen.

Aber im TS Client kann man diverse Sachen noch optimieren, um die Datenrate niedrig zu halten: Keine Hintergrundgrafiken, Farbtiefe evtl. reduzieren usw.

cu,
Alex