144163
Goto Top

Schüler braucht hilfe

Guten Tag lieber Community!

Ich bin ganz neu hier.
Ich studiere Informatik und habe paar fragen an euch.
Ich habe auf ein Server mit mkdir paar Ordner erstellt aber ich möchte hier Mitglieder mit dsadd-befehl erstellen.
wie kann ich das machen?
screenshot (126)

Content-Key: 569398

Url: https://administrator.de/contentid/569398

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 02, 2020 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Servas

Hmmm, so ganz klar kommt das nicht rüber face-sad Geht irgendwas nicht oder ...... die Frage ist, meines Erachtens nach, zu allgemein gestellt.

Die spezielle Antwort:
https://support.microsoft.com/de-at/help/322684/how-to-use-the-directory ...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2020 at 10:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @144163:
Ich habe auf ein Server mit mkdir paar Ordner erstellt aber ich möchte hier Mitglieder mit dsadd-befehl erstellen.
wie kann ich das machen?
Domäne oder Stand-alone Server OS?
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
https://www.edv-lehrgang.de/dsadd-ou/
https://www.google.com/search?&q=dsadd

Gruß,
Peter
Mitglied: 144163
144163 May 02, 2020 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
hi!
Stand Alone Server....
Ich habe die Ordner mit mkdir erstellt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 at 10:41:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

RTFM dsadd

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144163:

hi!
Stand Alone Server....
Ich habe die Ordner mit mkdir erstellt.

Für dsadd brauchst Du AD. Siehe auch das RTFM.

lks
Mitglied: 144163
144163 May 02, 2020 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
ok danke schön
Ich werde es versuchen
Mitglied: 144163
144163 May 02, 2020 at 11:18:54 (UTC)
Goto Top
Hi...
also ich habs hinbekommen....
aber....
Ich sehe der Benutzer nicht....
und powershell hat auch nicht gemerkt....
Lösung?
Member: aqui
aqui May 02, 2020 at 11:23:42 (UTC)
Goto Top
https://www.duden.de/rechtschreibung/Hilfe
Für peinliche Rechtschreibfehler in Thread Überschriften gibts immer den "Bearbeiten" Button unter "Mehr". face-wink
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 02, 2020 updated at 11:56:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144163:
also ich habs hinbekommen....

Wunderbar, nur was hat dann nicht funktioniert?

Zitat von @144163:
Ich sehe der Benutzer nicht....
und powershell hat auch nicht gemerkt....

Wo siehst Du ihn nicht und was hat die powershell nicht gemerkt?

Zitat von @144163:
Lösung?

Wenn man ein Problem genau beschreibt, dann hat man meistens auch schon die Lösung face-wink
Member: aqui
aqui May 02, 2020 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Und das Informatiker jetzt auch schon Winblows Knechte sind... face-sad
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 02, 2020 at 11:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Für peinliche Rechtschreibfehler in Thread Überschriften gibts immer den "Bearbeiten" Button unter "Mehr". face-wink

Mir würde hier eher der "aussagekräftige Titel" einfallen face-wink
Die Rechtschreibung ....... wird überbewertet face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 updated at 11:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144163:

Lösung?

Gehe in dich und beschreibe Dein Problem so, daß man weiß, was Du eigentlich erreichen willst. Des weiteren wäre es hilfreich, wenn Du sagst,

  • was Du genau gemacht hast und
  • Was die fehlermeldungen sind oder warum Du meist, daß es nciht funktioniert und
  • dabei Rechtschreib- udn Grammatikfehler möglichst vermeidest oder zumindest nachträglich korrigierst.

lks
Mitglied: 143728
143728 May 02, 2020 updated at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144163:
Ich sehe der Benutzer nicht....
und powershell hat auch nicht gemerkt....
Lösung?
Die ist ganz einfach, breche dein Studium ( Schüler oder Student, entscheide dich ...???) ab und fange nochmal bei Klasse 5 neu an, offensichtlich hapert es bei dir ganz wo anders.


Userordner muss man nicht selbst erstellen (die Berechtigungen stimmen sonst nicht, ohne manuelle Anpassung!), das macht Windows Server von selbst wenn man den Root-Folder entsprechend freigibt und bei dem AD User den Homepath in seinem Account mit \\server\freigabe\%username% mitgibt, beim ersten Anmelden des Users.
Hier mal lesen:
https://www.faqforge.com/windows-server-2012-r2/create-home-folder-activ ...
Member: SeaStorm
SeaStorm May 02, 2020 at 12:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi

auf deinem Screenshot hast du Ordner auf deinem Dateisystem erstellt.

dsadd ist aber nicht für Ordner im Dateisystem-Sinn, sondern im ActiveDirectory-Sinn. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Und ... als Student sollte man doch wenigstens ordentliche Fragen und halbwegs brauchbare Sätze formulieren können :/
Mitglied: 144163
144163 May 02, 2020 at 12:36:21 (UTC)
Goto Top
Danke schön....
aber ich komme leider nicht aus der Bundesrepublik..deswegen sorry für die grammatikfehlers
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 02, 2020 at 12:49:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144163:
aber ich komme leider nicht aus der Bundesrepublik..deswegen sorry für die grammatikfehlers

Ich auch nicht face-wink Ist ja nicht das Problem. Eine GENAUE Fehlerbeschreibung wäre halt nett, ...... ein "geht nicht" ist ja schön und gut, aber eben zuwenig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2020 updated at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144163:

aber ich komme leider nicht aus der Bundesrepublik..deswegen sorry für die grammatikfehlers

Dann solltest Du es vielleicht einfach mit Englisch versuchen, wenn Dir das geläufiger ist.

Das ändert aber nichts daran, daß das Du im wesentlichen nur "(irgendwas) geht nicht" sagst und wir nun herumrätseln sollen, was nicht geht.

Es wäre sinnvoll, Dein genaues Problem zu beschreiben, was du versuchst zu erreichen.

lks
Mitglied: 143728
143728 May 02, 2020 updated at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 02, 2020 at 14:55:29 (UTC)
Goto Top
Offtopic:
Und daran sieht man wieder, daß die Qualität der Fragen, Meldungen und auch deren Antworten immer weiter sinkt.

Gruss Penny.
Member: radiogugu
radiogugu May 03, 2020 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Weiter Offtopic:

Daran mache ich fest, dass die Schulbildung sich immer weiter von der Realität entfernt. Anstatt richtige Unterrichtsfächer in den Lehrplan zu integrieren wird weiter an Kurven diskutiert, Goethe interpretiert, Mitose durchgekaut und endoplasmatische Retikula aufgeschlüsselt.

Die wirkliche Praxis des Alltags kommt dann immer wie ein Hammer auf die Kinder einstürmt ohne wirkliche Vorbereitung.

Gruß
Radiogugu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2020 at 11:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Daran mache ich fest, dass die Schulbildung sich immer weiter von der Realität entfernt. Anstatt richtige Unterrichtsfächer in den Lehrplan zu integrieren wird weiter an Kurven diskutiert, Goethe interpretiert, Mitose durchgekaut und endoplasmatische Retikula aufgeschlüsselt.

Genau das Gegenteil ist der Fall, ordentliche Schulbildung in Form von Mathe, Deutsch oder Biologie kommt ja nicht mehr vor.

Manche halten Kurvendiskussion für den Streit, wie weit man als Motorradfahrer die Kurve schneiden kann, ohne vom gegenverkehr geköpft zu werden.

Oder Goethes Faust für ein Kampsporttraining (FuckYouGotehe o.ä. Filme tun der Bildung zusätzlichen Abbruch).

Und manche denken immer noch, daß die Babies vom lieben Gott kommen.

Die wirkliche Praxis des Alltags kommt dann immer wie ein Hammer auf die Kinder einstürmt ohne wirkliche Vorbereitung.

Ja, daß Lesen, Schreiben, Rechnen wichtig ist merken sie erst nach dem Abitur.

lks
Member: aqui
aqui May 03, 2020 at 11:42:04 (UTC)
Goto Top
ordentliche Schulbildung in Form von Mathe, Deutsch oder Biologie kommt ja nicht mehr vor.
Die Rechtschreibung nicht zu vergessen ! Für die Korrektur das man "Hilfe" als Substantiv groß schreibt in der Überschrift hats auch immer noch nicht gereicht. Aber egal... face-wink