druide83
Goto Top

Wie schafft man den Einstieg in SAP als Administrator

Morgen,

habe vor zwei Wochen meine Umschulung zum FISI erfolgreich abgeschlossen und überlege mir nun, wie ich schnell
mehr Geld verdienen kann, sprich mit welcher Weiterbildung und in welchem Bereich.
Mich würde eigentlich sehr der SAP Bereich reizen, aber finde einfach nichts bei google wie ich den Einstieg schaffen sollte.

Hat von euch jemand Erfahrung wie man es schaffen kann? Welche Schulung, welche Weiterbildung, Zertifikat, oder auch einfach nur Bücher.
Bin echt verzweifelt. Bin jetzt 29 Jahre, verheiratet, Eigenheim und soll als Umschüler, dann natürlich ohne Berufserfahrung, bei 13,50 €
Brutto die Stunde anfangen. Weiß nicht wie ich das machen soll.

LG

Content-Key: 180929

Url: https://administrator.de/contentid/180929

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Feb 23, 2012 at 09:41:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

also SAP im Selbststudium ist wohl eher nix. Relativ kompliziert und zum Anderen wollen die Firmen Zertifikate sehen.
Suche in deinem Umkreis einen Schulungsanbieter für SAP und bespreche mit denen einen Ausbildungsfahrplan. Wird aber mit Sicherheit nicht günstig.
Zudem wollen die Arbeitgeber natürlich Leute mit Erfahrung.

Hilft also nur als FISI arbeiten und dann Geld für die Schulungen sparen. Um dann als Junior SAP Admin/Consultant/what ever einzusteigen.

Gruß
Norbert
Member: cardisch
cardisch Feb 23, 2012 at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich könnte mir noch ein Praktikum/Anstellung bei einem SAP Consultant vorstellen.
U.U. könnte man da "reinrutschen", aber alles weitere wird wohl teuer (die VHS Bochum (!?!) hatte wohl mal eine BU in diesem Bereich, ist aber etwas länger her (2-3 Jahre)...

Gruß

Carsten
Member: Ravers
Ravers Feb 23, 2012 at 10:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

also im Selbststudium kannst du sowas vergessen. Das wird sicher nix!
Also bleibt die Möglichkeit sich zu zertifizieren. Das preislich zu stemmen ist eigentlich nicht möglich. SAP-Preise halt, da sind 5Tsd € schnell weg!

Mir wurde SAP-Basis binnen 2 Wochen Intensivkurs näher gebracht (Hat ca. 10Tsd. € gekostet ;) ). Aber damit bin ich noch lange kein Basis-Administrattor, sondern finde mich im SAP ganz gut zurecht, inkl. Benutzerrechte, Datensicherung etc. Ein Releasewechsel traue ich mir aber nicht zu!

Bei uns wurde SAP eingeführt, und in diesem Rahmen bekam ich die Ausbildung. Ich denke nur so kommt man da rein, oder man bekommt Lehrgänge vom Arbeitsamt bezahlt. Da du aber gerade eine Umschulung hinter dir hast wird das Arbeitsamt dir da wohl ein Strich durch die Rechnung machen.

Tip: Suche dir ein Unternehmen mit SAP und versuche dann da etwas rein zu kommen. Dann ist der Arbeitgeber evtl. auch bereit dich hier zu schulen. Voralledingen hast du dann auch erfahrendere Kollegen, mit denen man sich austauschen kann (was mir hier leider fehlt). Hier wirst du dann feststellen wie koplex eigentlich SAP ist, hat rein garnix mit FiSi zu tun (bin selbst einer).
Kleiner Hinweis: Basis-Admin`s werden auch nicht reich! ... als Berater/Programmierer bekommst du da schon mehr.

greetz
ravers
Member: cardisch
cardisch Feb 23, 2012 at 11:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Tip: Suche dir ein Unternehmen mit SAP und versuche dann da etwas rein zu kommen. Dann ist der Arbeitgeber evtl. auch bereit dich
hier zu schulen. Voralledingen hast du dann auch erfahrendere Kollegen, mit denen man sich austauschen kann (was mir hier leider
fehlt). Hier wirst du dann feststellen wie koplex eigentlich SAP ist, hat rein garnix mit FiSi zu tun (bin selbst einer).
ravers


Wir stellen gerade um, aber mehr als Kennwort zurücksetzen wurde mir nicht gezeigt ;-(
Vielleicht werde ich ja auch noch einmal geschult...

Gruß

Carsten