136423
Goto Top

Schallschutzhülle für Serverschrank

Liebe Community,

Ich hätte eine kurze Frage an euch (leider habe ich im Netz nicht das Passende gefunden).
Wir haben in unserer Firma einige wenige Hosts, die in einem einzelnen Serverschrank (mit Lüftung) verbaut sind. Initial war geplant den Server in einen anderen Mietraum zu stellen, der als kleiner Serverraum verwendet werden sollte. Leider ist das nun kurzfristig aus verschiedenen Gründen nicht möglich, sodass wir den Serverschrank in einem der Büros stehen lassen müssen. Die grundlegenden Anforderungen an die Technik des Raumes (Stromnetze, verschließbare Türen, Brandschutzvorichtungen) können wir zumindest in ausreichendem Maße erfüllen, allerdings macht er einen unanständigen Lärm, sodass Telefonieren in diesem Raum kaum möglich ist.
Ein Mitarbeiter hatte mich damals auf eine Art "Schallschutzhülle" für Serverschränke hingewiesen. Also kein schallgeschützter Serverschrank, sondern eine Art "Umbau/Hülle" mit Schallschutz und integrierter Lüftung. Gibt es so etwas? Alternativ müssten wir uns einen anderen Serverschrank kaufen, wobei ich das erst einmal würde vermeiden wollen.

Mit besten Grüßen,
niLuxx

Content-Key: 389132

Url: https://administrator.de/contentid/389132

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2018 updated at 06:50:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass da einen "Wintergarten" drum bauen. Oder einfach nur ne Trennwand aus Fensterelementen. Oder Trockenbau.

E.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 11, 2018 at 06:55:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
lass da einen "Wintergarten" drum bauen. Oder einfach nur ne Trennwand aus Fensterelementen. Oder Trockenbau.

E.
Dann wird es dem Server aber ziemlich warm denke ich mal.

/Thomas
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2018 at 06:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Dann wird es dem Server aber ziemlich warm denke ich mal.
Mit Lüftung natürlich. Habe ich nicht extra erwähnt, weil TO das ja schon so gefragt hat
mit Schallschutz und integrierter Lüftung
Mitglied: 136423
136423 Oct 11, 2018 at 07:00:22 (UTC)
Goto Top
Aber sicherlich gut für tropische Pflanzen. Vorausgesetzt man hat Fenster
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2018 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Trockenbau mit Tür und Klimaanlage und Abluft nach ganz draussen.
Stefan
Mitglied: 137443
137443 Oct 11, 2018 updated at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
allerdings macht er einen unanständigen Lärm, sodass Telefonieren in diesem Raum kaum möglich ist.
Schööön leise und telefonieren geht auch noch face-smile Zusätzlicher Vorteil, man muss sich nicht das Tratschen der Nachbarschaft anhören face-wink.
Mitglied: 136423
136423 Oct 11, 2018 at 08:17:30 (UTC)
Goto Top
Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?
Mitglied: 137443
137443 Oct 11, 2018 updated at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt alles, nur wende dich doch an das Bauunternehmen deiner Wahl die bauen dir sowas ein
https://www.heinze.de/alles-zu/schallschutzwaende/5265941/
Anforderungen sind unterschiedlich, Größen auch, was fertiges wäre vermutlich nie passend.
Mitglied: 127132
127132 Oct 11, 2018 at 08:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136423:

Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?

Meines Wissens nicht. Zumindest nix fertig kaufbares.
Problem ist halt die Kühlung.
So eine Hülle dürfte auch nur suboptimal sein. Auch von der Geräuschunterdrückung her.

Wenn Platz vorhanden ist, dann wirklich Trockenmauer(n) ziehen. Muss man evtl. auch auf Kühlung achten.
Oder ansonsten in fertige Dinger umziehen.
Ich würde da mal die Kosten vergleichen.

Beispiel: https://www.black-box.de/de-de/fi/1368/12807/Schallschutzschranke/
Wobei ich die Produktcodes irgendwie "witzig" finde.....

Meinst du mit "einige wenige Hosts" nun Racks oder CPUs?
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 11, 2018 at 09:32:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136423:

Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?
Du wolltest ja keinen neuen Schrank kaufen, da gibt es das schon. Die Nachfrage nach Hülle only dürfte gering sein, die 4 Streben in der Mitte kosten ja nix.

/Thomas
Member: miniversum
miniversum Oct 11, 2018 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136423:

... allerdings macht er einen unanständigen Lärm...

Stöhnt er oder wie?

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Hülle oder Ähnliches geben wird. Um Schall zu dämmen brauchst du Masse. Da würde im besten Fall noch ein schwerer Vorhand gehen.
Wir hatten bei uns mal so eine kleine Kabine die aussah wie eine Telefonzelle. Da noch ne Lüftung dran und ein Serverschrank würde reinpassen.

Gruß
...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 11, 2018 at 13:08:53 (UTC)
Goto Top
Nimm Trockenbauwände und Eierkartons. face-wink
Damit kannst Du ganz gut dämmen. face-wink

Gruß Penny.
Member: departure69
departure69 Oct 11, 2018 updated at 15:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Nimm Trockenbauwände und Eierkartons. face-wink
Damit kannst Du ganz gut dämmen. face-wink

Gruß Penny.


Molton.

Schwer, schalldämmend - und schluckend, schwer entflammbar.

Lüftungsloch für den Feuchtigkeits- und Abluftschlauch (der danach hoffentlich zum Fenster oder durch die Außenwand geht) freilassen und rundum abkleben (mit Gaffa-Tape). Das hält auch, denn Gaffa-Tape klebt überall, das klebt sogar auf Sch…. (alte Musikerweisheit).


Viele Grüße

von

departure69
Member: schicksal
schicksal Oct 11, 2018 updated at 15:26:09 (UTC)
Goto Top
Sieh dir mal diese Bilder an. https://www.google.at/search?q=schallschutz+serverschrank+aussenbereich& ...

Die Schränke haben so eine Pyramiden Schaumstoff Hülle. Wenn du diese Feuerfest bekommst und platztechnisch in deinen Schrank bekommst wäre dies meine Idee. face-smile

Den Boden würde ich ebenfalls entkoppeln.
Mitglied: 136423
136423 Nov 01, 2018 at 14:33:22 (UTC)
Goto Top
Nur als update.
Ich habe eine Firma gefunden die Schallschutzhauben baut. Leider ein satter Preis für nur -10 dB Reduktion.
Daher bleibt wohl nur die Trockenbauwand face-confused

Grüße,
niLuxx