Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schallschutzhülle für Serverschrank

Mitglied: niLuxx

niLuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 08:37 Uhr, 794 Aufrufe, 15 Kommentare

Liebe Community,

Ich hätte eine kurze Frage an euch (leider habe ich im Netz nicht das Passende gefunden).
Wir haben in unserer Firma einige wenige Hosts, die in einem einzelnen Serverschrank (mit Lüftung) verbaut sind. Initial war geplant den Server in einen anderen Mietraum zu stellen, der als kleiner Serverraum verwendet werden sollte. Leider ist das nun kurzfristig aus verschiedenen Gründen nicht möglich, sodass wir den Serverschrank in einem der Büros stehen lassen müssen. Die grundlegenden Anforderungen an die Technik des Raumes (Stromnetze, verschließbare Türen, Brandschutzvorichtungen) können wir zumindest in ausreichendem Maße erfüllen, allerdings macht er einen unanständigen Lärm, sodass Telefonieren in diesem Raum kaum möglich ist.
Ein Mitarbeiter hatte mich damals auf eine Art "Schallschutzhülle" für Serverschränke hingewiesen. Also kein schallgeschützter Serverschrank, sondern eine Art "Umbau/Hülle" mit Schallschutz und integrierter Lüftung. Gibt es so etwas? Alternativ müssten wir uns einen anderen Serverschrank kaufen, wobei ich das erst einmal würde vermeiden wollen.

Mit besten Grüßen,
niLuxx
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 08:50 Uhr
Hi,
lass da einen "Wintergarten" drum bauen. Oder einfach nur ne Trennwand aus Fensterelementen. Oder Trockenbau.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
11.10.2018 um 08:55 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
lass da einen "Wintergarten" drum bauen. Oder einfach nur ne Trennwand aus Fensterelementen. Oder Trockenbau.

E.
Dann wird es dem Server aber ziemlich warm denke ich mal.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 08:59 Uhr
Zitat von Th0mKa:
Dann wird es dem Server aber ziemlich warm denke ich mal.
Mit Lüftung natürlich. Habe ich nicht extra erwähnt, weil TO das ja schon so gefragt hat
mit Schallschutz und integrierter Lüftung
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
11.10.2018 um 09:00 Uhr
Aber sicherlich gut für tropische Pflanzen. Vorausgesetzt man hat Fenster
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.10.2018 um 09:20 Uhr
Moin,
Trockenbau mit Tür und Klimaanlage und Abluft nach ganz draussen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
11.10.2018, aktualisiert um 10:11 Uhr
allerdings macht er einen unanständigen Lärm, sodass Telefonieren in diesem Raum kaum möglich ist.
Schööön leise und telefonieren geht auch noch Zusätzlicher Vorteil, man muss sich nicht das Tratschen der Nachbarschaft anhören .
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
11.10.2018 um 10:17 Uhr
Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
11.10.2018, aktualisiert um 10:24 Uhr
Es gibt alles, nur wende dich doch an das Bauunternehmen deiner Wahl die bauen dir sowas ein
https://www.heinze.de/alles-zu/schallschutzwaende/5265941/
Anforderungen sind unterschiedlich, Größen auch, was fertiges wäre vermutlich nie passend.
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
11.10.2018 um 10:45 Uhr
Zitat von niLuxx:

Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?

Meines Wissens nicht. Zumindest nix fertig kaufbares.
Problem ist halt die Kühlung.
So eine Hülle dürfte auch nur suboptimal sein. Auch von der Geräuschunterdrückung her.

Wenn Platz vorhanden ist, dann wirklich Trockenmauer(n) ziehen. Muss man evtl. auch auf Kühlung achten.
Oder ansonsten in fertige Dinger umziehen.
Ich würde da mal die Kosten vergleichen.

Beispiel: https://www.black-box.de/de-de/fi/1368/12807/Schallschutzschranke/
Wobei ich die Produktcodes irgendwie "witzig" finde.....

Meinst du mit "einige wenige Hosts" nun Racks oder CPUs?
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
11.10.2018 um 11:32 Uhr
Zitat von niLuxx:

Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?
Du wolltest ja keinen neuen Schrank kaufen, da gibt es das schon. Die Nachfrage nach Hülle only dürfte gering sein, die 4 Streben in der Mitte kosten ja nix.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2018 um 14:27 Uhr
Hallo,

Zitat von niLuxx:

... allerdings macht er einen unanständigen Lärm...

Stöhnt er oder wie?

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Hülle oder Ähnliches geben wird. Um Schall zu dämmen brauchst du Masse. Da würde im besten Fall noch ein schwerer Vorhand gehen.
Wir hatten bei uns mal so eine kleine Kabine die aussah wie eine Telefonzelle. Da noch ne Lüftung dran und ein Serverschrank würde reinpassen.

Gruß
...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2018 um 15:08 Uhr
Nimm Trockenbauwände und Eierkartons.
Damit kannst Du ganz gut dämmen.

Gruß Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
11.10.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Nimm Trockenbauwände und Eierkartons.
Damit kannst Du ganz gut dämmen.

Gruß Penny.


Molton.

Schwer, schalldämmend - und schluckend, schwer entflammbar.

Lüftungsloch für den Feuchtigkeits- und Abluftschlauch (der danach hoffentlich zum Fenster oder durch die Außenwand geht) freilassen und rundum abkleben (mit Gaffa-Tape). Das hält auch, denn Gaffa-Tape klebt überall, das klebt sogar auf Sch…. (alte Musikerweisheit).




Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
11.10.2018, aktualisiert um 17:26 Uhr
Sieh dir mal diese Bilder an. https://www.google.at/search?q=schallschutz+serverschrank+aussenbereich& ...

Die Schränke haben so eine Pyramiden Schaumstoff Hülle. Wenn du diese Feuerfest bekommst und platztechnisch in deinen Schrank bekommst wäre dies meine Idee.

Den Boden würde ich ebenfalls entkoppeln.
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
01.11.2018 um 15:33 Uhr
Nur als update.
Ich habe eine Firma gefunden die Schallschutzhauben baut. Leider ein satter Preis für nur -10 dB Reduktion.
Daher bleibt wohl nur die Trockenbauwand

Grüße,
niLuxx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaproblem Serverschrank
gelöst Frage von YannoschServer-Hardware46 Kommentare

Hallo zusammen, habe derzeit eine Serverschrankkonstellation bei der es ein Klimaproblem gibt. 15 HE Serverschrank 1 Dell R330 PowerEdge ...

Server-Hardware
Wechsel Serverschrank
Frage von TrubadixServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

Server-Hardware

Erdung für Serverschrank - Potenzialauslgeich

Frage von lokaler-hostServer-Hardware7 Kommentare

Hallo liebes Forum, Folgende Situation: Serverschrank befindet sich in einem Raum, wo kein Erdungspunkt vorhanden ist. (altes Fachwerkhaus) Der ...

Tipps & Tricks

RZ als Serverschrank gesucht

Frage von MichiBLNNTipps & Tricks9 Kommentare

Hallo, wir möchten unsere Server in einem Schrank unterbringen, der ähnliche Funktionen wie ein Rechenzentrum besitzt. (Klima, Löschen, USV, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...