Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schaltflächentext in Windows ändern?

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2019 um 11:31 Uhr, 544 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Mal was Abgefahrenes:
In vielen Fenstern und Schaltflächen steht immer "Abbrechen" und "Okay" oder "OK". Diese Strings müssen doch irgendwo hinterlegt sein. Kann man diese Texte irgendwo ändern?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.09.2019 um 11:39 Uhr
aber ja doch, du mußt nur ctrl+a+s+d+f+g+h+j+k+l+ö+ä gleichzeitig drücken, dann erscheint ein ganz tief in Windows vergrabener Dialogboxeditor.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.09.2019 um 11:45 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

aber ja doch, du mußt nur ctrl+a+s+d+f+g+h+j+k+l+ö+ä gleichzeitig drücken, dann erscheint ein ganz tief in Windows vergrabener Dialogboxeditor.

Coooooool, nachdem ich CRTL mit dem großen Zeh und H mit der Nasenspitze mit gedrückt habe, ist das Teil echt aufgegangen. Jetzt steht da nicht mehr "OK", sondern "Is gut so!"
Bitte warten ..
Mitglied: MarkBeaker
20.09.2019 um 11:46 Uhr
Hallo,

nein das geht nicht, die Buttons sind meist von der Application aus definiert worden.
Wenn du dich jetzt nur auf das OS beziehst, kann ich mir das nicht vorstellen.

siehe auch:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/dlgbox/dialog-boxes

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
20.09.2019, aktualisiert um 12:11 Uhr
Da ein OS ja mehrere Sprachen unterstützen muss, werden solche Sachen im Windows-OS über Language-Resource-Files geregelt in denen für jede Anwendung/DLL/Programmbibliothek die entsprechenden Übersetzungen abgelegt sind.
Beispiel für die in vielen Anwendungen genutzen "Common Dialogs" (Datei öffnen, speichern usw.) für Deutsch hier
C:\Windows\System32\de-DE\comdlg32.dll.mui
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/intl/mui-resource-managem ...
Jede externe andere Anwendung kann das anders handlen, als interne Ressourcen in DLLs oder als externe Files, oder fest dem Control zugeordnet. Kommt also auf die jeweilige Anwendung an.
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
20.09.2019, aktualisiert um 12:07 Uhr
Zitat von MarkBeaker:
nein das geht nicht, die Buttons sind meist von der Application aus definiert worden.
Doch kann man .
So lange es in der Anwendung keinen Signatur-Check gibt, ist das in den meisten Fällen kein Problem diese Strings anzupassen wenn sie direkt in der EXE oder DLL hinterlegt sind, ein Debugger und Suchfunktion helfen dabei. Bei externen MUI Files ist es noch einfacher.
Mit Signatur ist es schwieriger aber über Umwege für jemanden der Debugging ud Assembler-Kenntnisse hat auch machbar.

Ob das sinnvoll ist ist ein ganz anderes Thema .
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
20.09.2019 um 12:42 Uhr
Diskussionsrichtlinien - Netiquette
deshalb auch von mir keine Begrüssung

Ich hoffe Du bist nicht auch im realen Leben so unhöflich.

Zur Frage: Ja das kann man ändern! Besorge Dir den Quelltext von Windows, dann kannst Du die entsprechenden Stellen nach Deinem Gusto anpassen.

und auch keinen Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MarkBeaker
20.09.2019 um 14:03 Uhr
okay, 1:0 für dich.
Über deinen Weg geht es natürlich sicher.
Wobei glaube ich die Fragestellung allgemein war, auf die Okay Abbrechen Dialoge bezogen.
Daher war meine pauschale Antwort nein.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Startmenü Look and Feel Windows 7

gelöst Frage von HanutaWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit über GPOs das Startmenü von Windows 10 auf Look and Feel Windows 7 ...

Windows 10

Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print

Tipp von emeriksWindows 107 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...