obrax1s
Goto Top

Schaltung des Netzwerks

Halloichen Leutz! face-smile

Mein Desktop besitzt zwei getrennte Netzwerkkarten mit je Gbit Anbindung. Über LAN1 läuft die ganze Internetsache über Router. Da ich aber sehr viel zwischen dem Desktop und einem Laptop Share und in Internet will, ohne über den Router gehen zu müssen, wollte ich die bestehende Verbindung über Lan1 nutzen.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass LAN2 die Internetverbindung des LAN1 nutzt .... ist das überhaupt möglich?

Danke im Voraus face-smile

Content-Key: 140213

Url: https://administrator.de/contentid/140213

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 09, 2010 at 07:59:20 (UTC)
Goto Top
Sicher geht des du brauchst dafür einen Dienst der die Anfragen umleitet zb JanaProxy.
Bei Windows gibt es noch ne Funktion Sharing Internet.
Nur währe es nicht einfacher den Laptop mit am Router/Switch anzuschließen?
Member: DrAlcome
DrAlcome Apr 09, 2010 at 08:03:11 (UTC)
Goto Top
Bei irgendeinem Windows kann man die Internetverbindung für andere Computer freigeben...
DEINE Windows-Version lautet...*winkmitzaunpfahl*
Member: Obrax1s
Obrax1s Apr 09, 2010 at 08:10:26 (UTC)
Goto Top
Wäre einfach, nur ist mein Router leider ne 100 Mbiter.... und bei großen Files hat ne Gbiter so seine Vorteile ...
Member: maretz
maretz Apr 09, 2010 at 08:11:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

mich würde an dieser Stelle mal der SINN hinter der Sache intressieren.

Router mit GBit-Anschlüssen kostet nicht die Welt (falls nicht schon vorhanden). Du müsstest jetzt auf deinem Arbeitsrechner etwas machen um den zum Router oder Proxy umzubauen -> eine Sache (Internet-Connection-Server, Proxy- oder andere Gateway-Software) die immer mitläuft auch wenn du die überhaupt nicht brauchst. Dazu holst du dir noch schöne Dinge ins Haus - nämlich Routing-Probleme. Nehmen wir folgendes an:

Router: 192.168.0.1
Arbeitspc: 192.168.0.2 (LAN1), 192.168.0.3 (LAN2)
Laptop: 192.168.0.4

Jetzt hast du richtig Spass mit Routing... Oder du müsstest eben deinem Arbeits-PC 2 Netze geben (0.x und 1.x z.B.). Dann packst du dein Laptop ins Netz 1.x -> ok, das Routing ist jetzt einfach. ABER: Ab jetzt kannst du nur noch auf deinen PC zugreiffen. Andere Geräte im Netz wirst du nicht so einfach erreichen können -> da du dort das Gateway dann entsprechend einstellen musst. Und dich mal eben direkt an den Router hängen -> möööp, geht nicht, falsches Netz. Achso - DHCP ist auch nicht unbedingt ne Alternative -> wenn dein Router nen DHCP-Server macht (o. nen anderer Server im Netz) dann darfst du ICS nicht aktivieren da es m.W. nen eigenen DHCP mit aktiviert... 2 DHCPs im selben Netz -> der Zonk des Tages!

Also ehrlich gesagt: Ich würde einfach ganz normal über den Router (bzw. den darin vorhandenen Switch) gehen. Habe ich öfters solche Datenmengen das sich GBit wirklich lohnt -> ok, Router mit GBit-Switch gekauft (oder nur nen GBit-Switch und diesen an den Router klemmen) und die Sache ist erledigt...
Member: Obrax1s
Obrax1s Apr 09, 2010 at 08:11:47 (UTC)
Goto Top
Windows 7 Ultimate...

Die Option habe ich gefunden, habe auch einzelne Protokolls freigegeben an den Lapi mit einer statischen IP, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung ....
Member: Obrax1s
Obrax1s Apr 09, 2010 at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
Ok ok ... ihr habt mich überzeugt.... besorge mir dann mal ne Gbiter .... so hat man ja zuviel an dem System zu wurschteln.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 09, 2010 at 08:25:29 (UTC)
Goto Top
Obs die Netzwerkbrücke unter Windows 7 noch gibt habe ich noch nicht erforscht, aber unter Win XP gings, damit wurde der Rechner einfach zum Switch.
Member: Midivirus
Midivirus Apr 09, 2010 at 12:17:58 (UTC)
Goto Top
Beispiel 1

Beispiel 2

Hier wurde jetzt nur das Augenmerk auf den Preis geachtet.

Dies ist keine Empfehlung etc.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:40 (UTC)
Goto Top
Ansonsten erklärt dir dieses Tutorial wie du es machen musst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router