Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schaltung des Netzwerks

Mitglied: Obrax1s

Obrax1s (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2797 Aufrufe, 9 Kommentare

Halloichen Leutz!

Mein Desktop besitzt zwei getrennte Netzwerkkarten mit je Gbit Anbindung. Über LAN1 läuft die ganze Internetsache über Router. Da ich aber sehr viel zwischen dem Desktop und einem Laptop Share und in Internet will, ohne über den Router gehen zu müssen, wollte ich die bestehende Verbindung über Lan1 nutzen.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass LAN2 die Internetverbindung des LAN1 nutzt .... ist das überhaupt möglich?

Danke im Voraus
Mitglied: kaiand1
09.04.2010 um 09:59 Uhr
Sicher geht des du brauchst dafür einen Dienst der die Anfragen umleitet zb JanaProxy.
Bei Windows gibt es noch ne Funktion Sharing Internet.
Nur währe es nicht einfacher den Laptop mit am Router/Switch anzuschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
09.04.2010 um 10:03 Uhr
Bei irgendeinem Windows kann man die Internetverbindung für andere Computer freigeben...
DEINE Windows-Version lautet...*winkmitzaunpfahl*
Bitte warten ..
Mitglied: Obrax1s
09.04.2010 um 10:10 Uhr
Wäre einfach, nur ist mein Router leider ne 100 Mbiter.... und bei großen Files hat ne Gbiter so seine Vorteile ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.04.2010 um 10:11 Uhr
Moin,

mich würde an dieser Stelle mal der SINN hinter der Sache intressieren.

Router mit GBit-Anschlüssen kostet nicht die Welt (falls nicht schon vorhanden). Du müsstest jetzt auf deinem Arbeitsrechner etwas machen um den zum Router oder Proxy umzubauen -> eine Sache (Internet-Connection-Server, Proxy- oder andere Gateway-Software) die immer mitläuft auch wenn du die überhaupt nicht brauchst. Dazu holst du dir noch schöne Dinge ins Haus - nämlich Routing-Probleme. Nehmen wir folgendes an:

Router: 192.168.0.1
Arbeitspc: 192.168.0.2 (LAN1), 192.168.0.3 (LAN2)
Laptop: 192.168.0.4

Jetzt hast du richtig Spass mit Routing... Oder du müsstest eben deinem Arbeits-PC 2 Netze geben (0.x und 1.x z.B.). Dann packst du dein Laptop ins Netz 1.x -> ok, das Routing ist jetzt einfach. ABER: Ab jetzt kannst du nur noch auf deinen PC zugreiffen. Andere Geräte im Netz wirst du nicht so einfach erreichen können -> da du dort das Gateway dann entsprechend einstellen musst. Und dich mal eben direkt an den Router hängen -> möööp, geht nicht, falsches Netz. Achso - DHCP ist auch nicht unbedingt ne Alternative -> wenn dein Router nen DHCP-Server macht (o. nen anderer Server im Netz) dann darfst du ICS nicht aktivieren da es m.W. nen eigenen DHCP mit aktiviert... 2 DHCPs im selben Netz -> der Zonk des Tages!

Also ehrlich gesagt: Ich würde einfach ganz normal über den Router (bzw. den darin vorhandenen Switch) gehen. Habe ich öfters solche Datenmengen das sich GBit wirklich lohnt -> ok, Router mit GBit-Switch gekauft (oder nur nen GBit-Switch und diesen an den Router klemmen) und die Sache ist erledigt...
Bitte warten ..
Mitglied: Obrax1s
09.04.2010 um 10:11 Uhr
Windows 7 Ultimate...

Die Option habe ich gefunden, habe auch einzelne Protokolls freigegeben an den Lapi mit einer statischen IP, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung ....
Bitte warten ..
Mitglied: Obrax1s
09.04.2010 um 10:24 Uhr
Ok ok ... ihr habt mich überzeugt.... besorge mir dann mal ne Gbiter .... so hat man ja zuviel an dem System zu wurschteln.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
09.04.2010 um 10:25 Uhr
Obs die Netzwerkbrücke unter Windows 7 noch gibt habe ich noch nicht erforscht, aber unter Win XP gings, damit wurde der Rechner einfach zum Switch.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
09.04.2010 um 14:17 Uhr
Beispiel 1

Beispiel 2

Hier wurde jetzt nur das Augenmerk auf den Preis geachtet.

Dies ist keine Empfehlung etc.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten erklärt dir dieses Tutorial wie du es machen musst:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...