gelöst Schattenkopie von NAS

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 9510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

haben hier einen WIN 2003 SBS-Server, der festplattenmäßig aus allen Nähten platzt.
Möchte nun gern ein NAS-System zur Kapazitätserweiterung ins Netz nehmen und die home-Verzeichnisse der User dorthin verschieben.
Ist es möglich, von einem NAS Schattenkopien zu erstellen oder funktioniert dies nur auf den Platten des Servers selbst?

Danke für Eure Hinweise!!


Torsten
Mitglied: AndreasHoster
20.08.2007 um 09:24 Uhr
Es funktioniert nur auf Platten, von denen der Server der Meinung ist, sie seien lokal.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
21.08.2007 um 10:25 Uhr
Hallo Andreas,

Du schreibst "...von denen der Server der Meinung ist, sie seien lokal...:"

kann man den Win Server irgendwie dazu bewegen, dass er meint, die NAS-Platten seien lokal??


Danke für Deine Antwort!


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.08.2007 um 11:10 Uhr
Jein.
Mit normalen NAS Geräten, die Shares anbieten nein.
Es gibt aber Geräte, die auch iSCSI können (wobei das vermutlich ein deutlichen Preissprung nach oben bedeutet). Wenn der Server mittels iSCSI die Platten holt, dann sieht es für den Server so aus, als ob die lokal seien. Da ist dann auch eher der Begriff SAN als NAS angebracht.
Und es gibt NAS Geräte die mit dem Windows Storage Server intern arbeiten, die müssten Schattenkopien selber machen können (ist schließlich ein Windows Server, der da arbeitet). Soweit ich weiß bietet Iomega solche Geräte an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Backup
NAS auf NAS replizieren?
holliknolliFrageBackup8 Kommentare

Hallo, bin leider noch zu unerfahren mit NAS zu NAS-Replikation Derzeit wird von einem Synology-NAS auf ein anderes mit ...

SAN, NAS, DAS
Spiegelung von NAS zu NAS
gelöst littleAdmFrageSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

SAN, NAS, DAS

NAS mit anderem NAS zusammenschließen

gelöst tweimannFrageSAN, NAS, DAS28 Kommentare

Hi, ich hab mir letztens folgende frage gestellt: Wenn ich einen Server (NAS) habe mit 8 Hot-Swap schächten an ...

SAN, NAS, DAS

NAS als VM vs. Dedicated NAS

BlubbatosFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mein Home-Office eine NAS und Backup-Lösung einrichten. Vorgefertigte Lösungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Leistung und ...

Datenschutz

NAS aufräumen

KizukoFrageDatenschutz1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Konzept um eine NAS aufzuräumen. - Auf der NAS befinden ...

SAN, NAS, DAS

Anschaffung NAS

xchrisFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Moin Leute, momentan bin ich am überlegen, ob wir uns in der Firma eine NAS anschaffen sollten. Auf dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT