brombaermetzger
Goto Top

Schattenkopien eines bestimmten Ordners speichern

Hallo liebe Community,

Dachte ich melde mich hier endlich mal an.
Ich habe ein Problem, wo ich mit meinem doch sehr laienhaften Linuxwissen an meine Grenzen stoße.

Wir haben im Unternehmen OwnCloud installiert. Doch bevor ich dieses produktiv gehen lasse, ist es vorgesehen Schattenkopien eines bestimmen Ordners zu erstellen.
Es soll im Ernstfall nachgehalten werden, welche Daten das Unternehmen über die Cloudlösung verlassen.
Da OwnCloud das meines Wissens nicht bietet, wäre es mit Ubuntu doch sicherlich machbar in bestimmen zeitlichen Abständen Schattenkopien bestimmter Ordner zu erstellen.
Die Schattenkopien sollen nur dann erfolgen, wenn etwas geändert wird oder halt in bestimmten zeitlichen Abständen.

Mit rsync könnte man ja Ordner synchen. Das Problem ist hier nur dass Dateien überschrieben werden, wenn diese geändert werden. Genau das will ich vermeiden und verschiedene Versionen der Dateien vorhalten.

Ist euch hier ein Möglichkeit, ein Tool oder irgendwelche Scripte bekannt mit denen sich sowas umsetzen ließe?

Content-Key: 306999

Url: https://administrator.de/contentid/306999

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 updated at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

google hilft, wenn man z.B. nach rsync versionierung sucht. Da findet man z.B:
Backing Up With rsync And Managing Previous Versions/History

lks
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 13, 2016 at 09:18:42 (UTC)
Goto Top
Und mit rsnapshot geht das wie von selbst...

Gruß skybird