Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schattenkopien löschen

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 12:05 Uhr, 14618 Aufrufe, 2 Kommentare

Tach zusammen,

ich hab hier son lustigen 2003-Standard-Server stehen auf dem n paar Schattenkopien gemacht wurden.

Da die Festplatte langsam vollläuft möchte ich die Kopien gerne archivieren bzw. von der Festplatte löschen.

Die Sicherungsdateien stecken ja bekanntlich in dem Systemordner "System Volume Information".
Kann ich die Dateien nun einfach aus diesem Verzeichnis rauslöschen? (nach der entsprechenden Vergabe der Rechte)

Oder gibt´s im Betriebssystem noch irgendwo n Haken, wo ich sagen kann:

"Alle Schattenkopien löschen..."

In der Art hab ich noch nix gefunden...

Meine nur, nicht dass das Betriebssystem "denkt" die Schattenkopien wären noch da(Querverweise), obwohl ich die schon aus dem Ordner rausgelöscht habe...

Hoffe, jemand weiß Rat....
Mitglied: Kosh
06.06.2006 um 10:23 Uhr
Am einfachsten ist:

Gehst in die Computerverwaltung.
Rechte Maus auf "Freigegebene Ordner", dann "Schattenkopien konfigurieren".
Dort markierst du das LW von dem Schattenkopien gemacht werden.
Dann siehst du unten die Schattenkopien.
Diese einfach alle markieren, und dann rechts auf "Jetzt löschen".

Alternativ dazu kannst dich auch mit dem commandline tool "vssadmin" spielen.
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
06.06.2006 um 12:05 Uhr
Ahhhhhhh!

Danke für die schnelle Info. - Hab doch glatt das "Jetzt löschen" übersehen.


Zur Erklärung:

Die Schattenkopien des Laufwerkes waren deaktiviert. Deswegen hat er die Schattenkopien, die vorhanden waren, NICHT angezeigt.... (!)

Nachdem ich die dann wieder auf dem Laufwerk aktiviert hatte, konnte ich die dann auch löschen....

Also alles in Buddha
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...