Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schattenkopien löschen

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 12:05 Uhr, 14948 Aufrufe, 2 Kommentare

Tach zusammen,

ich hab hier son lustigen 2003-Standard-Server stehen auf dem n paar Schattenkopien gemacht wurden.

Da die Festplatte langsam vollläuft möchte ich die Kopien gerne archivieren bzw. von der Festplatte löschen.

Die Sicherungsdateien stecken ja bekanntlich in dem Systemordner "System Volume Information".
Kann ich die Dateien nun einfach aus diesem Verzeichnis rauslöschen? (nach der entsprechenden Vergabe der Rechte)

Oder gibt´s im Betriebssystem noch irgendwo n Haken, wo ich sagen kann:

"Alle Schattenkopien löschen..."

In der Art hab ich noch nix gefunden...

Meine nur, nicht dass das Betriebssystem "denkt" die Schattenkopien wären noch da(Querverweise), obwohl ich die schon aus dem Ordner rausgelöscht habe...

Hoffe, jemand weiß Rat....
Mitglied: Kosh
06.06.2006 um 10:23 Uhr
Am einfachsten ist:

Gehst in die Computerverwaltung.
Rechte Maus auf "Freigegebene Ordner", dann "Schattenkopien konfigurieren".
Dort markierst du das LW von dem Schattenkopien gemacht werden.
Dann siehst du unten die Schattenkopien.
Diese einfach alle markieren, und dann rechts auf "Jetzt löschen".

Alternativ dazu kannst dich auch mit dem commandline tool "vssadmin" spielen.
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
06.06.2006 um 12:05 Uhr
Ahhhhhhh!

Danke für die schnelle Info. - Hab doch glatt das "Jetzt löschen" übersehen.


Zur Erklärung:

Die Schattenkopien des Laufwerkes waren deaktiviert. Deswegen hat er die Schattenkopien, die vorhanden waren, NICHT angezeigt.... (!)

Nachdem ich die dann wieder auf dem Laufwerk aktiviert hatte, konnte ich die dann auch löschen....

Also alles in Buddha
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...