Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schauen wer E-Mail aus gemeinsamer Mailbox gelöscht hat!

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 25.03.2008, 15888 Aufrufe, 5 Kommentare

Herausfinden wer E-Mails gelöscht hat!

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage und zwar gibt es bei uns eine Mailbox (Exchange) auf welche ca. 10 Personen Zugriff haben d.h. die
Benutzer haben die Mailbox in ihrem Outlook als zusätzliche Mailbox angehängt. Nun hat eine Person diverse Mails gelöscht. Kann
man irgendwie herausfinden welche Person diese Mails gelöscht hat?

Bin über jeden Hinweis dankbar! Freue mich auf Eure Antworten!

Gruss Marco
Mitglied: Rafiki
20.03.2008 um 20:49 Uhr
Ich behaupte einfach mal so, da ich seit Jahren Outlook / Exchange verwalte, ich kenne die meisten Funktionen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt in Outlook herauszufinden welcher Benutzer eine Änderung an der Mailbox, wie z.B. Löschen von Emails, gemacht hat.

Mann kann auf dem Exchnage Server das Logging (Protokolldatei) sehr granular einstellen und dann kann man bei diesem Vorgang nächsts Mal nachvollziehen wer das war.

Evtl. hilft es dir aber auch zuwissen das die Emails auf dem Exchange Server 2003 wieder hergestellt werden können. Es seit den der Admin hat die Funktion abgeschaltet.

Gruß Rafiki

Je nachdem wie wichtig dir das Geschen ist frag doch mal diese Profis: www.msxfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
20.03.2008 um 21:17 Uhr
Hallo Rafiki

Zuerst mal danke für Deine prompte Antwort. Die Mails sind schon wieder hergestellt dies war nicht das Problem Es ging mehr darum, zu schauen wer wohl diese Mail gelöscht hat.
War aber auch der Meinung, dass man dies nicht einfach so sieht.

Gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: wbv-mirco2
25.03.2008 um 10:33 Uhr
Hallo Marco,

haben in unserer Firma leider die gleichen Probleme.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Wir haben einen "Work-Around" geschaffen, indem wir nur zwei Anwendern die Löschmöglichkeit gegeben haben. Alle anderen dürfen nur gucken, aber nicht anfassen.

Gruß
Mirco
Bitte warten ..
Mitglied: chrizl
05.11.2012 um 13:04 Uhr
Ich muss das Thema einfach noch einmal "aufgraben".

Wir haben bei uns im Haus Exchange 2010 mit Outlook 2010 im Einsatz.

Gleiches Problem wie oben:
- Mails gehen ins Postfach(Zugriff durch mehrere Personen) rein.
- Irgendwer löscht die Mails aus dem Postfach und dem "Papierkorb".
- Mails können zwar wiederher gestellt werden, es will aber keiner sagen, dass er es war oder es hat noch nicht jeder das Prinzip des "online arbeitens" mit Exchange verstanden.

Evtl. hat ja aktuell jemand ein Skript für die PowerShell oder ein Logging-Tool oder es gibt von MS noch eine Funktion beim Exchange, mit der man auslesen kann, wer die Mails gelöscht hat.
Schließlich muss ja ein User an seinem PC das gemacht haben, der auch ein Recht zum "ansehen" hat.

Danke schon einmal für Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
06.11.2012, aktualisiert um 23:06 Uhr
Diese Frage ist uralt, hier wird wohl keiner antworten.
Stelle deine Frage doch bitte erneut als neue Frage, das erhöht die Chancse das jemand diese Frage bemerkt.

Nun doch eine kurze knappe Antwort:
Die gelöschte Email liegt mit hoher wahrscheinlichkeit im Papierkorb des Täters.
Es gibt irgend eine einstellung in outlook das zu ändern, aber das macht kein normaler benutzer.
Bitte die "verdächtigen" das du in ihren Papierkob gucken darfst. wg. briefgehemniss usw.....
Beim Benutzer in seinem outlook, papierkorb öffnen und gelöschte email suchen, dann in Tools auswählen gelöschte elemente anzeigen.
Das zeigt ALLES an was der benutzer dachte endgültig aus seinem Papierkorb gelöscht zuhaben, ca. 30 Tage.

Wenn benutzer so "schlau" war das webinterace zu verwenden lies die access log file vom web server.
Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Shared Mailbox: nur E-Mail Funktionalität

gelöst Frage von thaefligerExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen ich lege eine Shared Mailbox an: Wenn ich nun über die EMC einem User auf dem Postfach ...

E-Mail

E-Mail Newsletter

Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung

E-mail Textanalyse

gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen

E-Mail-Disclaimer

gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 19 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...