Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scheduled Task führt Script nicht aus

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2018 um 12:40 Uhr, 349 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Script geschrieben, mit dem ich ein Programm installieren möchte:
01.
IF EXIST "C:\Program Files (x86)\G Data\AVKClient\GdAgentUi.exe" (exit /b) ELSE (\\INF-DC-01\Austausch\Informatik\Software\GData\GDInstall.exe /@_QuietInstallation="true" /@SelectedLanguage="DE" /@HostName="RAUSE02" /@GroupName="RAUSE02") 
Das Script kann ich ausführen und funktioniert ohne Probleme. Das Script ist dafür da, den Antivirus-Client nach dem Aufsetzen eines Systems über SCCM zu installieren, deswegen möchte ich es nicht als Startup- sondern als Loginscript ausführen, dafür benötige ich ein Scheduled Task:

schedule_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Doch leider wird das Script nicht ausgeführt, sondern mit folgendem Fehler abgebrochen:
schedule_error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Schritte habe ich bereits versucht:

1.Als User "NT AUTHORIZATION\SYSTEM" Ausgeführt
2.Als User "BUILTIN\SYSTEM" Ausgeführt
3.Als User "BUILTIN\Administrator" Ausgeführt
4. Als User ".\Administrator" Ausgeführt
5. Die XML-Datei angepasst und <LogonType>InteractiveToken</LogonType> entfernt
6. Den Computer des Testclients aus der AD entfernt
7. Im Schedule "Nur einmal anwenden" angewählt
8. "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angewählt

Doch leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wisst Ihr, was ich noch ändern könnte?

Besten Dank für eure Auskunft.
Mitglied: emeriks
04.12.2018 um 13:00 Uhr
Hi,
da Du offensichtlich ein deutsches Windows hast, wäre NT-AUTORITÄT\SYSTEM korrekt. Aber das kannst Du einfacher haben, indem Du einfach über den Button "Benutzer oder Gruppe ..." gehst und dort "SYSTEM" eingibst, den Namen auflösen lässt und bestätigen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.12.2018 um 13:02 Uhr
- sondern als Loginscript ausführen, dafür benötige ich ein Scheduled Task:
Warum nicht ein "echtes" Loginscipt?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
04.12.2018 um 13:17 Uhr
Moin

Vorsicht Falle: Auch mit System wirst Du ein Problem haben. Da magst Du zwar lokal alle Rechte der Welt haben - aber eben nur lokal. Auf einer anderen Maschine machst du mit dem lokalen (!) Systemaccount nichts.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.12.2018 um 13:23 Uhr
Zitat von Hubert.N:
Vorsicht Falle: Auch mit System wirst Du ein Problem haben. Da magst Du zwar lokal alle Rechte der Welt haben - aber eben nur lokal. Auf einer anderen Maschine machst du mit dem lokalen (!) Systemaccount nichts.
Es sei denn, man hat ein AD und berechtigt das entsprechende Computer-Konto.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
04.12.2018, aktualisiert um 14:16 Uhr
Hallo Emeriks

Ja, ich habe es auch direkt über die Suche eingegben. Ich habe es nur auf Englisch geschrieben, damit man weiss, was ich meine. Die Ausdrücke wurden aber in deutsch gespeichert.


Zitat von emeriks:
Warum nicht ein "echtes" Loginscipt?

Weil ich Administrator-Rechte benötige, um das Programm zu installieren. Soweit ich es recherchiert habe gibt es keine Möglichkeit, ein Login-Script direkt als Administrator auszuführen wenn man keine Administrator-Rechte hat, aber falls es möglich ist, würde ich es tun.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
04.12.2018 um 20:08 Uhr
Hi,

Das hier sagt uns was?

No mapping between account names and security IDs was done -> 0x80070534

Was sagt der Hersteller des Produktes was Du installieren willst dazu?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
05.12.2018, aktualisiert um 09:10 Uhr
Ich habe den Hersteller kontaktiert und sie teilten mir mit, dass Sie von der Fehlermeldung noch nie was gehört hätten und dass es ein Rechteproblem sein müsste.

Emeriks hat noch davon gesprochen, dass ich in der AD dem lokalen Konto noch Administrator-Rechte geben könnte. Wie wäre das möglich?

Bzw. habe ich nun auch dem Benutzer, mit dem ich teste lokale-Administratorrechte geben, aber das hat das Problem immernoch nicht gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.12.2018 um 09:49 Uhr
Zitat von gabeBU:^^
Emeriks hat noch davon gesprochen, dass ich in der AD dem lokalen Konto noch Administrator-Rechte geben könnte.
Nein, davon hat er nicht gesprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
05.12.2018 um 09:57 Uhr
Okay, von was hast du denn gesprochen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.12.2018 um 10:51 Uhr
Zitat von gabeBU:
Okay, von was hast du denn gesprochen?
Ich habe nur Bezug genommen auf den Kommentar von
Zitat von Hubert.N:
Vorsicht Falle: ...
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
05.12.2018 um 11:35 Uhr
Okay, aber du hast doch gesagt


Zitat von gabeBU:
>>Es sei denn, man hat ein AD und berechtigt das entsprechende Computer-Konto.

Wie genau könnte ich denn da die rechte Setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.12.2018, aktualisiert um 12:00 Uhr
Lass Dich nicht ablenken.
@gabeBU wollte nur anmerken, dass ein Prozess, welcher unter Local System läuft, nicht auf andere Computer (deren Freigaben) zugreifen könne.
Ich habe angemerkt, dass das doch geht, wenn beide in einem AD sind. Dann kann man dem Konto von Computer A in einer Freigabe und im NTFS eines Computer B Rechte erteilen.
Du hast das Problem, dass Du einen Prozess beim Login starten willst, der unter einem anderen Konto läuft. Das kann man per Scheduled Task machen, aber nicht interaktiv.
Warum lässt Du das nicht einfach unbeaufsichtigt laufen? Dann kannst Du es auch als Startup-Script einstellen. Ich denke, das ist Dein eigentliches Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
05.12.2018 um 13:03 Uhr
Ich möchte kein Startup-Script erstellen, weil ich die Befürchtung habe, dass es beim aufsetzen von Geräten per SCCM Probleme bereiten könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
05.12.2018, aktualisiert um 13:17 Uhr
Zitat von gabeBU:
Zitat von gabeBU:
Es sei denn, man hat ein AD und berechtigt das entsprechende Computer-Konto.

Wie genau könnte ich denn da die rechte Setzen?
Wie schon gesagt wurde...
Sowohl bei Freigabe- und NTFS-Rechten das/die ComputerKonten/(oder auch Gruppen) mit Leserechten hinzufügen dann kann auch das Skript das mit Systemrechten läuft auf den UNC-Pfad zugreifen.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.12.2018, aktualisiert um 13:36 Uhr
Zitat von gabeBU:
Ich möchte kein Startup-Script erstellen, weil ich die Befürchtung habe, dass es beim aufsetzen von Geräten per SCCM Probleme bereiten könnte.
Inwiefern?
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
05.12.2018 um 16:06 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass es ausgeführt wird, während das Betriebssystem noch am aufsetzen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
05.12.2018, aktualisiert um 16:12 Uhr
Zitat von gabeBU:

Ich könnte mir vorstellen, dass es ausgeführt wird, während das Betriebssystem noch am aufsetzen ist.
So lange das Ding nicht in die Domain gejoint ist passiert da gar nichts und eine Abfrage ob fertig oder nicht lässt sich ja im Skript leicht realisieren. Aber wozu man das nicht direkt über sein Software-Deployment erledigen lässt, stellt sich mir hier primär die Frage!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.12.2018, aktualisiert um 16:12 Uhr
Zitat von gabeBU:
Ich könnte mir vorstellen, dass es ausgeführt wird, während das Betriebssystem noch am aufsetzen ist.
Einfach mal nachdenken.
GPO's werden frühestens angewendet, wenn der Computer der Domäne beigetreten ist.
Man könnte diese GPO z.B. an eine bestimmte OU hängen und der Computer müsste nach der Installation erst in diese OU verschoben werden.
Oder man filtert die GPO über eine Gruppe und der Computer muss nach der Installation erst dieser Gruppe hinzugefügt werden.
Oder oder oder ....

Edit:
Oder man filtert die GPO über einen WMI-Filter und der Computer entspricht diesem Filter erst, wenn die Installation einen bestimmten Punkt erreicht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.12.2018 um 16:13 Uhr
Zitat von 137846:
Aber wozu man das nicht direkt über sein Software-Deployment erledigen lässt, stellt sich mir hier primär die Frage!
Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von JuanitoWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Windows Server

Scheduled Tasks

Frage von derhoeppiWindows Server4 Kommentare

Hallo, vor kurzem habe ich einen Server migriert. Dabei wurden von mit sämtliche Scheduled Tasks exportiert und anschließend wieder ...

Windows Server

Scheduled shutdown GPO

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server13 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe vor alle Rechner im Unternehmen Täglich, Zeitgesteuert und falls zu diesem Zeitpunkt der Computer bereits ...

Batch & Shell

PowerShell - Sheduled Task - Script vom UNC-Pfad

gelöst Frage von emeriksBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich will ein PowerShell-Script von einem UNC-Pfad starten. Wenn ich das Script mit einem Domänen-Benutzer starte, welcher lokaler ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 4 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 6 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...