Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Scheduled Task unter SYSTEM-Account

Mitglied: Kurt.Maurer

Kurt.Maurer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 21:24 Uhr, 6393 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein kleines Versprechen vorab: Falls einer eurer Lösungsvorschläge geholfen hat, werde
ich es euch wissen lassen. Ebenso wenn ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden habe.

Hallo,

ok, nun zu meinem Problem. Ich betreue 4 Computer-Pools mit je 30 Rechnern (Win 2k3-Domäne). Diese
wurden bisher 22 Uhr über einen Task auf dem Server per shutdown-Befehl heruntergefahren
(der Task wurde dabei unter den Rechten eines Domänenadmins ausgeführt).
Um Strom zu sparen, sollen die Rechner jetzt so konfiguriert werden, dass sie nach 30 min.
in den Standbymodus wechseln. Sind die Rechner aber im Standbymodus, lassen sie sich nicht
ohne weiteres über den Task auf dem Server aufwecken um sie dann herunterzufahren.
Dazu wären einige Einstellungen der Netzwerkarte auf den Clients notwendig was zu umständlich
wäre und auch nicht bei allen PCs möglich ist.

Aus diesem Grund sollen die Scheduled Tasks auf den Clients verteilt werden, so dass sie
lokal von den Clients gestartet werden. Prinzipiell gibt es hier ja mindestens 2 Möglichkeiten:
Kopieren der vorbereiteten .job-Datei von einem UNC-Pfad nach %windir%\Tasks
(wie hier beschrieben: https://www.administrator.de/index.php?content=76935). Oder über
den schtasks-Befehl den gesamten Task per Skript auf dem Client einrichten und die .job-Datei mit
Zusatztools, z.B. waketask, patchen um Feineinstellungen vorzunehmen (wie z.B. reaktivieren
des PCs aus dem Standbymodus, in meinem Fall wichtig).

Das eigentliche Problem ist nun, dass die Tasks unter NT AUTHORITY\SYSTEM nicht wie gewünscht
ausgeführt werden, d.h. es erscheint keine grafische Oberfläche (bin mir nicht sicher ob dieses Problem
schon immer da war, oder erst seit SP3). Unter "Status" wird der Task als gestartet angegeben, ein
Fehlercode wird nicht ausgegeben, der eventviewer schweigt sich auch aus.
Bei Angabe eines Benutzeraccounts samt Passwort funktioniert es jedoch. Als Test hatte ich einfach
versucht shutdown mit der grafischen Benutzeroberfläche (shutdown -i) zu starten. Das muss funktionieren,
da die User über das Herunterfahren informiert werden sollen und auch genug Zeit bekommen, ihre
Dokumente zu speichern. Wie gesagt, unter einem Benutzeraccount klappt es, unter SYSTEM nicht.
Ich habe den Taskplaner-Dienst auch so konfiguriert, dass der "Datenaustausch zwischen Dienst
und Desktop" zugelassen wird. Liest man die Erklärung zu dieser Einstellung, meint man auch,
dass es auf jeden Fall funktionieren müsste. Tut es aber nicht.
Was ich nicht machen möchte ist folgendes:

-Auf jedem PC per Turnschuhadministration den Task so einrichten, dass er unter einem bestimmten
Benutzeraccount läuft
-Das gleiche wie oben aber per Skript, so dass das Passwort im Klartext über die Leitung läuft.

Kennt ihr eine Lösung zu diesem Problem? Es wurde auch schon empfohlen, einen extra Benutzer
einzurichten, welcher sich nicht interaktiv anmelden darf und nur die Rechte hat, um die Tasks
auszuführen. Zum einen weiß ich nicht, wie man hier am besten vorgeht, zum anderen bin ich mir
fast sicher, dass das auch irgendwie missbraucht werden könnte.
Das Einführen der Group Policy Preferences Client Side extension ist bei uns ebenfalls nicht vorgesehen.
Die Einstellung "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" dürfte hier nicht entscheidend sein (habe ich
trotzdem schon versucht, wobei das Konto System ja eigentlich automatisch drin ist).

Umgebung:
Server 2k3
WinXP, SP3

Danke für eure Hilfe,
Mitglied: Kurt.Maurer
14.04.2010 um 11:38 Uhr
Nachdem alle anderen Möglichkeiten zu umständlich erscheinen, werden wir versuchen mit den Group Policy Preferences Client Side Extensions eine Lösung zu finden. Hat auch den Vorteil, dass man sich mit den neuen Gruppenrichtlinien schon mal vertraut machen kann, bevor auf Server 2008 R2 umgestiegen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Scheduled Task führt Script nicht aus

Frage von gabeBUWindows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Script geschrieben, mit dem ich ein Programm installieren möchte: Das Script kann ich ...

Windows Server

Sheduled Task verliert dauernd den ausführenden Account

gelöst Frage von SchroediWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Fileserver Cluster läuft ein Task der alle 5 Minuten per Robocopy Daten von einer Freigabe ...

Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von JuanitoWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Windows Server

Scheduled Tasks

Frage von derhoeppiWindows Server4 Kommentare

Hallo, vor kurzem habe ich einen Server migriert. Dabei wurden von mit sämtliche Scheduled Tasks exportiert und anschließend wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...