shady1983
Goto Top

Schemaerweiterung bei Exchange 2010 notwendig?

Ich bin angehender FISI und bin grad am Projekt basteln...
Es geht um den Exchange Server 2010 der E-Mail Verkehr (intern) gewährleisten und Kalenderfreigabe sowie öffentliche Ordner auf OU beschränken soll.

Das AD wurde installiert ,habe Benutzer,OUs etc. angelegt. Danach habe ich Exchange 2010 einfach installiert
und die ganzen pakete geladen und dienste aktiviert, so dass das Installation ohne Fehlermeldung abgeschlossen wurde. Während der Installation stand drauf das eine Schemaerweiterung durchgeführt werden muss (und ich glaub da stand drauf das es automatsich gemacht wird). Ich es habe jedenfalls nicht gemacht, aber mein Exchange Server 2010 läuft.
Ich kann jetzt Postfächer bzw. Benutzer über meine vorhandene Domaine hinzugefügt. Das OWA läuft also und ich kann Kalender freigeben.
Ich hab gehört, dass das AD auf das Schema (Exchange) vorbereitet werden muss.
Wurde die Schemaerweiterung automatisch gemacht? Muss ich Sie machen? Kann ich Sie nachdem Exchange installiert wurde und Postfächer erstellt wurden, diese noch durchführen? Ich bitte um Rat, habe das erste mal mit nem Mail Server zu tun.

Noch eine zweite (kurze) Frage. Muss ich beim interen E.Mail Verkehr auch POP3 und SMTP Connetoren konfigurieren?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 177819

Url: https://administrator.de/contentid/177819

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 17, 2011 at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
HI.

aber mein Exchange Server 2010 läuft.

Wäre das Schema nicht erweitert worden, würde der Exchange jetzt nicht funktionieren face-wink

Eigentlich wäre es aber sinnvoller sich vorher zu informieren, und dann erst eine Installation zu starten face-wink

Muss ich beim interen E.Mail Verkehr auch POP3 und SMTP Connetoren konfigurieren?

Nein

LG Günther
Member: Shady1983
Shady1983 Dec 17, 2011 at 12:22:27 (UTC)
Goto Top
Ja aber ich hab doch kein setup /preparead oder forestprep gemacht.. muss mein Projekt dokumentieren deshalb die Genauigkeit. Möchte keinen Mist reinschreiben.
Danke aber für die Antwort Günther face-smile
Member: Grave111
Grave111 Dec 17, 2011 at 13:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Shady1983,

in der Regel wird das Schema während der Installation erweitert. Empfohlen wir aber das Schema vor beginn der Installation von Echange manuell zu erweitern.

Hier noch ein TechNet Link über die Schemaerweiterung von Exchange http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224.aspx

Gruß,
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 17, 2011 at 16:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und zwar deshalb empfohlen, da man dann Fehler viel besser zuordnen und beseitigen kann.
Wenns durchläuft ist es ja kein Problem.

Stefan
Member: Shady1983
Shady1983 Dec 19, 2011 at 15:44:23 (UTC)
Goto Top
Können Sie mir bitte alle notwendigen Befehle für eine manuelle Schemaerweiterung auflisten und wenn es geht kurz erläutern was derjenige Befehl ausführt.
Die Erklärung im Technet raffe ich irgendwie nicht.
Also ich versteh nicht welche man eingeben muss und was der Befehl ausführt.

setup /preparead --> Ist für bla bla.. zum Beispiel.
Über so eine einfach Auflistung mit Erklärung würde ich mich echt toll freuen, da ich meine Dokumentation zuende schreiben muss.
Ihr Exchange Profis bitte hilft mir. face-sad
Vielen Dank nochmal
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Dec 20, 2011 at 20:32:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sorry, aber als FiSi im dritten Lehrjahr der vor seiner Projektarbeit steht, solltest du schon in der Lage sein, die Erklärungen aus dem Technet zu verstehen. Oder meinst du das du bei der Präsentation deines Projektes vor solchen Fragen verschont bleibst? Wenn dich da ein Prüfer zur Schemaerweiterung frägt, dann solltest du auch Antworten liefern können und da ist der Technet-Artikel genau das richtige.

Gruß
Member: Shady1983
Shady1983 Dec 21, 2011 at 03:45:17 (UTC)
Goto Top
Wenn Sie fragen werde ich einigeermäßen vorbereitet sein Außerdem baue ich eine Testumgebung auf und deshalb wähle ich die automatische Schemaerweiterung, trotzdem erwähne ich in meiner Doku das es auch manuell konfiguriert werden kann un welche Befehle dafür ausgeführt werden müssen.

Aber könntest du oder ein anderer mir vielleicht erörtern wie ich die Kalenderfreigabe und öffentliche Ordner auf bestimmte OU's beschränke?
Das wär das letzte Fragezeichen das für die Ausführung der Durchführung verbleibt.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 21, 2011 at 06:34:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

wie ich die Kalenderfreigabe und öffentliche Ordner auf bestimmte OU's beschränke?

Über OUs gar nicht. Das geht nur über Gruppen.

LG Günther
Member: Shady1983
Shady1983 Dec 21, 2011 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Achso.. hmm ok und wie kann ich dann realisiseren das z.B.: auch nur Gruppe_R1 auf die öffentlichen Ordner /Kalender der Gruppe_1 zugreifen kann, oder kann man nun doch keine Ordner/Kalender für bestimmte Gebiete eingrenzen?
Ich möchte das der öffentliche Ordner bzw. Kalender nur von den Benutzer des Raum_1 öffnet bzw eingesehen werden kann.
MfG
Member: GuentherH
GuentherH Dec 21, 2011 at 11:34:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich möchte das der öffentliche Ordner bzw. Kalender nur von den Benutzer des Raum_1

Wenn die Gruppe E-Mail aktiviert ist, dann kann Sie auch zu den Berechtigungen des Öffentlichen Ordners hinzugefügt werden.

LG Günther