zariomahn
Goto Top

Schirmen und Erdung

Hallo,

ich wusste jetzt nicht unter welcher Rubrik ich diesen Beitrag erstellen sollte, und wollte auch nicht gesteinigt werden face-smile

Habe bei einem Bekannten folgendes Problem, er hat ein HP Multifunktionsgerät, wenn dieses in den Standbymodus geht wacht es bei einem ankommenden Fax nicht mehr auf.

Entfernt man das Netzwerkkabel, funktioniert alles. !

Laut Firmware update das durchgeführt wurde, sollte genau dieses Problem behoben werden,

(...)

Diese Version behebt mehrere Probleme, die dazu führen können, dass das Gerät den Betrieb aus dem Ruhemodus nicht wieder aufnimmt.
Behebt ein Problem, bei dem das Gerät den Betrieb aus dem Ruhemodus nicht wieder aufnimmt, wenn ein Fax empfangen wird und das Gerät an eine nicht ordnungsgemäß geerdete Stromquelle (220 V) angeschlossen ist.
Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass das Gerät den Betrieb aus dem Ruhemodus nicht wieder aufnimmt.

(...)


Wie kann ich dies prüfen lassen ob da alles in Ordnung ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

MZ

Content-Key: 281808

Url: https://administrator.de/contentid/281808

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 02, 2015 at 13:53:26 (UTC)
Goto Top
Hi MZ,

Erdungsprobleme kann man per Software lösen coool face-big-smile

ist der Strom-Anschluss richtig geerdet oder ist das nur ein 2poliger Eurostecker?

funktioniert ein LAN-Kabel mit einseitig offener Schirmung?

sg Dirm
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 02, 2015 at 14:41:11 (UTC)
Goto Top
Wie kommt das Fax an? Analog ? Isdn ? VoIP ?
Wenn die was von Erdungsproblem schreiben habt ihr mal einen E-Check gehabt bei euch?
Altbau oder Neubau `?
Member: zariomahn
zariomahn Sep 02, 2015 at 14:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werd mal den Elektriker dazu zitieren, hoffe der weiss was er messen muss und worauf er achten muss. face-wink

Das mit dem offenen Schirm hatte ich mir auch schon gedacht, werd auf jeden Fall mal ein Kabel basteln und testen, Danke.

Gruß

MZ
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 02, 2015 at 15:10:30 (UTC)
Goto Top
Also nur so als Info.
Probleme mit der Erdung kann Lebensgefährlich Enden besonders wenn du diesen Absichtlich Auftrennen willst......
Sowas sollte man nur machen wenn du genau weißt was du machst...


Dazu ist die Frage wie das Fax kommt immer noch Offen...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 02, 2015 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Also nur so als Info.
Probleme mit der Erdung kann Lebensgefährlich Enden besonders wenn du diesen Absichtlich Auftrennen willst......
Sowas sollte man nur machen wenn du genau weißt was du machst...

es geht um die Schirmung des LAN-Kabels (falls das oben nicht ganz klar war). Das ist ja am Switch auch geerdet und dadurch kann es zu Störungen kommen wenn die Geräte an verschiedenen Potentialen hängen.

Die Geräte Erdung darf man natürlich NICHT abhängen - auch wenn das Gerät dann funktioniert darf man es so nicht verwenden!

sg Dirm
Member: zariomahn
zariomahn Sep 02, 2015 at 15:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das meinte ich auch damit, das LAN Kabel natürlich face-smile

Gruß

MZ
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2015 at 15:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zariomahn:
er hat ein HP Multifunktionsgerät
Und genau solche Geräte gibt es mit 2 mögliche Netzspannungen Szenarios. Einmal das klassische wo ein 3 Poliger 230 Volt Kaltgerätestecker in das MF Gerät direkt eingesteckt wird (Erdung dann IM HP MF Gerät, vermutlich auch zur LAN Abschirmung) oder der Fall wo eben ein Stecker von einem Externen Schaltnetzteil das Gerät mit Spannung versorgt (12, 24, 48 Volt usw.). Dort ist dann keine Erdung im Spiel und die LAN Buchse hat keine Verbindung zum Schutzleiter bzw. Erde....

Was also ist da vorhanden?

Und Erdung bitte nur über Hauseigenen Zugelassene Elektro Jungs und Mädels machen lassen, sonst kann es tödlich enden, auch das "Ich wollte doch nur mal schauen" - Die meisten Menschen nehmen Finger zum schauen face-smile

Entfernt man das Netzwerkkabel, funktioniert alles. !
Erdungsproblem und Potentialausgleich. Kann sein das über dein LAN Kabel eine Waschmaschine ihren Nullleiter herstellt..... Auftrennen kann Blitze verursachen...

Laut Firmware update das durchgeführt wurde, sollte genau dieses Problem behoben werden,
Da hält sich dein Strom nicht an die Anweisung vom BIOS face-smile

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 02, 2015 at 15:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches HP MuFu?

Hatte ein ähnliches Problem mit einem HP CM 1312nfi. Ankommende faxe wurden nicht erkannt. Lösung war: Telefonkabel getauscht und nicht in die "N"-Buchse sondern in die "F-Buchse" gesteckt.
Faxe senden ging. Faxtest wurde auch positiv quittiert.
Nach dem Tausch des Telefonkabels kommen auch ankommende Faxe im Ruhemodus ordnungsgemäß durch.

Falls es doch ein Erdungsproblem sein sollte:
Router, Switch, Telefonanlage, HP-Gerät - alle an die selbe Mehrfachverteilubng anschließen, übrige Netzwerkgeräte abklemmen um Probleme die aus unterschiedlichen Stromkreisen resultieren auszuschließen.

Gruß
Holger
Member: zariomahn
zariomahn Sep 02, 2015 at 16:05:55 (UTC)
Goto Top
Also, hier mal ein bisschen mehr Input für euch, sorry.

Es handelt sich um einen HP Laserjet Pro 200 MFP M276 Color

Es ist ein handelsübliches Kaltgeräte Kabel.

Die Faxleitung kommt von einer TK-Anlage die ebenfalls im Rack hängt.

Hier mal kurz die Erklärung seitens HP: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=kj-108132-8#t ...
weshalb ich auf ein Erdung/Schirm Problem tippte ?!

Ziehe ich das Netzwerkkabel raus funktioniert das Fax auch bzw. wacht er wieder auf bei Faxempfang

Das komische ist, bei mir zu Hause funktioniert es tadellos,

MZ
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2015 at 16:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Hatte ein ähnliches Problem
Nee - das war ganz was anderes face-smile

N = Nebenstelle (Nicht Fernsprechen)
F = Fernsprecher (Fernsprechen)

Beide sehen fast gleich aus, aber es ist entscheidend wie die Intern den verdrahtet sind. An 1 und 2 oder an 5 und 6 sowie welche Buchse (N bzw. F) du dann nimmst. Einmal sind die 2 nötigen Drähte eben verbunden, das andere mal gibt es keine Verbindung (So als wenn du den Stecker gar nicht reingesteckt hast). Hat mit hier wahrlich nichts zu tunface-smile
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Gruß,
Peter
Member: zariomahn
zariomahn Sep 03, 2015 at 04:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ne hat mit TAE o.ä. nix zu tun.

Leitung geht direkt von der TK anlage per Patchkabel auf das Patchfeld und von da per KAT5 oder 6 auf die Netzwerkdose, von da mit RJ45 auf RJ11 ins Fax .


Gruß
MZ
Member: mrtux
mrtux Sep 03, 2015 at 07:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ob das Problem mit der Abschirmung des LAN-Kabels zu tun hat, kannst Du ja ganz einfach mit einem UTP Patchkabel testen...

mrtux
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 03, 2015 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> Hatte ein ähnliches Problem
Nee - das war ganz was anderes face-smile

N = Nebenstelle (Nicht Fernsprechen)
F = Fernsprecher (Fernsprechen)
Gruß,
Peter

Iss schon klar. Weiß ich. Habe das Gerät an einer kleinen Eumex ( 50x PC ?) dran. Aber die Korrekte Verkabelung mit Fax an "N" mit dem dazugehörigen Kabel - so wie es sein soll - hat nun mal nicht funktioniert. Die "falsche" Variante läuft seit ca. 8 Jahren ohne Probleme. Habe in der Eumex die Faxnummer dem Anschluss zugewiesen, an dem das Fax jetzt hängt und seit dem läuft's. ist nicht ganz fein - ist aber so.

Ziehe ich das Netzwerkkabel raus funktioniert das Fax auch bzw. wacht er wieder auf bei Faxempfang
dann ist es wirklich die Schirmung. U/UTP oder U/FTP könnte helfen. Möglicherweise wurde bei den Kabelanschlüssen an die Buchse im Gerät geschlampt

Gruß
Holger
Member: zariomahn
zariomahn Sep 08, 2015 at 06:30:01 (UTC)
Goto Top
Bin die Woche mal dort und werde es testen, gebe dann hier Bescheid.

Gruß

MZ