voiper
Goto Top

Schlägt das Wetter auf die Gemüter?

Moin Gemeinde,

ich bin ja nun auch schon ein Weilchen hier auf dem Board unterwegs aber so wie der Umgangston hier die letzten Tage ausartet, vor Allem gegenüber kompletten Neulingen, habe ich das auch noch nicht erlebt. Schlägt einigen hier das schlechte Wetter so aufs Gemüt, dass hier im Forum Frust abgelassen werden muss?

Und ich meine nicht die leicht sarkastischen Antworten der Board-Veteranen, sondern richtige pampige und dumme Antworten von "Quasi-Neulingen", die sogar beleidigend werden.

Jeder sollte sich nochmal überlegen, wofür das Board hier angelegt wurde...

Schönes Wochenende in die Runde,

Voiper

Content-Key: 362549

Url: https://administrator.de/contentid/362549

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 26, 2018 updated at 15:39:25 (UTC)
Goto Top
vor Allem gegenüber kompletten Neulingen
Sollte es in einem Administrator Forum ja eigentlich gar nicht geben...?! face-wink Für DIE wurde das Board ja angelegt. Für Neulinge wurde doch neulich extra das Board https://www.gutefrage.net angelegt, oder ?
Ganz sicher ist das aber die Depression des grauen Winterwetters, keine Frage. Warte mal ab bis der Frühling kommt. Ansonsten hat der Kollege @keine-ahnung bestimmt die passenden Pillen das abzustellen.
Aber auf alle Fälle ist der Freitag mit diesem Freitags Thread wieder gesichert und wir können beruhigt ins Wochenende Juhuuuu !
fish
Member: IT-Ente
IT-Ente Jan 26, 2018 at 16:32:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sollte es in einem Administrator Forum ja eigentlich gar nicht geben...?! face-wink Für DIE wurde das Board ja angelegt. Für Neulinge wurde doch neulich extra das Board https://www.gutefrage.net angelegt, oder ?

Hallo aqui,

Meinst nicht das dies etwas überheblich klingt? Oder steht hier irgendwo das man mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben muss um sich anzumelden? face-wink
Und selbst wenn es eine "Anfängerfrage" ist, oft ist es ja so, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ist halt so.
Aber im großen und ganzen ist die Qualität der Fragen und der Antworten hier sehr hoch und man lernt immer "a bisserl" dazu face-smile

Jeder hat mal klein angefangen. Und bei gutefrage.net kannst du vieles, aber eins mit Sicherheit nicht. : Gute Antworten erwarten

Gruß IT-Ente
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 26, 2018 at 17:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht sollten die Neulinge auch mal die Basics beherrschen. Und vor allen Dingen auch mal die Hilfe sich anschauen.
Und wenn man Fragen stellt, dann gehört es sich essentielle Informationen mit zuliefern, siehe Wie man eine Frage richtig stellt.
Und auch auf die Kommentare, Nachfragen, Links, Verknüpfungen einzugehen.

Da liegt das Problem. Und ganz nebenbei, wenn gefühlt alle zwei Tage die gleiche Frage gestellt wird, wie zum Beispiel
  • Dateien verschieben älter als x Tage
Hier gibt es massenweise Lösungen dazu. Dazu sollte man auch mal die Suchfunktion nutzen, statt die gleiche Frage immer wieder zu stellen.

Und es ist KEINE Schande zu schreiben, daß man von einem Gebiet wenig oder keine Ahnung hat und man willig ist, das Wissen anzunehmen.
Es ist auch KEINE Schande zu schreiben, daß man weitere Informationen wenn diese benötigt werden, zu liefern.
Genauso gilt es zu schreiben, WAS man erreichen möchte und WARUM man es sich so vorstellt. - Und dem gegenüber auch andere Sichtweisen zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren. manch Forumsteilnehmer hat auf gewissen Gebieten umfangreiche Erfahrungen, welche man auch mitteilt.
Diese auch begründen, warum es so ist.

Und ja, vor ein paar Jahren war die Qualität des Forums höher / besser. Denn, die Fragestellungen waren besser formuliert. Vor allen Dingen hatte man das Gefühl, der Fragesteller kennt die Basics. Und liefert auch alle Informationen, welche benötigt wurden.

heute schreibt manch einer ins Forum rein und hat keinerlei Basiswissen. Oder man will etwas, ohne sioch mal selbst Gedanken zu machen, warum das so ist, Beispiele gefällig, bitte:
Grade bei diesen beiden Fragen, mag diese berechtigt sein, aber die Fragestellung ist falsch.
Hätte man diese Fragen so gestellt:
  • Warum gibt es Handyverbot beim Hausarzt? Aus welchem Grund gilt das Verbot?
  • Warum erlaubt ein Krankenhaus Internetzugang nur per LAN? Welcher Sinn steckt dahinter? Gibt nicht auch dort Gefahren?
Nur so als Beispiel.

Und von Netiquette mal davon abgesehen.

Wenn jemand ins Büro kommt und blöckt, "Ich habe ein Problem", dann ist diese Person im falschen Büro. Und ja in dem Unternehmen, welches ich zur Zeit bin, wird Benehmen GROSS geschrieben. Wenn sich die gesamte IT beim Management beschwert, weil die Anwender nicht in der Lage sind ein kurzes Hallo zu sagen weil die Anwender meine die IT hat zu springen wenn die Anwender es wollen, der kennt Complianceregeln nicht.

Gruss Penny
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 26, 2018 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie Aqui und Penny.

Wenn die Fragen hier nach dem selben Prinzip wie "Abschlussprüfungen" in diesem Berufsumfeld gestellt werden würden (kleiner Scherz) wäre das Board produktiver.

Es mangelt oft genug an essentiellen Strukturen wie: "Ist Zustand" -> "Grund des Themas" -> "Soll Zustand".
Zusätzlich finden Forenrichtlinien hier meist genauso wenig Beachtung wie AGBs.

Mein Interesse hat dieses Board eben durch das geballte, qualitative Wissen erweckt.
Meine Themen kann auch niemand aus einem Forum beantworten, wo die Beiträge auf einem Niveau sind wie: "Wie rasiere ich mich richtig?"
Beachtet man die hier angesiedelten Themenkategorien und zieht daraus ein Fazit, so wird einem klar das es hier nicht um 0815 "Wie lerne ich IT???" Forum geht.

Nun, es ist Freitag und Wochenende. Hoch die Tassen ;)

Gruß
Spirit
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 updated at 17:32:17 (UTC)
Goto Top

Bei den beiden Fällen wäre ich sogar noch mitgegangen ;)

Aber selbst wenn... Manch einer beherrscht die Basics, kommt aber mit einer Doku nicht zurecht. Siehe den Fall bei robocopy heute... Dann verweist man halt auf die Doku, erwähnt, dass dazu schon Lösungen existieren und hilft ggf. Nochmal aus... Oder man reagiert halt einfach nicht, wenn man keine Lust mehr drauf hat. Aber nur um was geschrieben zu haben, einen dummen und nutzlosen, vllt. Sogar beleidigenden Post abzulassen, halte ich für vollkommen daneben.

Aber ja... Essentielle Infos sollten ohne Aufforderung mit in die Fragestellung und auf Vorschläge sollte auch eingegangen werden.

Gruß, V
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 26, 2018 at 17:40:41 (UTC)
Goto Top
@Voiper
da gebe ich Dir recht. Selbst ein simples
robocopy /?
kann / will man nicht ausführen.

Gruss Penny
Member: IT-Ente
IT-Ente Jan 26, 2018 at 17:54:19 (UTC)
Goto Top
Da denke ich eher das viele anschließend mit der Ausgabe nichts anfangen können. Denn das Leseverständnis vieler lässt zu wünschen übrig.
Ich erlebe das leider tagtäglich.

Gruß IT-Ente
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 26, 2018 at 18:03:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe es ähnlich @Voiper.

Und allein die Tatsache, dass das ja nun schon der Zweite Threat dieser Art ist, der innerhalb von wenigen Wochen aufgeht zeigt doch, dass wohl irgendwie doch irgendwas im Argen liegt.


Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Ist meine Antwort passend zum Thema?

-> Falls nein, nicht posten.

-> Falls ja, ist meine Antwort hilfreich?

--> Falls nein, nicht posten.

--> Falls ja, könnte sich der TO durch meine Antwort angegriffen fühlen?

---> Falls ja, nicht posten.

---> Falls nein, yay, du hast verstanden wie ein Forum funktioniert und kannst einen hilfreichen Beitrag leisten face-smile


Und für alle auf den hohen Rössern, die sich beschweren, dass dies ein Administratoren Forum ist, es aber oft Neulinge gibt:

"Administrator" ist kein geschützter Begriff. Sprich es ist keine Berufsbezeichnung die irgendeine Ausbildung voraussetzt. (Was übrigens auch erklärt, warum kein Hinweis bezüglich der Berufserfahrung bei der Registrierung existiert)


Ich muss übrigens sagen, dass ich hier in meiner Anfangszeit sehr viele hilfreiche Inhalte gefunden habe und auch insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre vorfand, die vor allem auch einsteigerfreundlich war. Ich muss ehrlich sagen, dass es inzwischen nicht mehr so schön ist und dass ich auch viele Inhalte (und hierbei meine ich die Antworten, nicht die Fragen) für nicht mehr zumutbar halte.

Aus meiner Sicht sind Foren besonders für Anfänger gemacht, denn inzwischen sehe ich eigentlich keinen Bedarf mehr hier Fragen zu stellen, da ich in der Regel in den Dokumentationen und Supportkanälen der Anwendungen, Projekte und Firmen mit denen ich arbeite so heimisch bin, dass die Antworten die man auf diesem Wege findet, qualitativ weit über Forenniveau liegen und in der Regel auch schneller sind.

Bleibt natürlich das Problem, dass genau diese Wege für Einsteiger oft schwer zu finden, gehen und verstehen sind. Deshalb gibt es ja Foren, bei deinen Leute die sich in diesen Ecken heimisch fühlen, mal den Fremdenführer spielen können.


Und hier vielleicht den Appell an @Frank und das Moderatoren-Team vielleicht auch mal mehr zu löschen/sperren/verwarnen, denn auch wenn es traurig ist, ich glaube man sollte mal ein bisschen nachsteuern was den Umgangston angeht. Nicht umsonst gibt es inzwischen fast überall einen CoC (gibt es ja hier quasi auch), aber das hilft nichts, wenn er nicht auch wirklich durchgesetzt wird. Keineswegs soll jetzt jemand der Buhmann werden oder massenweise Leute rauskicken, aber einfach mal zeigen, dass man vielleicht nicht jeden Umgangston akzeptiert, denn es wäre schade, wenn sich das hier zu einem Ort voller Pöbler entwickelt.

Gruß
Chris
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 18:21:19 (UTC)
Goto Top
Hier für alle auch nochmal die Erklärung der Ränge :


Level 1 - Der Frischling
Mit weniger als 100 Punkten gehört er zu den Einsteigern auf administrator.de. Er muss sich hier noch beweisen und seinen Status weiter ausbauen und festigen. Für unsere Administratoren mit höheren Level ist es eine Frage der Administrator-Ehre, ihm so gut wie möglich zu helfen, damit er a) das nächste Level erreicht und b) auch anderen Usern anhand seiner neuen Erfahrungen helfen kann.

Level 2 - Administrator in der Ausbildung
Mit mehr als 100 Punkten gehört er zu den aufstrebenden Administratoren. Er braucht zwar hier und da mal Hilfe, kann aber alle IT-Probleme mit etwas Zeit und Geduld lösen. Er lernt täglich dazu und sein Ziel ist es, das nächste Level zu erreichen. Ab Level 2 wird die Anzeige von Werbung und Bannern auf den Seiten drastisch reduziert.

Level 3 - der Junior Administrator
Mit mehr als 500 Punkten ist er der zukünftige Star in unseren Bereichen. Jung und dynamisch widmet er sich den IT-Problemen anderer und wird sie schnell und souverän mit eigenen Mitteln lösen.

Level 4 - der Senior Administrator
Mit mehr als 1000 Punkten ist er jeder IT-Aufgabe gewachsen. Er hat sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Bereichen und ist der erste Ansprechpartner, wenn es um IT-Probleme geht.

Level 5 - der IT-Experte
Mit mehr als 2000 Punkten ist er der Erfahrenste unter unseren Mitgliedern.
Er kennt sich in allen IT-Bereichen am besten aus und kann mit Rat und Tat bei jedem IT Problem zur Seite stehen

Gruß, V
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 26, 2018 at 18:29:34 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Level 3 - der Junior Administrator
Mit mehr als 500 Punkten ist er der zukünftige Star in unseren Bereichen. Jung und dynamisch widmet er sich den IT-Problemen anderer und
wird sie schnell und souverän mit eigenen Mitteln lösen.

Jung und dynamisch, hm... kein wunder das ich nie auf Level 3 komm. face-smile

Gruss
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 18:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Nabend,

Level 3 - der Junior Administrator
Mit mehr als 500 Punkten ist er der zukünftige Star in unseren Bereichen. Jung und dynamisch widmet er sich den IT-Problemen anderer und
wird sie schnell und souverän mit eigenen Mitteln lösen.

Jung und dynamisch, hm... kein wunder das ich nie auf Level 3 komm. face-smile

Gruss
Ich werd dann wohl auch bald das ewige Level 2 erreichen face-smile
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 26, 2018 at 18:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Voiper ,

Ich werd dann wohl auch bald das ewige Level 2 erreichen

dann Willkommen im Klub.

Aber im Ernst ,die Level Bewertung sagt nicht immer wirklich was ueber das KnowHow des User's aus.

Und jeder hat hier ja auch so sein "Spezialgebiet", desweiteren werden hier sehr viel Windowsserver betreffend Fragen gestellt
wo ich mich in der Regel raushalte , weil "Mausschubser Support" das koennen andere Admin's besser.

Aber fuer mich ist das Forum eine tolle Fundgrube von Ideen, denke da nur an die Netzwerktutorials von Aqui.
Werde hoffentlich auch bald mal wieder eine's Schreiben ,hatte ich vor einigen Jahren so angedacht. face-smile

Gruss
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 26, 2018 at 19:43:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
aber so wie der Umgangston hier die letzten Tage ausartet
ich habe hier noch nie ausgearteten Umgangston erlebt, Dua Saubratze!!! Saupreiß, damischer!!! Da gahn anem de Brunzbuschn am Gschlambs steil, Dua Zipfiklatscha!!! Dampfblaudara mitm Watschngsicht!!! Oaschloch, saubläds!!!!!

Ist mir hier wirklich noch nicht untergekommen!

Völlig verwundert und LG, Thomas
Member: Voiper
Voiper Jan 26, 2018 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
aber so wie der Umgangston hier die letzten Tage ausartet
ich habe hier noch nie ausgearteten Umgangston erlebt, Dua Saubratze!!! Saupreiß, damischer!!! Da gahn anem de Brunzbuschn am Gschlambs steil, Dua Zipfiklatscha!!! Dampfblaudara mitm Watschngsicht!!! Oaschloch, saubläds!!!!!

Ist mir hier wirklich noch nicht untergekommen!

Völlig verwundert und LG, Thomas
Gleich mal gemeldet :D

Danke für den Lacher. Schönes Wochenende
Member: Frank
Solution Frank Jan 27, 2018 at 02:49:15 (UTC)
Goto Top
Und hier vielleicht den Appell an @Frank und das Moderatoren-Team vielleicht auch mal mehr zu löschen/sperren/verwarnen, denn auch wenn es traurig ist, ich glaube man sollte mal ein bisschen nachsteuern was den Umgangston angeht.

Ihr müsst es aber auch melden! Ich kann nicht alle Beiträge und Kommentare jederzeit überschauen. Viele Neulinge melden sich dann gleich ab und fluchen über das "Forum". Dabei sind es oft nur einzelne User die einen schlechten Eindruck hinterlassen. Das Forum an sich kann da nichts dafür. Ich baue nur die Arena, spielen müsst ihr selbst. Ob ihr fair spielt oder nicht liegt an den Spielern und nicht am Stadion.

Nicht umsonst gibt es inzwischen fast überall einen CoC (gibt es ja hier quasi auch),

Nicht nur "quasi". Wir haben klar definierte Verhaltensregeln: Unsere Diskussionsrichtlinien
Discussion guidelines - The rules for our content

Gruß
Frank
Webmaster
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 27, 2018 at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Nicht umsonst gibt es inzwischen fast überall einen CoC (gibt es ja hier quasi auch),

Nicht nur "quasi". Wir haben klar definierte Verhaltensregeln: Unsere Diskussionsrichtlinien
Discussion guidelines - The rules for our content
Das Problem dabei ist, daß die Neuregistrierungen diese nicht lesen bzw. lesen wollen.
Wenn man auf diese verweist, wird man dumm angemacht. Grade dir Regel Wie man eine Frage richtig stellt, scheint die neuen Fragestelle nicht zu interessieren.

Bei fast jeder zweiten Frage müssen wir freiwillige Helfer nach den fehlenden essentiellen Informationen nachfragen.
Wenn man gefühlt mehrfach die Woche die Frage im Forum sieht
  • Wie verschiebe ich Dateien / ordner älter als x T
und noch nicht mal in der Lage ist
a) die Suchfunktion zu nutzen
b) sich in / mit ähnliche Fragestellungen / Lösungsmöglichkeiten zu beschäftigen
c) nicht mitteilt, welches Betriebssystem verwendet wird
dann stellt sich mir Frage, ob die freiwilligen Helfer im Forum die Arbeit des Fragenden zu erledigen haben. Und da sage ich nein.
Und wenn die Lösung, welche man hier im Forum erhält, vom Fragesteller dann auch noch im Unternehmen als professionelles Wissen verkauft wird.
Auch dies haben wir in der letzten Zeit sehr oft erlebt.

Grundsätzlich sehe ich es so, daß sehr viele wenn nicht sogar alle Forumsteilnehmer bereit sind, helfen zu wollen. Zumindest von meiner Seite sehe ich es nicht als Schande, zu schreiben, daß man auf einem Gebiet weniger Fachkenntnisse hat, sich diese erarbeiten will.
Allerdings sollte der Fragesteller auch berücksichtigen, daß bei komplexen Fragen zum Beispiel
  • Einrichtung von Netzwerkumgebungen
  • Installation / Konfiguration von komplexen Serverumgebungen
  • Konfiguration Active Directory / große Backup-Recoveryumgebungen
  • Installation / Konfiguration von SAN Umgebungen
  • usw.
das entsprechende Knowhow vorhanden sein MUSS. Und da hapert es zum Teil. Das Gleiche gilt auch für Hausaufgabenhilfe. Klar man kann dem Fragesteller behilflich sein, diie Aufgabe / Frage zu verstehen. Es ist aber NICHT unsere Aufgabe, die hausaufgaben für Fragesteller zu erledigen.

Nur so als Information, ich betreue auch Auszubildende, welche unsere Abteilung durchlaufen. Und jeder Azub bekommt die nötige Hilfe, damit er das Aufgabengebiet verstehen und lernen kann. Auch bei uns haben schon mehrfach Azubis versucht, die Aufgabenstellungen / Hausaufgaben von uns erledigen zu lassen und es dann als Ihre Lösung zu deklarieren. - Diesen Azubis hat man ganz schnell klar, gemacht, daß dies der falsche Weg ist.

Gruß
Frank
Webmaster

Gruss Penny
Member: Voiper
Voiper Jan 27, 2018 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin vllt. hilft es aber auch hier, diejenigen einfach zu melden, die Ihre Frage nicht korrekt stellen face-smile

V
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 27, 2018 at 15:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

@Penny.Cilin vllt. hilft es aber auch hier, diejenigen einfach zu melden, die Ihre Frage nicht korrekt stellen face-smile

V
Hm, ob das der Sinn der Sache ist?
@Frank und die anderen @moderatoren, @forumsteilnehmer

was meinst denn Eure Meinung dazu? Ich finde dieses dann doch eine zugegebene harte Maßnahme.
Alternative wäre es, Fragen welche nicht richtig gestellt werden zu ignorieren, also nicht zu antworten.

Dies hat dann wiederum den negative Beigeschmack, daß das Forum als arrogant, überheblich bezeichnet werden könnte.
Deswegen hoffe ich auf Eure Antworten. Weil Frank bietet uns die Arena / das Stadion und die Moderatoren wie auch die Forumsteilnehmer helfen alle hier im Forum freiwillig.

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Jan 27, 2018 updated at 19:36:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
was meinst denn Eure Meinung dazu? Ich finde dieses dann doch eine zugegebene harte Maßnahme.
Ich befrüchte, wir würden mit der Bearbeitung nicht mehr hinterher kommen. Ich war z.B. diese Woche erst gestern Abend wieder Forum um eine PN zu lesen. Einige Meldungen und meine Benachrichtigungen sind solange auf der Strecke geblieben. Sprich bis wir die Frage merken, ist a) der User bereits agemeldet b) die Frage an sich nicht mehr zu gebrauchen, da der Fragesteller von anderen Teilnehmern bereits zerpflückt wurde.

Was ist die Erwartungshaltung an uns. Mit den jeweiligen Mitglieder eine Aufklärungsgespräch führen? Ich überfliege z.B. die Fragen der letzten 5 Tage grob. Meist ergibt es sich schon an der Anzahl der Kommentare oder dem Titel schon ein gewisses Bauchgefühl. Wenn die Frage wirklich unter aller Sau gestellt ist, hab ich diese auch schon geschlossen, eine aussagekräftige Antwort hinterlassen und in den Papierkorb verschoben. Man muss nicht alles hier im Forum erdulden. Aus der Erfahrung heraus zeigt dies leider mehr Wirkung als wiederkehrend die Finger wund zu tippen.

Alternative wäre es, Fragen welche nicht richtig gestellt werden zu ignorieren, also nicht zu antworten.
Da bin ich als einfaches Mitglied 100% bei dir. Mache inzwischen leider sehr oft. face-confused Weil ich einfach nicht mehr einsehe, mehr Zeit in Rückfragen oder evtl. Vermutungen zu investieren als der Ersteller einer Frage.


Grüße,
Dani
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 27, 2018 updated at 18:55:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

mhm, konstruktiver Vorschlag hier: Ich weiß, dass Forensoftware wie Discourse inzwischen einfach schon mal beim eingeben des Titels 4-5 ähnliche Threads anhand von Titeln versuchen zu identifizieren und darauf hinweist, dass diese existieren. Ich weiß nicht wie gut das hier möglich ist, da sich da ja doch einiges Grundlegend unterscheidet, aber das wäre zumindest eine kleine technische Hilfe. Ebenfalls denkbar wäre einfach die Einblendung der FAQ zum Thema sinnvolles erstellen von Fragen.

Das wären zwar technische Ansätze, könnten aber vielleicht etwas helfen.

Da bin ich als einfaches Mitglied 100% bei dir. Mache inzwischen leider sehr oft. Weil ich einfach nicht mehr einsehe, mehr Zeit in Rückfragen oder evtl. Vermutungen zu investieren als der Ersteller einer Frage.

ACK, läuft bei mir ebenso und wenn man sich anschaut, wann ich den letzten Kommentar auf eine Frage geschrieben habe, kommt man vielleicht zu dem Schluss, dass da nicht viel kommt. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir inzwischen viele Fragen zu Windows-lastig sind, was nicht daran liegt, dass plötzlich mehr fragen zu Windows kommen, als viel mehr daran, dass ich einfach alle Windowssysteme aus meinen Umgebungen rausgeschmissen habe, aber das ist ein anderes Thema face-smile

In jedem Fall wird es wohl Zeit irgendwie mal in eine andere Richtung zu steuern, was das Thema Umgangston angeht. Dabei würde ich das übrigens nicht mal auf dieses Forum beschränken, es ist mir im gesamten deutschsprachigen Teil des Internets aufgefallen, also vielleicht merken wir einfach gerade, wie ein Trend hier reinschwappt, aber auch dann darf man sich über Gegenmaßnahmen unterhalten :D

Gruß
Chris
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 27, 2018 at 19:28:54 (UTC)
Goto Top
@Dani
@Sheogorath

Danke für Eure Antworten. face-smile
Da ich in einem anderen Forum als Moderator tätig bin, weiß ich, welcher Aufwand dahintersteckt.

Und ich bin Eurer Meinung, daß das Thema Umgangston und auch das Verhalten allgemein in eine negative Richtung geht.
Ich nenne nur mal die Themen Rettungsgasse und Gaffer. - Hat zwar nicht mit dem Forum hier zu tun, ist aber gleichbedeutend. - Und das finde ich nicht nur schade, sondern extrem traurig. Grade als Mensch, welcher auch schon älteres Semester ist, sehe ich den Verfall von Anstand und Erziehung mit Sorge.

Ich gebe zu, daß auch ich mich manchmal hart ausdrücke, aber wenn ich sehe, welche Personen kritische administrative Tätigkeiten ausführen und dann von den Basics wenig oder gar keine Ahnung haben, dann bin ich einfach erschüttert.
Beispiel:
Ein junger Mann hat mir die Tage erzählt er arbeite als IT-Administrator in einem Unternehmen und hat jetzt seine Kündigung erhalten. Was macht er? Er sitzt er seine Zeit bis zum Resturlaunb ab und schnüffelt in sensiblen Daten, um Informationen zu sammeln, um sich gegen die Kündigung zu wehren oder dem Unternehmen Schaden zuzufügen.

SORRY, für solche Spielchen habe ich ABSOLUT KEIN Verständnis. Das habe ich dem jungen Mann auch UNMISSVERSTÄNDLICH klar gemacht, daß er sich strafbar macht, wegen vorsätzlichen Verstoß gegen den Datenschutz.

Ich muss zunächst mal in mich gehen, ob ich gegebenenfalls etwas unternehmen werde.
Das kann doch nicht sein, daß man eine wichtige und sensible Tätigkeit ausübt und der Meinung ist:
Ich bin Administrator, ich darf dass.
Wer so denkt, hat in der EDV / IT nichts zu suchen. Sondern als IT Administrator ist / sollte man auch gleichzeitig FÜR den Datenschutz sorgen.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Jan 27, 2018 updated at 19:59:23 (UTC)
Goto Top
Alternative wäre es, Fragen welche nicht richtig gestellt werden zu ignorieren, also nicht zu antworten.
Führt dann aber leider sehr oft dazu das dann die mit gefährlichem Halbwissen antworten und das dann folglich auch sehr oft falsch und inkompetent.
Was dann wieder zur Folge hat das Administrator.de über kurz oder lang auf dem Niveau von gutefrage.net landet. Sicher ist das auch nicht gewollt.
Da dann die von der jeweiligen Tagesverfassung abhängige Balance zwischen Humor, Sarkasmus, und Geduld zu finden ist nicht immer einfach. Und das nur per Keyboard. Wir merken es ja alle hier täglich !
Member: em-pie
em-pie Jan 28, 2018 at 15:32:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

den EIndruck habe ich auch gewonnen, dass der - zugegebener Maßen nachvollziehbare - Umgangston von den "alten Hasen" (und nein, damit meine ich nicht explizit einen hier rumhüpfenden Netzwerk-Spezialisten face-wink) nicht immer der sanfteste ist. Die Threadersteller machen es einem (wie hier auch schon x-mal erläutert) nicht gerade einfach. Und wenn man als Helfender den zu helfenden alles aus der Nase/ Tastatur ziehen muss, ist das auch sehr müßig.

mhm, konstruktiver Vorschlag hier: Ich weiß, dass Forensoftware wie Discourse inzwischen einfach schon mal beim eingeben des Titels 4-5 ähnliche Threads anhand von Titeln versuchen zu identifizieren und darauf hinweist, dass diese existieren. Ich weiß nicht wie gut das hier möglich ist, da sich da ja doch einiges Grundlegend unterscheidet, aber das wäre zumindest eine kleine technische Hilfe. Ebenfalls denkbar wäre einfach die Einblendung der FAQ zum Thema sinnvolles erstellen von Fragen.

Das wären zwar technische Ansätze, könnten aber vielleicht etwas helfen.

Solch einen Ansatz fände ich nicht schlecht. Vielleicht kann man ja auch bis zu einem gewissen Punkte/ Level oberhalb des Kommentareingabefeldes noch mal kurz einen Dreizeiler fixieren, welcher kurz (nochmal) aufzeigt, worauf es beim Erstellen eines Eintrags ankommt:

  • Hast du an die Forensuche gedacht?
  • Denk an die Netiquette!
  • Nenne deine Ausgangssituation so genau wie möglich!
  • Nenne dein Problem so exakt wie möglich.
  • Erläutere dein zu erreichendes Ziel.

(OK, es ist ein Fünzzeiler geworden)...

Ich schätze, die Forenregeln lesen sich die meisten nicht wirklich durch/ verwerfen die Infos wieder, getreu dem Motto "Ka*k egal, ich hab ein Problem und muss mich anmelden. AGBs/ Regeln lese ich mir ja auch sonst nirgends durch, weil man davon nur erschlagen wird." Es ist also eher eine Thematik der pauschalisierung, weil die AGBs einen häufig "überfordern" bzw. sehr umfangreich sind...


Insgesamt müssen wir natürlich auch ein wenig darauf achten, Frischlinge etwas weniger "schroff" zu begrüßen, wenngleich wir die Jungs und Mädels dann dennoch bestimmend darauf hinweisen, dass es auch für Fragende eine gewisse "Disziplin"/ ein strukturiertes Verhalten gilt einzuhalten.

Gruß
em-pie
Member: transocean
transocean Jan 28, 2018 at 15:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lösung ist doch ganz einfach: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Oder wie wir Lateiner zu sagen pflegen: Qvod Tibi Hoc Alteri. face-wink

Gruß

Uwe
Member: Archeon
Archeon Jan 29, 2018 at 06:06:58 (UTC)
Goto Top
Guten morgen Alle zusammen.

Ich bin hier zwar auch ein Frischling, lese aber schon eine Weile, rein aus Interesse, mit.
Der Umgangston nimmt leider überall immer mehr ab, ich sehe das in anderen Foren auch.
Man kann ja schon froh sein, wenn eine Begrüßung im Thread steht und Wörter wie "bitte" und "danke" scheinen für einige Leute ein Fremdwort zu sein, genau wie die Rückmeldung, ob der Fehler behoben wurde oder was genau jetzt zur Lösung beigetragen hat, vermisst leider immer mehr, es wird sich schnell angemeldet, die Frage in den Raum geworfen und sobald eine Lösung in Aussicht ist, hört man nie wieder was von dem User.
Im Großen und Ganzen finde ich den Ton schon noch ok, ein bisschen Sarkasmus kann nie schaden und wer damit nicht umgehen kann, kann ja nachfragen wie das gemeint war ;)
Die Beleidigungen, wie sie aber in den Letzten Tagen aufgetreten sind, sind natürlich ein absolutes NoGo, wenn sich das rum spricht, ist es schnell das aus für ein Forum, aber das kam ja auch alles von neu angemeldeten Benutzern, bzw. einem Fake Account.