Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlüssel in der Registry unter HKEY USERS anlegen

Mitglied: siri

siri (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 03.03.2006, 10410 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ All,

ich möchte einge Werte innerhalb eines Schlüsslenamen in die Registry HKEY_USERS schreiben
HKEY_USERS\S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003\Software\ODBC\ODBC.INI

Hier möchte ich den Schlüssel lektion anlegen und mit entsprechenden Werten füllen. Leider unterscheidet sich der wert "S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003" bei jedem Computer/Betriebsystem.

Wie ist es mir denoch möglich ein Schlüssel in
HKEY_USERS\S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003\Software\ODBC\ODBC.INI

MfG Siri
Mitglied: meinereiner
02.03.2006 um 08:55 Uhr
"S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003" ist die SID eines Users. In der ist aber die Maschinenspezifische SID enthalten. deswegen findest du den Schlüssel auf keiner zweiten Maschine.

Aber schreibt vielleicht mal was du vorhast. Vielleicht gibt es einen anderen Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: siri
02.03.2006 um 15:22 Uhr
Hi @ All,

Vielen Dank für deine Antwort meinereiner!

Mein Problem bestehet darin das meine Software mit einer Datei-DSN unter einen Benutzer mit Admin Rechten einwandfrei funktioniert. Ist man als User ohne Admin-Rechte (Benutzer) funktionieren die DB-Abfragen nicht mehr.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen Dauerstress wegen diesem Problem. Mir ist aufgefallen das wenn ich eine System-DSN direkt über ODBC anlege, kann sie sowohl von Usern mit und Ohne Admin-Rechte gelesen werden kann. Folglich wollte ich das Problem mit der Datei-DSN umgehen und mir von Inno-Setup ein System-DSN anlegen lassen.

Was auch soweit funktionierte die System-DSN war in der ODBC Verwaltung zu sehen.
Es kam leider nur keine Verbindung zustande sobald ich sie auswählte.

Danach versuchte ich das Problem Logisch zu analysieren:
Die System-DSN die Inno-Setup angelegt hat, wurden wieder gelöscht. Mit dem Active Registry Monitor (ARM) wurde ein Schnappshot der Registry angelegt. Von Hand wurde jetzt eine System-DSN angelegt, zusätzlich wurde es erfolgreich überprüft ob einen Verbindung zustande kommt. Mit dem Active Registry Monitor (ARM) wurde der zuvor erstellte Schnappshot mit aktuellen der Registry verglichen. Mit ARM habe ich herausgefunden dass nicht nur in HKEY_LOCAL_MACHINE sondern auch in HKEY_USERS geschrieben wurde.

Deshalb die Frage :
Wie ist es mir dennoch möglich ein Schlüssel in HKEY_USERS\S-1-5-21-73586283-1409082233-839522115-1003\Software\ODBC\ODBC.INI

Ich benötige eine Verbindung per Datei-DSN oder SYSTEM-DSN die auch unter User ohne Admin Rechte Daten liefert. Ich bin für jede Lösung/Lösungsansatz sehr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Siri
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.03.2006 um 15:39 Uhr
Der Schlüssel den du schriebst ist für einen bestimmten User, er wird dann beim Login nach HKEY_CURRENT_USER kopiert. Lass also einfach beim Login den Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI in die Registry schreiben und gut ist..
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
03.03.2006 um 20:49 Uhr
ja, schau doch in mein tutorial, dort ist erklärt wie du einem User ohne Adminrechten die registry vollschreiben kannst;) und das ganze ist sogar Batch-fähig, also vollautomatisch, und relativ simpel.
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: Mat2000
22.09.2009 um 11:40 Uhr
Hallo,

genau so ein Tool suche ich ! Wo finde ich das denn ?
Bitte warten ..
Mitglied: Mat2000
22.09.2009 um 11:43 Uhr
Hallo,

habs schon gefunden... war gar nicht so schwer ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Registry
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Netzwerk

Eigene Dateien eines Users verknüpfen?

Frage von DerNeue92Windows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich würde gerne auf meinem PC auf die Dateien eines Users zugreifen können (via Verknüpfung). ...

Windows Server

W2K12R2 max users ohne RDS

Frage von winlinWindows Server26 Kommentare

Hallo, wieviele User können sich gleichzeitig an einem Windows Server 2012 R2 anmelden ohne das das System als RDS ...

Exchange Server

Merkwürdige ordnerreplikation bei allen users

Frage von instinctlessExchange Server2 Kommentare

Hi, vllt hat das schon mal jemand von euch gesehen oder erlebt. es geht darum das ordner im outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...