Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlechte Qualität (z.B. Echo) bei VoIP Gesprächen

Mitglied: Senuba

Senuba (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 15:31 Uhr, 6649 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

meine Schäfchen beschweren sich über schlechte Qualität überwiegend bei ausgehenden Gesrpächen.
Meist hören die Kollegen ein störendes Echo.

Bei uns läuft auf den Arbeitsstationen jeweils ein VoIP-Softphone und eine Remotedesktopverbindung zum Remotedesktop-Server.
Die VoIP-Software verbindet sich mit einer Astimax AS-2 Telefonanlage (ein Asterisk-System). Nach draußen laufen die Gespräche dann über einen Multiplexanschluss der Telekom.

Ich habe schon versucht, QoS auf allen Rechnern zu aktivieren (dort läuft überwiegend noch Windows 2000) aber das half auch nichts.

Welche Ursachen können diese Echos haben? Verfolge ich da grob den richtigen Ansatz, dass es der Auslastung des Netzwerkes liegen könnte?
Mein nächster Schritt wäre jetzt, den VoIP-Verkehr komplett vom restlichen LAN-Verkehr zu trennen.
Dazu würde jedem Rechner eine 2. LAN-Karte spendieren. Die IP-Adresse der Telefonanlage in ein anderes Subnetz Packen und natürlich auch die Verkabelung physikalisch trennen

Wäre ein solches Vorhaben sinnvoll? Oder gehts das auch noch anders? (VLAN vllt. aber da kenne ich mich noch weniger aus)
Was könnte man vorher noch untersuchen um evtl. andere Störquellen ausfindig zu machen?

Spielt der Codec vielleicht eine Rolle? wüsste aber nicht, wie man den ändern könnte...

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
Mitglied: Arch-Stanton
10.10.2011 um 16:50 Uhr
Schon mal bei Addix angerufen? Die können ja die Anlage "monitoren"? Manchmal ist es aber auch der Client, wenn der PC zu schwach auf der Brust ist.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.10.2011 um 19:20 Uhr
Hallo,

Also wenn du Intern sauber Telefonieren kannst aber es nach außen nicht funktioniert, dann bezweifle ich als erstes mal das es an der Internen Verkabelung liegt.
Nach außen gehst du ja nicht per VOIP, also würde ich mal sagen das die Telefonanlage bzw. die Multiplex Karte Probleme macht.
Ich würde auch auf jeden Fall den Hersteller befragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Senuba
11.10.2011 um 07:42 Uhr
hi,

da habe ich mich glaub blöd ausgedrückt, das problem tritt nur bei ausgehenden telefonaten auf, aber nicht, wenn wir von draußen angerufen werden.
also nur der anrufer hat ein echo, egal ob das gespräch übers festnetz geht oder nur intern im hause
Bitte warten ..
Mitglied: Senuba
11.10.2011 um 07:50 Uhr
hmm, Addix anrufen ist ne gute Idee

wenns an der Leistung der PCs liegen würde, wäre das Echo dann nicht auch bei eingehenden Anrufen?
Es sind auch völlig verschiedene Rechner (von der Leistung her), aber der Kollege der sich am häufigsten beschwert, hat glaub ich auch den schwächsten.
Wobei, die PCs machen ja auch nicht viel, nur das Softphone und die Remotedesktopverbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
11.10.2011 um 16:26 Uhr
Hi,

kann es möglicherweise ein Problem mit dem Softphone sein? Probleme mit der Leitung oder QoS äußern sich bei VoIP meist eher in Delay, verschluckten Silben, Störgeräuschen, unterbrochenen Telefonaten etc. Hast Du denn mal mit leistungsfähiger Hardware getestet? Hast Du auch zu Zeiten getestet, in denen kein oder kaum Verkehr im Netzwerk statt findet (Mittagspause, nach Feierabend). Kannst Du einen Rechner/Laptop direkt oder via Switch an die Telefonanlage anschließen und testen, also das Netzz dabei umgehen?

Soweit ich weiss, gibt es für Windows 2000 keine Updates mehr. Ob es sinnvoll ist, ein solches Betriebssystem weiter zu verwenden?

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Echo test.txt
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

echo %test% >> test.txt Wie macht man es so, dass beim speichern kein Leerzeichen hinter dem Wort ist: Beispiel: ...

Windows Server
DNS Performance schlecht
Frage von HenereWindows Server14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe gerade auf 2 Servern teils extrem verzögerte Antworten auf DNS-Requests für externe hosts. Es betrifft ...

Batch & Shell
Echo date - Variable
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich versuche eine Variable in ein Textdokument auszugeben, jedoch will das nicht wirklich funktionieren: Batch: So soll die ...

Batch & Shell

Echo Ausgabe ohne Variablenauflösung

gelöst Frage von bartek76Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, habe eine simple Frage, auf die ich aber bis jetzt keine Antwort fand. Möchte per Batch den ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 22 StundenFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...