senuba
Goto Top

Schlechte Qualität (z.B. Echo) bei VoIP Gesprächen

Hallo liebe Community,

meine Schäfchen beschweren sich über schlechte Qualität überwiegend bei ausgehenden Gesrpächen.
Meist hören die Kollegen ein störendes Echo.

Bei uns läuft auf den Arbeitsstationen jeweils ein VoIP-Softphone und eine Remotedesktopverbindung zum Remotedesktop-Server.
Die VoIP-Software verbindet sich mit einer Astimax AS-2 Telefonanlage (ein Asterisk-System). Nach draußen laufen die Gespräche dann über einen Multiplexanschluss der Telekom.

Ich habe schon versucht, QoS auf allen Rechnern zu aktivieren (dort läuft überwiegend noch Windows 2000) aber das half auch nichts.

Welche Ursachen können diese Echos haben? Verfolge ich da grob den richtigen Ansatz, dass es der Auslastung des Netzwerkes liegen könnte?
Mein nächster Schritt wäre jetzt, den VoIP-Verkehr komplett vom restlichen LAN-Verkehr zu trennen.
Dazu würde jedem Rechner eine 2. LAN-Karte spendieren. Die IP-Adresse der Telefonanlage in ein anderes Subnetz Packen und natürlich auch die Verkabelung physikalisch trennen

Wäre ein solches Vorhaben sinnvoll? Oder gehts das auch noch anders? (VLAN vllt. aber da kenne ich mich noch weniger aus)
Was könnte man vorher noch untersuchen um evtl. andere Störquellen ausfindig zu machen?

Spielt der Codec vielleicht eine Rolle? wüsste aber nicht, wie man den ändern könnte...

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Content-Key: 174410

Url: https://administrator.de/contentid/174410

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 10, 2011 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
Schon mal bei Addix angerufen? Die können ja die Anlage "monitoren"? Manchmal ist es aber auch der Client, wenn der PC zu schwach auf der Brust ist.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 10, 2011 at 17:20:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also wenn du Intern sauber Telefonieren kannst aber es nach außen nicht funktioniert, dann bezweifle ich als erstes mal das es an der Internen Verkabelung liegt.
Nach außen gehst du ja nicht per VOIP, also würde ich mal sagen das die Telefonanlage bzw. die Multiplex Karte Probleme macht.
Ich würde auch auf jeden Fall den Hersteller befragen.
Member: Senuba
Senuba Oct 11, 2011 at 05:42:41 (UTC)
Goto Top
hi,

da habe ich mich glaub blöd ausgedrückt, das problem tritt nur bei ausgehenden telefonaten auf, aber nicht, wenn wir von draußen angerufen werden.
also nur der anrufer hat ein echo, egal ob das gespräch übers festnetz geht oder nur intern im hause
Member: Senuba
Senuba Oct 11, 2011 at 05:50:42 (UTC)
Goto Top
hmm, Addix anrufen ist ne gute Idee face-wink

wenns an der Leistung der PCs liegen würde, wäre das Echo dann nicht auch bei eingehenden Anrufen?
Es sind auch völlig verschiedene Rechner (von der Leistung her), aber der Kollege der sich am häufigsten beschwert, hat glaub ich auch den schwächsten.
Wobei, die PCs machen ja auch nicht viel, nur das Softphone und die Remotedesktopverbindung.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Oct 11, 2011 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es möglicherweise ein Problem mit dem Softphone sein? Probleme mit der Leitung oder QoS äußern sich bei VoIP meist eher in Delay, verschluckten Silben, Störgeräuschen, unterbrochenen Telefonaten etc. Hast Du denn mal mit leistungsfähiger Hardware getestet? Hast Du auch zu Zeiten getestet, in denen kein oder kaum Verkehr im Netzwerk statt findet (Mittagspause, nach Feierabend). Kannst Du einen Rechner/Laptop direkt oder via Switch an die Telefonanlage anschließen und testen, also das Netzz dabei umgehen?

Soweit ich weiss, gibt es für Windows 2000 keine Updates mehr. Ob es sinnvoll ist, ein solches Betriebssystem weiter zu verwenden?

Viele Grüße,
tonabnehmer