Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit for Schleife Dateien in Unterverzeichnissen vergleichen

Mitglied: flicflac

flicflac (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 06.10.2006, 4324 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich muss doch nochmal um Hilfe bitten.

Ich möchte mit einer for-Schleife Dateien in Unterverzeichnissen vergleichen.
Ich habe es wie folgt und in mehreren Abwandlungen probiert

for /R j:\DATASAVE\%DATE%\ %%i in ("*.*") do @FC "%i" "e:\%DATE%\%%~pnxi"

Es werden jedesmal die Dateien in den Unterverzeichnissen von e: nicht gefunden. Subst von j:\DATASAVE brachte kaum Verbesserung. E: ist eine DVD-RAM und J:\DATASAVE das Ursprungsverzeichnis von dem auf DVD per xcopy kopiert wurde.

Leider kann ich kaum noch experimentieren, da ich den Rechner gestern "scharf" gemacht habe, also in das Netz integriert.
Bräuchte diesmal also die perfekte Syntax.

flic
Mitglied: Biber
29.09.2006 um 14:19 Uhr
Moin flicflac,

wie der Zufall so spielt, habe ich gestern folgendes gepostet:
01.
::----snipp QuickNDirtyDirComp.bat [Param1: VerzeichnisA Param2: VerzeichnisB]
02.
@echo off 
03.
for  %%i in ("%1\*.*") do (
04.
    if not exist "%2\%%~nxi" (
05.
       echo [in Verz 2:] "%2\%%~nxi" nicht vorhanden.
06.
    ) ELSE (  
07.
       fc "%%i" "%2\%%~nxi">nul|| echo Dateien "%%~nxi" sind unterschiedlich.
08.
))
09.
for  %%i in ("%2\*.*") do if not exist "%1\%%~nxi" echo [in Verz 1:] "%1\%%~nxi" nicht vorhanden.
Details siehe Batch-Datei Verzeichnisse vergleichen.

Ob es die perfekte Syntax ist, weiß ich nicht, war eher schnell zusammengeschrotet..

Da Deine Parameter noch Leerzeichen in Verzeichnisnamen haben können (%date%), noch folgende Anpassung:
01.
::----snipp QuickNDirtyDirComp.bat [Param1: VerzeichnisA Param2: VerzeichnisB]
02.
@echo off 
03.
for  %%i in ("%~1\*.*") do (
04.
    if not exist "%~2\%%~nxi" (
05.
       echo [in Verz 2:] "%~2\%%~nxi" nicht vorhanden.
06.
    ) ELSE (  
07.
       fc "%%i" "%~2\%%~nxi">nul|| echo Dateien "%%~nxi" sind unterschiedlich.
08.
))
09.
for  %%i in ("%~2\*.*") do if not exist "%~1\%%~nxi" echo [in Verz 1:] "%~1\%%~nxi" nicht vorhanden.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.09.2006 um 19:32 Uhr
So, flicflac,

nochmal eine Annäherung an die Lösung -mit nochmal drei Zeilen mehr für das rekursive Abarbeiten der Verzeichnisstruktur...

01.
::-----------snipp qndDirCompRekursiv.bat Biber 2006 with a smile... for Educational Purposes
02.
@echo off & setlocal enabledelayedExpansion
03.
for /r "%~s1" %%y in (.) do set "subdir=%%~sdpnxy" & call:ProcessSubDir %~s1!subdir:%~s1=! %~s2!subdir:%~s1=!
04.
goto :eof
05.
:ProcessSubDir Param1:quellDir[richtige Ebene] Param2: Zieldir[richtige Ebene]
06.
echo [--- Verz 1: %1 --------  Verz 2 %2  ------] 
07.
for  %%i in ("%1\*.*") do (
08.
    if not exist "%2\%%~nxi" (
09.
       echo [in Verz 2:] "%2\%%~nxi" nicht vorhanden.
10.
    ) ELSE (  
11.
       fc "%%i" "%2\%%~nxi">nul|| echo Dateien "%%~nxi" sind unterschiedlich.
12.
))
13.
for  %%i in ("%2\*.*") do if not exist "%1\%%~nxi" echo [in Verz 1:] "%1\%%~nxi" nicht vorhanden.
14.
goto :eof
15.
:: ------ -----------snipp qndDirCompRekursiv.bat
Diese Skizze würde dann auch die Verzeichnisstrukturen von Originalverzeichnis und Kopieverzeichnis parallel durchlaufen....
.... so wie Du es mir der FOR /R-Schleife ja vorhattest.

Output wäre bei mir [zwei Parameter OriginalDir und CloneDir MUSST Du mitgeben - keine Parameterprüfung!]:

01.
>qndDirCompRekursiv.bat d:\temp\templogs d:\temp\$home\logs
02.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs  ------]
03.
Dateien "2006-09-28.log" sind unterschiedlich.
04.
Dateien "log.txt" sind unterschiedlich.
05.
[in Verz 2:] "d:\temp\$home\logs\temp.txt" nicht vorhanden.
06.
[in Verz 1:] "d:\temp\templogs\2005logs.txt" nicht vorhanden.
07.
[in Verz 1:] "d:\temp\templogs\2006-07-03.log" nicht vorhanden.
08.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs\2004 --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs\2004  ------]
09.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs\2005 --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs\2005  ------]
10.
[in Verz 2:] "d:\temp\$home\logs\2005\2005logs.txt" nicht vorhanden.
11.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs\2006 --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs\2006  ------]
12.
[in Verz 2:] "d:\temp\$home\logs\2006\2006-07-03.log" nicht vorhanden.
13.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs\2009 --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs\2009  ------]
14.
[in Verz 2:] "d:\temp\$home\logs\2009\2009bla.bla" nicht vorhanden.
15.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs\2010 --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs\2010  ------]
16.
[--- Verz 1: d:\temp\templogs\2010\april --------  Verz 2 d:\temp\$home\logs\2010\april  ------]
17.
[in Verz 2:] "d:\temp\$home\logs\2010\april\april.fil" nicht vorhanden.
...works as designed...

Geht bestimmt auch kürzer, aber ich dachte, damit kannst du erstmal loslaufen.
Falls Du inzwischen eine andere Variante ausgetüftelt hast, bitte posten. Danke.

Schönes Wochenende.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2006 um 10:53 Uhr
Moin flicflac,

konntest Du etwas damit anfangen oder wie ist der Status dieses Threads?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: flicflac
06.10.2006 um 11:05 Uhr
Hallo Biber

THX erstmal.

Meine ersten Versuche schlugen fehl.
Ich kann derzeit nur per Fernwartung an den PC. Durch den langsamen Bildaufbau erkennt man kaum was. Ich teste das Mitte nächster Woche auf einem anderen PC.

Thread also bitte noch offen lassen.


PS: Dauert noch bis 1.Novemberwoche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich
Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Router & Routing
Vergleich Lancom Dreytec
Frage von rocco61Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem eine Umstellung von ISDN auf VOIP ansteht, soll und muss der Router getauscht werden. Derzeit ist ...

Batch & Shell
Powershell vergleich von .txt
gelöst Frage von HanutaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte eine Liste txt.A mit txt.B vergleichen. Liste A sieht folgendermaßen aus: "Rechnername" Liste B: "MAC" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 16 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...