crystalflake
Goto Top

For Schleife in einer .sh Datei

Hallo Com,

ich habe die Aufgabe bekommen in einer .sh File die beim Kuden ausgeführt werden soll, eine for Schleife ein zubauen.
Problem: ich habe absolut nur Ahnung wie ich vor zugehen habe Es sollen Dateien in einem bestimmten Zeitraum zusammen gepackt werden. Normalerweise passiert das manuell, das man für jeden Tag das Datum einzeln eingibt aber das soll dann mit der for schleife überprüft werden.. und somit automatisch passieren..

kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke im vorraus

Content-Key: 341875

Url: https://administrator.de/contentid/341875

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.06.2017 um 12:07:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Na das sollte sich doch mit ein bisschen Recherche beheben lassen. "Bash basics", "for loop", das sollten doch Begriffe sein, die bei der Suchmaschine deiner Wahl ausreichend Ergebnisse liefern sollten.

Ansonsten kannst du hier mal etwas interaktiv im Browser tätig werden:
https://www.learnshell.org/en/Loops

Gruß
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 aktualisiert um 12:43:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 28.06.2017 um 13:26:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier ein Beispiel:
for was in $(find *.xml -mtime -10 -type f); do
	echo "$was"  
done
Musst es auf deine Bedürfnisse anpassen, Dateityp, Zeitraum, Variablennamen, etc.

Gruß, Sascha
Mitglied: CrystalFlake
CrystalFlake 28.06.2017 um 14:28:16 Uhr
Goto Top
Danke euch, ich werde alles mal auszuprobieren mal sehen ob ich es hinbekomme, ich als nicht Programmierer :D