Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst For Schleife unterbrechen und wieder starten.

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 4894 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute, hab mal wieder eine tricky Aufgabe für euch,

Hab folgendes Batchfile geschrieben:
01.
for /f "tokens=1,2 delims=/ " %%A in (datei.dat) do (App1 -u=test -p=test1 -g=ads -Jahre=%%A -Alter=%%B -Check=All -debug > %%A_%%B_Summe.txt)
Erläuterung:
Damit lasse ich diverse Einträge aus der Datei "datei.dat" auslesen und starte ein Programm App1.
So weit so gut. Ich möchte nun dieses Skript nach ca. 20 Durchläufen unterbrechen, um
ein anderes batchfile (batch2.bat) auszuführen. Sobald batch2 ausgeführt ist, soll das script
dann wieder weiterlaufen. Nach weiteren 20mal soll das ganze dann wiederholt werden...usw.

Die Batch2.bat kann auch parallel aufgerufen werden, das erste batchfile muss nicht unbedingt unterbrochen werden.
Allerdings soll Batch2 erst dann aufgerufen werden, wenn das obere Skript 20 mal durchlaufen wurde.

Habt ihr eine Idee?
Wär super

Grüße
Tom
Mitglied: sp00ner
14.05.2008 um 17:29 Uhr
Hi,

kenn mich mit Batch-Programmierung nicht so gut aus, das Verfahren dass du beschreibst, hört sich aber nach der modulo-Operation an.

zaehler i = 0

for(;;){

i = i + 1

if ( i % 20 == 0){
starte batch2
}

}

modulo gibt den restwert zurück, also ist i % 20 = 0 erfüllt, wenn i gleich 20, 40 usw. ist

hoffe das hilft dir und du kannst modulo in batch überhaupt verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.05.2008 um 17:34 Uhr
Hallo tkline!

Ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set /a Zeile=0
03.
for /f "tokens=1,2 delims=/ " %%A in (datei.dat) do call :ProcessLine "%%A" "%%B"
04.
goto :eof
05.

06.
:ProcessLine
07.
App1 -u=test -p=test1 -g=ads -Jahre=%~1 -Alter=%~2 -Check=All -debug > %~1_%~2_Summe.txt
08.
set /a Zeile+=1
09.
if %Zeile% lss 20 goto :eof
10.
set /a Zeile=0
11.
call batch2.bat
12.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.05.2008 um 19:35 Uhr
Moin alle,

.... wobei mir nur als Fussnote zu sagen bleibt, dass es sinnvoll sein könnte, wenn der Batch2 mindestens einmal läuft,
auch wenn es nur insgesamt 19 Dateien sind oder eben 99.
Denn in diesen Fällen würden die letzten 19 Dateien ja nie den Genuss kommen, von Batch2 nachbehandelt zu werden.
Ich würde also vor dem ersten "goto :eof" noch eine Zeile einfügen:
01.
IF %Zeile% GTR 0 call Batch2.bat
[Vorteil: Dann kannst Du auch das Testen der Funktionalität mit nur 3 Testdateien oder weniger machen...]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
15.05.2008 um 10:36 Uhr
Perfekt.
Hat einwandfrei funktioniert.

Was wär ich ohne euch...
Fettes Merci!

Greets
TOM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OPENVPN Start Error
gelöst Frage von jacco245Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe heute meinen VServer neu installieren lassen, da dort einige Fehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt OPENVPN ...

Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 10

Jedesmal Systemwiederherstellung beim Start

Frage von jefflorbergWindows 101 Kommentar

Hallo, ich hab nun seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim erstmaligem Anschalten am Feierabend immer das ...

Microsoft

Start Batch Win8.1 SBS2008

Frage von elpresidente1982Microsoft

Hallo, beim start kommt immer kurz das CMD Fenster C:\Windows\system32\net use y:\\Sbs2008\ Systemfehler 85 lokaler gerätename wird verwendet. C:\Windows\system32\net ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server13 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...