aximand
Goto Top

Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen

Hallo, ich hab mal wieder als totaler SQL-Anfänger ein Problemchen bei dem ich mir die Haare raufe.

Ich habe in einer Tabelle A zwei Felder: Lagerkennung (ist die Kontokorrentnummer) und Ist-Fremdfertiger -1)
In der Tabelle B habe ich dann Artikel, Bestand, Lagerkennung.

Jetzt möchte ich eine Sicht bauen die das folgende machen soll:

Beispiel:

Tabelle A: 70381, -1 | 70866, -1

Ich möchte nun folgendes realisieren:

Für jede Lagerkennung die den Wert -1 hat sollen die Bestände der Artikel summiert werden und für jeden Fremdfertiger eine eigene Spalte ausgelegt werden. siehe Bild


Das ganze eben im View, damit ich auf Änderungen des Flags "ist-FF" reagieren kann.
unbenannt

Content-Key: 312348

Url: https://administrator.de/contentid/312348

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: atze187
atze187 Aug 12, 2016 at 06:23:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

das schreit nach Pivot-Queries (einfach gesagt: aus Zeilen Spalten machen). Um welche Datenbank handelt es sich?

Gruß,
André
Member: marvin42
marvin42 Aug 15, 2016 at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Deine Frage passt nicht zu Deinem Wunsch face-wink.

Wer nach Schleifen in SQL fragt, ist klassischer Programmierer und kennt sich ggf. in Datenbanknormalisierung, Primär- und Sekundärschlüsseln nicht so gut aus. Dass ist nicht schlimm, ist aber tödlich wenn Du mit der normalen Entwickler-Sicht an eine Datenbankfrage gehst.

Versuch folgendes.

Zuerst baust Du eine Abfrage die nur die Datensätze zurück liefert die den Wert -1 haben.
Danach baust Du mit diesen Datensätzen eine Kreuztabelle auf wo Du die Zeilenüberschriften von der Lagerkennung nimmst und die Spaltenüberschriften von den Fremdfertigern nimmst.

Letzteres müssen in Deinem Beispiel dass Feld "Bezeichnung" sein ist, aber schlecht zu erkennen, daher wäre es gut wenn Du zum Beispiel Datensätze lieferst, auf die Dein Wunsch zutriffst. Auch wäre es gut, wenn Du schreibst um welche Datenbank es sich handelt face-wink.


Viele Grüße
Marvin42