starter
Goto Top

Schreibrechte für Unterordner setzten

Hallo,

sorry wenn es diese Frage hier schon einmal gab, aber ich habe nicht die passende Antwort gefunden.

Zum Fall:
Ein Benutzer hat auf eine Freigabe (W2K- Fileserver) nur lesenden Zugriff. Nun steckt in der Freigabe genau ein Ordner, auf den der Benutzer auch schreiben können soll. Wie stelle ich das an?

Was ich getan habe:
User ist u.a. in der Gruppe "Domänen-Benutzer" die nur Lesenden Zugriff auf den Ordner haben. (über die Freigabe bestimmt)
Im Unterordner habe ich den User namentlich Vollzugriff gewährt.


Was ich glaube:
Wie es aussieht steht die Berechtigung der Freigabe über der der Ordner. --> Darum habe die Ordner auch standardmäßig "Jeder - Vollzugriff" nicht wahr?


Zur Lösung:
Nun wisst ihr was ich meine... was kann ich machen?


Danke!!

Content-Key: 136167

Url: https://administrator.de/contentid/136167

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 11:31:58 (UTC)
Goto Top
Wenn es irgendwo in der Kette ein explizites oder geerbtes Verzweigern-Recht gibt macht das alle anderen Zugriffsrechte ungültig.
Auf Freigabeebene ist Jeder Lesen/Ändern vollkommen ausreichend.
Member: starter
starter Feb 17, 2010 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort. Aber ich verstehe nicht ganz. Ich mache ja ein explizites Recht und es geht trozdem nicht....

Ist es im Windows nicht möglich in einem Ordner nur Leserechte und in einem unterordner auch Schreibrechte zu vergeben?
Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 11:58:03 (UTC)
Goto Top
Ist es im Windows nicht möglich in einem Ordner nur Leserechte und in einem unterordner auch Schreibrechte zu vergeben?

Doch, ist es.
Member: mediamoon
mediamoon Feb 17, 2010 at 12:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du über Freigabe dem User auf den Freigegeben Ordner "Nur Lesen" Rechte gibst, dann kann er in diesem Ordner und den Unterordnern nur lesen. Egal was in den Sicherheitseinstellungen (in denen er ja Schreibrechte hat) steht.
Für dein Szenario hätte ich folgenden Vorschlag:

Der Benutzer bekommt über die Freigabeeinstellung Schreibrechte auf den Ordner und Unterordner. Somit hat er schonmal auf den speziellen Ordner Schreibrechte. Leider auch auf alle anderen. Wenn Du ihm über die Sicherheitseinstellungen die Schreibrechte beim freigegeben Ordner entziehst und dies nach unten weitervererbst (bis auf den speziellen Ordner natürlich) dann sollte das Ganze hinhauen.
Member: starter
starter Feb 17, 2010 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Danke, so werde ich es machen.