Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibzugriff auf Access DB übers Internet

Mitglied: bartsimpson007

bartsimpson007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 10.12.2005, 4891 Aufrufe, 5 Kommentare

Anbindung einer Access DB über Internet

Hallo,

ich soll ein Programm entwickeln, mit dem es möglich ist, Daten in eine Access Datenbank zu schreiben, von der ich nur den Internetpfad (http://..../.../*.mdb) kenne.

Bisher wird die Datenbank über den Internet - Explorer bearbeitet. Aber um Papier und doppelte Arbeit zu sparen, soll direkt aus einem VB.NET Programm in die Datenbank geschrieben werden.

Ich habe schon versucht, die DB über ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.
Seht ihr noch eine Möglichkeit, wie ich das hinbekommen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

bartsimpson007
Mitglied: 10545
04.11.2005 um 08:19 Uhr
Moin,

Ich habe schon versucht, die DB über
ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.

Mit welcher Fehlermeldung?!

Grundsätzlich ist der ODBC und auch der DB die Zugriffsart "egal". Ob nun lokal oder WAN, dat iss wurscht. Hast Du alle Benutzerrechte mal geprüft?

Meist aber liegt der Fehler der Zugriffsverweigerung an den Ports =>Firewall/Router.

Lege Dir die DB doch probeweise im LAN ab, wenn es hier ohne weiteres klappt, dann liegt der Fehler in der (WAN-)Verbindung, nicht in der ODBC oder DB.

Gruß, Rene

PS: Auch nicht unüblich: Der WebHoster erlaubt nur gängige Ports auf seinen Servern (20,21,80,443,10,125 usw.).
Bitte warten ..
Mitglied: bartsimpson007
04.11.2005 um 09:05 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme als Fehler: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen."

Kann es eventuell sein, dass der Ordner nicht freigegeben ist?
Und wie kann ich diese Freigabe lösen?
Bin auf dem Gebiet, was Webfreigaben angeht, noch völlig unerfahren.

MfG

bartsimpson007
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
04.11.2005 um 09:24 Uhr
Moin,

offensichtlich stimmt die (FTP-)Verbindung in Deiner ODBC nicht.

Wenn Du in der ODBC (UserDNS) eine neue Access-Verbindung einrichtest, dann kommst Du irgendwann an den Punkt, wo Du nach der Datenquelle (Datenbank auswählen) gefragt wirst. Hier musst Du auf Netzwerk klicken. Dort gibt es die Möglichkeit der "Verknüpfung mit Webordner oder FTP-Site" erstellen. Da klickst Du nun drauf. hier kannst Du Dir nun Beispiele der Notation anzeigen lassen. Du benötigst natürlich nun die Login-Daten Deines FTP-Servers.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: bartsimpson007
04.11.2005 um 09:34 Uhr
Hallo,

genau an der Stelle war ich. Hab probiert beim letzten Ordner mit und ohne "/". Hab auch (blödsinnigerweise) versucht, die Datenquelle dort direkt anzugeben. Bei allen 3 Versuchen kam der gleiche Fehler. Wenn ich im IE den Pfad und den Dateinamen eingebe, werde ich gefragt, ob ich die DB öffnen oder speichern will.

Habe noch nicht versucht, die DB direkt zu öffnen. Werde das gleich mal tun, mal schaun was rauskommt....

MfG

bartsimpson007
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.12.2005 um 11:18 Uhr
Solltest Du Erfolg gehabt haben, laß es uns wissen.

Ansonsten:

gib den Pfad mal dirket mit:

ftp://ftpnutzername:ftppasswort@ftp.deinedomain.de/pfadzurmdb.mdb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen

Frage von potshockMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier folgendes Problem: Eine Access Datenbank lässt sich nicht nutzen. Es erscheint die Fehlermeldung: ODBC-Verbindung ...

Festplatten, SSD, Raid

USB Stick für ständigen Schreibzugriff

Frage von sinumerikerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe hier HP ThinClients mit Windows XPe die "einfach" nur zählen müssen. Die Werte werden alle ...

Server

Ftp-Schreibzugriff via Windows Explorer nicht möglich

Frage von HubtusServer

Folgende Situation: FTP-Server (Filezilla-Server) eingerichtet hinter Fritz!Box. Vorgesehen ist der Zugriff per Windows Explorer. DYNDNS per no-ip. Öffnen klappt ...

HTML

Access-Datei allgemein im Internet zugänglich machen

Frage von KohlenklauHTML3 Kommentare

Ich schlage mich mit folgendem Problem herum: Eine Archiv-Verwaltung mündete in eine Access-Datenbank mit inzwischen mehr als 38000 Datensätzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...