fitzcarraldo
Goto Top

Schreibzugriff via ODBC von Excel 2007 auf Postgresql möglich?

Guten Morgen zusammen,

mir fehlen anscheinend die richtigen Suchbegriffe, um mir meine Antwort von Google beantworten zu lassen. Folgendes:

Ich habe eine Postres-DB (Postgres-Server 8.4). Mittels aktuellem ODBC-Treiber psqlodbc_09_00_0200.zip aus dem Downloadbereich von postgresql.org kann ich eine ODBC-Verbindung aus Excel 2007 heraus aufbauen und auf die Daten zugreifen (Folgende Anleitung fand ich übrigens sehr hilfreich: Link).

Bisher kann ich leider nur lesend auf die Daten zugreifen. Ich würde aber auch gerne die Daten in Excel verändern und in die DB zurückschreiben können. Stoße ich in Excel das "Aktualisieren" der Daten an, so werden die Daten aus der DB erneut ausgelesen und überschreiben meine manuell vorgenommenen Korrekturen in Excel.

Ein Rechteproblem auf dem Postgres-Server schließe ich aus. In meiner Testumgebung verwende ich momentan noch einen Account mit administrativen Rechten, die ich via PGAdmin auch bestätigen konnte.

Kennt jemand ein gutes HowTo oder kann ein gutes Buch empfehlen, das mir zeigt, wie ich veränderte Daten in die DB zurückschreiben kann?

Viele Grüße,
Fitz

p.s.

Content-Key: 163452

Url: https://administrator.de/contentid/163452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr