horstvogel
Goto Top

Schriftgröße Apache Tomcat 7.0.47 verändern

Guten Morgen,
ich möchte bei einer bestehenden Tomcat "Anwendung" gerne das Loginfenster verändern. Der Loginbereich ist sehr klein und somit auf einen Tablet zu klein. Nun möchte ich zwischen Username und Password keine Leerzeilen einfügen und die Schriften jeweils vergrößern.
Da habe ich gedacht, in der Login.jsp <p> nachgestellt gibt eine Leerzeile und vor type="text" size=hier eine Größe eingeben würde das verändern. Wie Ihr schon merkt habe keine Ahnung von Java/html Jsp JavaServerPages.

die web.xml Datei


Die Login.jsp Datei. Ich denke nur hier muss ich etwas ändern?


Danke der Horst

Content-Key: 225892

Url: https://administrator.de/contentid/225892

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 05, 2014 updated at 13:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab zwar überhaupt nichts mit Tomcat zu tun aber im Endeffekt wirst du einfach mit ein paar CSS Tags lösen können.

Im Endeffekt musst in der Login.jsp noch den Attribut Font-Size angeben.
Wie das genau aussieht findest du z.B. auf Selfe-Html.

Da gibt es einige Möglichkeiten das Ganze aufzuhüpschen mit sehr wenig aufwand.

Testen kann man das sehr einfach mit dem Firefox Plugin Firebug

Edit:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm
Damit solltest du weiter kommen
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2014 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200,
das mit dem normalen Text habe ich hinbekommen. für die Eingabefelder habe ich noch keine Lösung
http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm nimmt man hier einfach size verändert sich nur die Länge. Weiter unten sind dann die mehrzeiligen Eingabefelder. Es gibt anscheinend keinen Befehl Höhe des Eingabefeldes? Das Bedienungselement müsste natürlich auch noch größer? Danke schon mal der Horst


<html>
<head>
<title>Login</title>
</head>
<body>
<br><br><br><br>
<form action='<%= response.encodeURL("j_security_check") %>' method="POST">
<span style="font-family:Verdana; font-size:600%">Benutzername:</span><input type="text" size="72" maxlength="12"name="j_username"/><br>
<br>
<span style="font-family:Verdana; font-size:600%">Passwort____:</span><input type="password" name="j_password"/><br>
<br>

<input type="submit" value="login"/>

</form>
</body>
</html>
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Schmeiß mal deine Änderung raus und setzt das in den Kopfbereich

<head>
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">  
<title>Login</title>
<style type="text/css">  
* {
	font-size: 50px;
}
</style>
</head>
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2014 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Danke wiesi200,
setzte also einfach die gesamte Textgröße für das Dokument auf 50px.
Super ich habe Echt keine Ahnung. Du hast sehr geholfen!!!
Der Horst
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 at 13:59:52 (UTC)
Goto Top
Ja, ist das einfachste.

So sieht's eftl. noch etwas schöner aus

<html>
 <head>
 <title>Login</title>
<style type="text/css">  
* {
	font-size: 50px;
}	

#finput{
	border: 1px solid #CCCCCC;
	border-radius: 2px;
	box-shadow: 3px 3px 5px #EEEEEE;
	padding: 3px
}
 </style>
 </head>
 <body>
 <form action='<%= response.encodeURL("j_security_check") %>' method="POST">  
 <table align="center">  
 <tr>
 	<td>Benutzername:</td>
 	<td><input id="finput" type="text" maxlength="12"name="j_username" style="width: 100%"/></td>  
 </tr>
 <tr>
 	<td>Passwort:</td>
 	<td><input id="finput" type="password" name="j_password" style="width: 100%"/></td>  
 </tr>
 <tr>
 	<td colspan="2"> <input id="finput"type="submit" value="login" style="width: 100%"/></td>  
 </tr>
 </table>
 </form>
 </body>
 </html>
 
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2014 at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
Das sieht es ja richtig gut aus.
Wie mache ich jetzt noch Leerzeilen wieder zwischen Eingaben? Ich habe große Finger und drücke aus versehen gerne gleich auf Login.
<br> geht nicht mehr? Weil das eine Tabelle ist??
Danke der Horst
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 updated at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Das könnte man z.b. mit

table{
	border-spacing: 20px;
}

vor </style> machen
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 05, 2014, updated at Jan 28, 2014 at 18:42:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Das sieht es ja richtig gut aus.
Wie mache ich jetzt noch Leerzeilen wieder zwischen Eingaben? Ich habe große Finger und drücke aus versehen gerne
gleich auf Login.
<br> geht nicht mehr? Weil das eine Tabelle ist??
Danke der Horst

Hier noch ein bißchen auf Mobile Devices getrimmtface-wink

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">  
<title>LOGIN</title>
<link href="http://code.jquery.com/mobile/1.0/jquery.mobile-1.0.min.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>  
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.6.4.min.js" type="text/javascript"></script>  
<script src="http://code.jquery.com/mobile/1.0/jquery.mobile-1.0.min.js" type="text/javascript"></script>  
</head>
<body>
<div data-role="page" id="page">  
  <div data-role="header">  
    <h1>Login</h1>
  </div>
  <div data-role="content">  
    <div data-role="fieldcontain">  
      <form action='<%= response.encodeURL("j_security_check") %>' method="POST">  
        <table align="center" cellspacing="10">  
          <tr>
            <td align="center">Benutzername:</td>  
          </tr>
          <tr>
            <td align="center"><input type="text" maxlength="12"name="j_username" style="width: 100%"/></td>  
          </tr>
          <tr>
            <td align="center">Passwort:&nbsp;</td>  
          </tr>
          <tr>
            <td align="center"><input type="password" name="j_password" style="width: 100%"/></td>  
          </tr>
          <tr>
            <td><input type="submit" value="Login" data-icon="check" data-iconpos="left" /></td>  
          </tr>
        </table>
      </form>
    </div>
  </div>
</div>
</body>
</html>
Grüße Uwe
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2014 at 14:44:47 (UTC)
Goto Top
Nun bin ich glücklich.face-smile
Danke!!
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @horstvogel:
>
> Das sieht es ja richtig gut aus.
> Wie mache ich jetzt noch Leerzeilen wieder zwischen Eingaben? Ich habe große Finger und drücke aus versehen gerne
> gleich auf Login.
> <br> geht nicht mehr? Weil das eine Tabelle ist??
> Danke der Horst

Hier noch ein bißchen auf Mobile Devices getrimmtface-wink

Grüße Uwe

für die 3 Elemente gleich jquery laden ist aber schon etwas übertrieben, oder?
Member: colinardo
colinardo Jan 05, 2014 updated at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
für die 3 Elemente gleich jquery laden ist aber schon etwas übertrieben, oder?
ist ja nur für den TO das es als Demo läuft, das lässt sich ja lokal ablegen ...
kann er ja selber entscheiden ... wenn du schon mit aufhübschen anfängst face-smile
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2014 updated at 20:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie ich gerade festgestellt habe macht der Internet Explorer daraus folgenden Bild(die Eingabefelder werden abgeschnitten bei der Lösung von wiesi), wenn mein Server extern angesprochen wird. Intern ist alles Ok.Ich habe das ganze auf einen WHS laufen, wo der Tomcat über ein virtuelles Verzeichnis eingehängt ist. Bei Firefox und Chrome ist alles Ok.
Internet Explorer 11 und 8 haben beide das Verhalten? Es gibt schlimmeres.
Danke der Horst.


7b2dbf078c41f1eb2a26bc58de9f3983
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2014 at 20:55:48 (UTC)
Goto Top
eftl. Muss man bei der Tabelle noch eine gesamtweite angeben.

Sprich bei den styleattribut für Tablet noch width: xxx px;

Wenn's schreib ich's morgen noch genauer.