blackhawk76
Goto Top

Schritt für Schritt Installation Exchange 2003 in Verbindung mit SBS 2003

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 installiert und konfiguriert. An diesem sind 8 Clients (Vista Business) angeschlossen.

Jetzt soll ein eingenständiger EMail Server in Form von Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Der EMail-Server soll immer die Mail´s direkt erhalten.
Laut meines ISP´s brauche ich dann einen MX Eintrag, leider habe ich keine Ahnung was Exchange Server betrifft (Neuling).
Deshalb würde ich mich über jede Information freuen.
Im Netz findet man immer leider nur Bruchteile, die sich teilweise sogar gegenseitig wiedersprechen.

Da ich eine feste IP benötige, habe ich diese bereits beantragt und schon erhalten.

Meine Frage: Gibt es eine ECHTE Schritt für Schritt Anleitung (Tutorial) vorzugsweise in Deutsch, die alles von A-Z behandelt ?
Alternativ würde ich mir auch noch Bücher dazu nehmen, aber welche sind sinnvoll ?


1000send Dank schon mal im voraus.

Content-Key: 103350

Url: https://administrator.de/contentid/103350

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: -bugg-
-bugg- 04.12.2008 um 18:43:03 Uhr
Goto Top
Servuss,

du brauchst keine feste IP vom Provider!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor kurzem auf einem Win 2003 Enterprise Server Exchange 2003 installiert. Hier mal ne Anleitung welche Dienste usw. du installieren musst bevor du Exchange installieren solltest. Hier

Dann kommt es drauf an welchen POP Connector du nimmst. Ich habe z.B. Popcon genommen wo du hier die Anleitung findest. Hier

Ansonsten lies dich einfach mal durch. Wenn du noch Fragen hast kannst du die ja einfach posten.

Dann mal Prost und schönen Abend noch.

-bugg-
Mitglied: Blackhawk76
Blackhawk76 04.12.2008 um 19:00:43 Uhr
Goto Top
Hi Bugg,

ich wollte keine POP Connectoren einsetzen, sondern den Exchange als ECHTEN Mail Server einrichten.

THX
Mitglied: 4420
4420 04.12.2008 um 19:11:51 Uhr
Goto Top
Ich wäre auch an so einem Tutorial interessiert. Wichtig ist mir hierbei aber auch die Einrichtung eines Exchange-Servers ohne POP-Connectoren.

Grundlegend interessieren mich folgende Fragen:

1.) Brauche ich eine feste IP?
2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die Emails direkt auf den Exchange bekommen will?
3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange
4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Zur Info....ich habe schon Erfahrungen mit Servern und Exchange-Server. Bisher aber lediglich immer mit Pop-Connectoren, durch die die Emails vom Provider abgerufen werden.

Besten Dank für Eure Infos!
Mitglied: education
education 04.12.2008 um 20:00:37 Uhr
Goto Top
hier gibt es tutorial und für SBS
Mitglied: 51705
51705 04.12.2008 um 20:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

1.) Brauche ich eine feste IP?

Jepp (auch wenn es mit DynDNS ohne feste IP möglich wäre). Letztendlich fragt der sendende Mailserver das DNS-System, welcher Server denn für die gewünschte Zieldomain zuständig ist. Beispiel:

nslookup -type=mx spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx2.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 20, mail exchanger = mx3.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx1.spiegel.de

Anschliessend wird die zugehörige IP ermittelt:

nslookup mx2.spiegel.de
Name: mx2.spiegel.de
Address: 194.64.251.76

Erst jetzt kann das eigentliche SMTP beginnen.

2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn
die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die
Emails direkt auf den Exchange bekommen will?

Beim Provider mußt du :
1. einen DNS-Eintrag für deine öffentliche IP anlegen (mx.domain.tld=a.b.c.d)
2. den primären MX-Record auf mx.domain.tld festlegen

3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange

NoSpamProxy, bedingt IMF

4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Das ist deine Hausaufgabe face-wink, sollte aber mit http://www.msxfaq.de/ kein Problem sein.

Kleiner Tipp, zum Versenden das Relay des Providers verwenden, da so Problem beim Gegenüber mit Reverse-Lookup vermieden werden.

Grüße, Steffen
Mitglied: Blackhawk76
Blackhawk76 05.12.2008 um 11:53:28 Uhr
Goto Top
Hi srmerlin,

zuerst einmal bedanke ich mich für die Info´s. Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine Komplettlösung vergekaut haben. Nur wo bekommt man sinnvolle Info´s (evtl. Bücher) oder im Netz. Seit mihr nicht böse aber die msxfaq.de ist nicht so übersichtlich wie man es sich wünschen würde, auch die Themen zu EXCHANGE sind nur oberflächlich angekratzt (es fehlen tiefere Informationen).

Also THX und bis dann. Sollte ich mal eine Kompletteinrichtung hinter mir haben, werde ich diese mal hier posten.


Blackhawk76