Schritt für Schritt Installation Exchange 2003 in Verbindung mit SBS 2003

Mitglied: Blackhawk76

Blackhawk76 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 7568 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 installiert und konfiguriert. An diesem sind 8 Clients (Vista Business) angeschlossen.

Jetzt soll ein eingenständiger EMail Server in Form von Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Der EMail-Server soll immer die Mail´s direkt erhalten.
Laut meines ISP´s brauche ich dann einen MX Eintrag, leider habe ich keine Ahnung was Exchange Server betrifft (Neuling).
Deshalb würde ich mich über jede Information freuen.
Im Netz findet man immer leider nur Bruchteile, die sich teilweise sogar gegenseitig wiedersprechen.

Da ich eine feste IP benötige, habe ich diese bereits beantragt und schon erhalten.

Meine Frage: Gibt es eine ECHTE Schritt für Schritt Anleitung (Tutorial) vorzugsweise in Deutsch, die alles von A-Z behandelt ?
Alternativ würde ich mir auch noch Bücher dazu nehmen, aber welche sind sinnvoll ?


1000send Dank schon mal im voraus.
Mitglied: -bugg-
04.12.2008 um 18:43 Uhr
Servuss,

du brauchst keine feste IP vom Provider!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor kurzem auf einem Win 2003 Enterprise Server Exchange 2003 installiert. Hier mal ne Anleitung welche Dienste usw. du installieren musst bevor du Exchange installieren solltest. Hier

Dann kommt es drauf an welchen POP Connector du nimmst. Ich habe z.B. Popcon genommen wo du hier die Anleitung findest. Hier

Ansonsten lies dich einfach mal durch. Wenn du noch Fragen hast kannst du die ja einfach posten.

Dann mal Prost und schönen Abend noch.

-bugg-
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
04.12.2008 um 19:00 Uhr
Hi Bugg,

ich wollte keine POP Connectoren einsetzen, sondern den Exchange als ECHTEN Mail Server einrichten.

THX
Bitte warten ..
Mitglied: 4420
04.12.2008 um 19:11 Uhr
Ich wäre auch an so einem Tutorial interessiert. Wichtig ist mir hierbei aber auch die Einrichtung eines Exchange-Servers ohne POP-Connectoren.

Grundlegend interessieren mich folgende Fragen:

1.) Brauche ich eine feste IP?
2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die Emails direkt auf den Exchange bekommen will?
3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange
4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Zur Info....ich habe schon Erfahrungen mit Servern und Exchange-Server. Bisher aber lediglich immer mit Pop-Connectoren, durch die die Emails vom Provider abgerufen werden.

Besten Dank für Eure Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.12.2008 um 20:00 Uhr
hier gibt es tutorial und für SBS
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.12.2008 um 20:26 Uhr
Hallo,

1.) Brauche ich eine feste IP?

Jepp (auch wenn es mit DynDNS ohne feste IP möglich wäre). Letztendlich fragt der sendende Mailserver das DNS-System, welcher Server denn für die gewünschte Zieldomain zuständig ist. Beispiel:

nslookup -type=mx spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx2.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 20, mail exchanger = mx3.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx1.spiegel.de

Anschliessend wird die zugehörige IP ermittelt:

nslookup mx2.spiegel.de
Name: mx2.spiegel.de
Address: 194.64.251.76

Erst jetzt kann das eigentliche SMTP beginnen.

2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn
die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die
Emails direkt auf den Exchange bekommen will?

Beim Provider mußt du :
1. einen DNS-Eintrag für deine öffentliche IP anlegen (mx.domain.tld=a.b.c.d)
2. den primären MX-Record auf mx.domain.tld festlegen

3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange

NoSpamProxy, bedingt IMF

4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Das ist deine Hausaufgabe , sollte aber mit http://www.msxfaq.de/ kein Problem sein.

Kleiner Tipp, zum Versenden das Relay des Providers verwenden, da so Problem beim Gegenüber mit Reverse-Lookup vermieden werden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
05.12.2008 um 11:53 Uhr
Hi srmerlin,

zuerst einmal bedanke ich mich für die Info´s. Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine Komplettlösung vergekaut haben. Nur wo bekommt man sinnvolle Info´s (evtl. Bücher) oder im Netz. Seit mihr nicht böse aber die msxfaq.de ist nicht so übersichtlich wie man es sich wünschen würde, auch die Themen zu EXCHANGE sind nur oberflächlich angekratzt (es fehlen tiefere Informationen).

Also THX und bis dann. Sollte ich mal eine Kompletteinrichtung hinter mir haben, werde ich diese mal hier posten.


Blackhawk76
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 Installation bricht bei Schritt 10 von 14 ab

gelöst cmfm01FrageExchange Server9 Kommentare

</code>Hallo zusammen, ich habe einen Exchange Server 2010 unten Win 2008R2 am laufen. Diesen möchte ich durch Exchange 2016 ...

Batch & Shell

Powershell Werte vom Pipe Schritt zum Pipe Schritt, Werte aus 2 DBs zusammenfügen

gelöst H41mSh1C0RFrageBatch & Shell7 Kommentare

Aloa in die Runde, 1. SQL Query an DB1 2. Pipe + Select der Spalten + Extra Spalte hinzufügen ...

Exchange Server

Fehler bei der Installation von MS Exchange 2016 (Schritt 11 von 15: Postfachrolle: Postfachdienst)

gelöst VenatorFrageExchange Server2 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, wir haben ein AD in dem bereits ein MS Exchange Server 2010 aktiv ist. Nun ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst MultiStormFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud