tobi-123
Goto Top

Schul IT Prüfungsuser und Netzlaufwerke

Hallo zusamme,

ich bin bei uns in der Firma eigentlich für Netzwerk zuständig, aber durch Ausfall eines meiner Kollegen betreue ich nun eine Schule...
Zur ist Situation,

Wir haben einen Windows Server 2008r2 als Schülerserver laufen, der ist DC, als Clients haben wir ca 32 Win7 Pro PCs.

Nun haben wir das AD umstruckturiert und jeder Schüler hat einen eigenen Usernamen + Passwort bekommen.
Für Prüfungen wurde ein Prüfungsuser angelegt, mit 2 Netzwerkfreigaben, 1x Prüfungen (Dort können die Lehrer die Prüfungen ablegen und die Schüler dürfen nichts speichern nur lesen und ausführen) und 1x Schüler dort sollen die Schüler ihre fertige Prüfung abspeichern.
Nun ist es aber so, dass Schüler auf die dort abgelegten Prüfungen von anderen Schülern zugreifen können usw...

Wie löst ihr sowas?
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.

Tobi

Content-Key: 269227

Url: https://administrator.de/contentid/269227

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 15.04.2015 um 15:51:52 Uhr
Goto Top
Servus,

ich selbst betreue zwar keine Schule, aber bei uns in der Behörde haben wir dies über die NTFS-Berechtigungen des Windows Servers, gestaffelt jeweils je Abteilung, geregelt!

Gruß,
VGem-e
Mitglied: Mantigul
Mantigul 15.04.2015 um 15:54:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn du "schnell" dafür sorgen willst, dass jeder User einen eigenen Ordner bekommt, der nur Ihn Berechtigt, kannst du mit Userhomelaufwerken arbeiten. Somit sieht jeder nur seines und diese werden beim eerstellen eines Users im AD automatisch angelegt. Die Lehrer kannst du separat Berechtigen.


Wenn du es Allerdings richtig machen willst, dann sollte man sich evtl. mal genau überlegen, was wie wo gewollt ist und wohl oder übel um sich Arbeit zu sparen mit gewissen Scripten einiges automatisieren. Aber da solltest du ein genaues Konzept haben und dir die Zeit nehmen.

Alternativ gibt es auch einige Programme dazu, über welches die User die fertigen Prüfungen dann hochladen können. Namen fallen mri aber grad keine ein.
Dieses thema kannst du aber auch mal direkt bei der IHK oder aderen "Partnerschule" anfragen.

Sag bitte Bescheid, wie du es gelöst hast. Aber mach, wenn du es richtig machen willst und was ich dir auf jedenfall empfehle keine Schnellschüsse.

Gruß Sven
Mitglied: tobi-123
tobi-123 15.04.2015 um 15:56:27 Uhr
Goto Top
Ja wir haben ja schon Freigaben die beiden oben genannten, die Leherer Möchten aber nicht in mehreren Ordnern Sie die Prüfungen zusammen suchen(wenn wir mehrere Prüfungsuser anlgegen würden und dort für jeden eine eigene Freigabe...)
Mitglied: Mantigul
Mantigul 15.04.2015 aktualisiert um 16:12:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Also am besten so: Es gibt eine Freigabe auf die alle zugreifen und welche per Netzlaufwerk verbunden ist.
Dort enthalten: 1 Ordner für Prüfungen --> nur Leserechte
Entweder: --> In diese Freigabe kannst du neue Ordner mit NTFS Berechtigngen ausstatten, sodass jeder nur sein eigenen Ordner und den der Lehrer sieht --> Das ganze über Script.

Oder:
Im AD eine gescheite OU für jede Klasse. In diese gleiche Struktur gibt es dann auch in dieser Freigabe. Jeder User, der sich in einer OU befindet bekommt via Userhome Laufwerk einen eigenen Ordner mit dortigen Berechtigungen den die Lehrer sehen, aber die anderen Schüler nicht. Grund: ABE (Acces Base enumeration)
ABE = Alle Ordner einer Freigabe, auf die man keine berechtigungen hat werden nicht angezeigt.

Dann sieht es so aus:
Fileserverfreigabe
- Ordner 1 Lehrer Prüfungen
- Ordner 2 Klasse XY
dort enthalten: Schüler A bis Z


wäre recht einfach zu Lösen.

Die Leehrer sollten schon so flexibel sein und wenigsten in diesen Ordner von den Klassenkameraden gehen und dort alles raus kopieren. Kann ja sein, dass ein benutzer mehrere dinge speichert. Oder es wird mal eine Anforderung. Die Option solltest du dir offen lassen

Gruß Sven
Mitglied: tobi-123
tobi-123 15.04.2015 um 16:14:33 Uhr
Goto Top
ok, ja klar das wäre eine Möglichkeint, die Schüler benutzen jedoch ihr User Laufwerk im Moment schon.
Das Große Problem bei deinem Vorschlag Sven, ist das dies sehr Verwaltungsaufwendig ist. Schüler und Klassen müssen dauerhaft gepflegt werden.
In der Schule ist niemand vor Ort, der dies übernehmen könnte und ständig uns ins Boot zu holen ist der Schule zu teuer...

Ich glaube ich muss eure Vorschläge nochmal auf mich wirken lassen und durchdenken.

Vielen Dank schon mal

Gruß Tobi
Mitglied: shadowisblue
shadowisblue 15.04.2015 aktualisiert um 18:25:02 Uhr
Goto Top
Hallo Tobi,

schonmal über die "Musterlösung BW" nachgedacht ? Diese wurde speziell für Schulen entwickelt, damit auch Lehrer mit der Administration klarkommen....

Hier zwei Links: http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/

https://www.lmz-bw.de/technische-unterstuetzung/netzwerkloesung/paedmlr- ...


Gruß
sb
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.04.2015 um 11:44:48 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl. gehts so:

für jede Prüfung einen "Satz" User nach folgenden Schema anlegen:
Prüfung-1-Leiter
Prüfung-1-Schüler-1
...
Prüfung-1-Schüler-99

Und entsprechend die Verzeichnisstruktur ala
\Prüfung-1\Aufgaben
\Prüfung-1\Schüler-1
...
\Prüfung-1\Schüler-99

Der Leiter darf unterhalb "Prüfung-1" alles, die Schüler nur in "Aufgaben" lesen und in ihrem Verz. lesen+schreiben.
Ist die Prüfung abgeschlossen, kann der Leiter (per Batch) alle Lösungen in ein Verz. zusammen kopieren und auswerten.

Das Anlagen der User und das Ändern der Passwörter nach jeder Prüfung sollte sich per PoewrShell problemlos lösen lassen.

lg,
Slainte