maenneken
Goto Top

Schulung als Zusatzqualifiaktion

Hallo,

ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Bin im 2. Ausbildungsjahr. Mein Ausbildungsleiter meinte zu mir das die Übernahmechancen schlecht sind. Er könnte mir eventuell über seine Beziehungen noch was bei anderen Firmen organisieren.

Jedoch würde meine Qualifizierung als FISI nicht reichen. Ich solle noch eine Weiterbildung/Schulung machen.

Was könnt ihr mir jetzt empfehlen? Cisco CCNA? Oder einen MCSE-Lehrgang? Oder was anders?

Ich habe Fachabitur und die Ausbildung zum ITA (informationstechnischer Assistent).

Gruß Johannes

Content-Key: 76264

Url: https://administrator.de/contentid/76264

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MCClane
MCClane Dec 18, 2007 at 15:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

also bin auch Fachinformatiker und wenn ich die chance hätte würde ich die Cisco Schulung nehmen die sind rcihtig teuer und man bekommt nicht so leicht Cisco Geräte an dehnen man üben lernen und co machen kann. Ausserdem lernt man in der Cisco Schulung auch revht viele Allgemine Sachen ich hatte das glück die schulung in meine Berufsschule machen zu dürfen war echt cool.

Musst du die schulung selber bezahlen?


Gruss
MCClane

PS.:Bewirb dich auch woanders meine verlass dich nicht auf das Angebot es ist immer besser noch was in der Hand zu haben
Member: pacobay
pacobay Dec 18, 2007 at 22:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Maenneken

Also Cisco ist sehr gefragt auch allgemein MCSA / SE

Für Dich dürfte aber wohl der Dreh- und Angelpunkt sein: Wer zahlt?
Bzw. wieviel Kohle Du selbst bereit bist auszugeben bzw kannst.

Nur mal als grobes Beispiel:
Eine MCSA Prüfung sind 5 mal Prüfungsgebühren zu je ca 150 Euro also ca 750 Euro
(sofern alle sofort bestanden)

Bücher pro Prüfung 50 bis 100 Euro

eigene Harware aufrüsten zwecks ausprobieren Betrag x und jede Menge Zeit
Am besten Lerngruppe suchen u.U. via MCSEboard.de

Also round about 2000 Euro.
Und das ist die billige Variante.

Schneller geht es mit Kursen.
Kosten aber auch je nach Anbieter schnell mal ein paar Tausender.

Allerdings es soll auch durchaus gute Angebote von der VHS geben.
Hatte mal Konakt zu einer VHS (Neuwied) und war erstaunt. Die waren richtig gut!
Die kann mach echt brauchen.

Cisco ist i.A. noch happiger.

Also frag lieber vorher die eventuellen neuen Arbeitgeber welche konkrete Qualifikation für welche Aufgabenstellung sie denn suchen.
Und gleich (wenn Du dich weiterentwickeln möchtest) wie Sie es mit Weiterbildung halten.

Natürlich wird immer nach dem MCSE mit Cisco und 25tausend anderen Qualis gesucht.
Diese eierlegenden Wollmilchsäue sind aber mehr als selten wenn überhaupt zu finden.

Aber lass dich nicht zu sehr entmutigen. Denn wenn Du in die Autowerkstatt zum Reifen wechseln fährst, dann wird dass auch keinen Aufgabe des KFZ-Meisters sein.
Und in der der EDV gibt es jede Menge Arbeit, bei der man nicht gleich der Cisco oder MS Crack sein muß.
Und selbst wenn Du einen MCSA Titel via Brain Dump geschafft haben solltest. Das Wissen kommt erst mit der Erfahrung. Die kommt aber erst mit der Zeit und leider auch durch die gemachten Fehler.
Also keep cool

Viel Erfolg
pacobay
Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Dec 26, 2007 at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

den ganzen Zertifizierungs-Wahnsinn kannst Du dir sparen!
Mein Klo hängt voller Zertifikate, und es bringt Job-technisch garnichts!

Zuerst heißt es, "haben sie den Zertifikate? Sorry dann können wir nicht so viel bezahlen!", danach heißt es, "Sie sind überqualifiziert, wir können leider nicht so viel bezahlen!".

Alles Verarsche und Geldmacherei! Meistens hilft nur Vitamin B oder viel, viel Glück!

Gruß
Markus
MCT, MCSA, MCSE 2000/2003, CNE, CCNE, KE/TK, UNIX-Anwendungsentwickler etc.
Member: Maenneken
Maenneken Jan 01, 2008 at 12:45:42 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten.
also das wird mein arbeitgeber finanzieren. ich denke das ich eine Microsoft zertifizierung machen werde. mein chef ist an der VHS und unterichtet dort. eventuell könnte ich an dem unbtericht teilnehmen meint er. daher tendiere ich auch ehr zu MC**.

gruß johannes
Member: Chris85
Chris85 Jan 09, 2008 at 22:50:57 (UTC)
Goto Top
Hi Johannes

Bin auch gerade dabei meine Ausbildung abzuschließen. Werde dieses Jahr meine Ausbildung beenden. ich habe auch meinen MCSA +m +s gemacht und bin gerade dabei meinen CCNA zu machen.

ich würde sagen, dass es ganz darauf ankommt in welchen Dimensionen du dich nach deiner Ausbildung bewegen willst. Microsoft ist fast überall eingesetzet. Solltest du nach deiner Ausbildung in ein kleineres Unternehmen kommen in dem keine Cisco-geräte existieren bringt dir der CCNA in dem Sinne nicht so viel.

bei den Microsoft Kursen sind die Anforderungen nicht so schwer wie beim CCNA. Vom Wissensbereich der Allgemeinen Netzwerktechnik würde ich aber zum CCNA raten.

chris
Member: subnetworker
subnetworker Jan 22, 2008 at 18:03:42 (UTC)
Goto Top
hi
-so das ist, es zählt vitamin B. und ganz wichtig -klein anfangen. den was man vorgibt das man kann muss man auch tun, besser erst mal klappe halten und schauen ob ne firma ne treppenstufe frei hat, ansonsten ist man nur leiharbeiter mit superquali.