jinnni
Goto Top

Schulungen im IT-Security Bereich

Hallo,

kennt jemand Schulungsmöglichkeiten im Bereich Pentetrationstesing,
und oder IT Security.
Ich finde immer nur Seminare die ein zwei Tage gehen, ein
tiefergehende Schulung wäre da schon besser, vielleicht so ca. 3
Monate denke ich wäre Sinnvoll.

Das Arbeitsamt wäre eventuell auch Bereit Seminare zu zahlen.
Vielleicht gibts ja was ähnliches, Sicherheitsbeauftragter etc.?

Content-Key: 137347

Url: https://administrator.de/contentid/137347

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 88367
88367 Mar 03, 2010 at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo jinnni,

Da man nicht erkennen kann was für Vorkenntnisse/Ausbildung du hast, empfehle ich dir eine grundlegende Ausbildung zu suchen.
Wichtig wäre auch wo Du Deine Weiterbildung absolvieren möchtest. Ich selbst werde bald eine Fortbildung zum "Systemadministrator für heterogene Netzwerke" antreten bei der auch Wissen aus dem IT-Sicherheitsbereich vermittelt wird. Man erwirbt dort zum Beispiel verschiedene Microsoft- u. Linux- Zertifikate. Eine Übersicht welche Module dafür nötig sind findest Du z. B. hier --> http://www.bbq.de/weiterbildungsangebote/it-weiterbildungen/administrat ...

Das gute an dieser Schulung ist, das dem Arbeitsamt keine weiteren Kosten entstehen, da es vom Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird. Also schau dich am besten nach Bildungsträgern um die ihre Projekte so finanzieren.

Falls Dir das zu unspezifisch ist, kannst Du in einschlägigen Zeitschriften, die sich mit IT-Security beschäftigen genügen Seminarangebote finden.
Member: jinnni
jinnni Mar 03, 2010 at 22:08:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Interfacer,

danke für deine Antwort. Achso das hab ich vergessen, ich habe ein Diplom in Informatik face-smile

... ich suche also nur spezifische Kurse im Bereich IT sec.
Member: Equinox
Equinox Mar 04, 2010 at 06:12:01 (UTC)
Goto Top
OSSTMM Professional Security Tester-> http://www.admeritia.de/index.php?id=124

CISSP -> http://www.isc2.org/cissp/default.aspx

CISA / CISM (Certified Information Security Auditor / Certified Information Security Manager)
-> http://www.isaca.org/Template.cfm?Section=CISM_Certification&Templa ...


Meinst du sowas in der Art?
CISSP und CISA/CISM sind zum Teil Allgemeiner Natur IT-Security (nicht nur Audit) und auch sehr an den Amerikanischen Markt angelehnt.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 04, 2010 at 06:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jinnni:
ich habe ein Diplom in Informatik face-smile

back-to-topDas Arbeitsamt wäre eventuell auch Bereit Seminare zu zahlen.


Öhm kann ich darauslesen das du *nicht* in Lohn und Brot stehst? Mit nem Dipl. Inf. ohne Arbeit wie kriegt man sowas hin?

Nichts destotrotz reicht die Aussage "Ich habe ein Dipl." noch nicht so ganz aus?

Was sind deine spezifischen Vorkenntnisse/Erfahrungen? Welche Plattformen sollen als Ziel dienen? Windows oder Unixoide Betriebssysteme?

Das was Equinox an Beispiele bringt ist soweit schon i.O.
Member: jinnni
jinnni Mar 04, 2010 at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Was sind deine spezifischen Vorkenntnisse/Erfahrungen? Welche Plattformen sollen als Ziel dienen? Windows oder Unixoide
Betriebssysteme?

Das was Equinox an Beispiele bringt ist soweit schon i.O.

Ich dachte dann eher an unixide Betriesbssysteme.

Zitat von @Equinox:
OSSTMM Professional Security Tester-> http://www.admeritia.de/index.php?id=124

CISSP -> http://www.isc2.org/cissp/default.aspx

CISA / CISM (Certified Information Security Auditor / Certified Information Security Manager)
->
http://www.isaca.org/Template.cfm?Section=CISM_Certification&Templa ...


Meinst du sowas in der Art?
CISSP und CISA/CISM sind zum Teil Allgemeiner Natur IT-Security (nicht nur Audit) und auch sehr an den Amerikanischen Markt
angelehnt.

ja sowas in der Art. Gut wäre etwas im Raum Stuttgart.
Schwerpunkt sollte im Bereich Pentetrationstesting sein.. danke für die Tipps
Member: Equinox
Equinox Mar 05, 2010 at 06:08:39 (UTC)
Goto Top
Habe den Licensed Penetration Tester (LPT) von EC-Council vergessen
-> http://www.eccouncil.org/certification/licensed_penetration_tester.aspx

Wenn du einen brauchbaren Kurs suchst der mit einem internationalen gültigen Zertifikat abschließt, darfst du dich aber nicht nur auf
=Raum Stuttgart= festlegen.

In Österreich habe ich Probleme bei solchen Kursen / Weiterbildungen und ich fahre auch nach Deutschland um "richtige Kurse" zu finden.
Die in Österreich angebotenen Inhalte sind meist sehr Oberflächlich, der Ausbilder arbeitet beruflich selten in genau dem Gebiet was er lehrt.

OSSTMM ( Open Source Security Testing Methodology Manual ) arbeitet wie der Name schon sagt: mit Open Source
Persönlich ist mir leider kein Kurs bekannt, der über Monate dauert, und sich NUR mit Pen.Testing auseinander setzt.

Leider gibt es immer noch zu viele Firmen, die auf bunte Zertifikate mehr wert legen, als auf Praxis.
Und dann gibt es noch MCSE,die keine Glasfaserkabel und Kat5 Netzwerkkabel auseinander halten können.

Wenn du mit Backtrack =per Du= bist, bringt das um Welten mehr als ein Sicherheitsbeauftragter den du oben erwähnt hast (der allerdings nicht wirklich etwas mit Pen.Testing zu tun hat).
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Mar 05, 2010 at 11:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo jinnni,

hab den CEH von EC-Council gemacht.
Der ist allerdings Vorraussetzung für den ECSA/LPT, sonst lassen die Dich die Prüfung nicht machen.
Ansonsten will ich noch eines anmerken, bei EC-Council sind die meisten Zertifikate mittlerweile vom Verfall betroffen, soll heißen Du mußt Punkte zusammensammeln damit Du nachweißt, Dich aktuell zu halten (Macht ja auch irgendwie Sinn, kommt ja laufend was neues) Das ist es wahrscheinlich auch, warum es auch keine so langwierigen Kurs gibt, wie Du Dir das vorstellst. Das was Dir da beigebracht wird ist praktisch nur eine Momentaufnahme. Und wenn Du irgendwelche Kursmaterialien zu Deinen Kurs bekommst, solltest Du sie eher als Grundlage ansehen, wie man den Einstieg schafft...

Gruß Roger