harrilyn1314
Goto Top

Schulungen der Mitarbeiter für den einfachen PC-Gebrauch

Hallo liebe Comunity,

ich bin kein IT-Spezialist, habe nichts dergleichen gelernt. Dennoch kümmere ich durch Selbsterlentes, teils um die EDV in unserem Unternehmen.
Meine Frage: Wie kann ich unsere MA für den simplen Umgang mit dem PC schulen?

Ich werde oft gerufen weil etwas nicht funktioniert. Oft sind es Kleinigkeiten.

Beispielsweise nimmt ein Programm das Passwort nicht mehr an.
Die Lösung: Die Umschalttaste war aktiviert ...

Anderes Beispiel:
Word-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen.
Lösung: Der MA hat "ausversehen" den Adobe Reader als Standard zum öffnen der Dateien hinterlegt ....

Ich könnte hier noch unzählige weitere Beispiele aufführen aber das würde den Rahmen sprengen.

Ich werfe den MA nichts vor, es sind meistens MA der älteren Generation.
Dennoch würde ich gerne etwas unternehmen um diese Probleme vorzubeugen.


Wir haben ein mal eine Schulung für MS Office 2010 gemacht, mit einem MS Mitarbeiter.
Das meiste haben die MA aber wieder vergessen...
Ich dachte daher vielleicht an kleinere Interne Schulungen

Was haltet ihr davon ?
Kennt ihr vielleicht die Problematik ?
Wenn ja, was habt Ihr unternommen ?

Wir arbeiten mit Microsoft Office 2010, 2016, Windows 7 und Windows 10.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Antwort.

Content-Key: 397733

Url: https://administrator.de/contentid/397733

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 10, 2019 at 10:44:17 (UTC)
Goto Top
Moin ,

oh ja , welcher Admin kennt das nicht =) .

Was man dagegen machen kann ? Für immer wiederkehrende Probleme und Fragen habe ich How To's geschrieben und einen
Freigabeordner geschaffen, wo alle drauf Zugriff haben. Dort liegen dann entsprechende Anleitung und Listen mit Fragen und Antworten.

Alternativ bietet VHS Kurse an in verschiedenen Stufen. Die kann man sich auch ins Haus holen.

Und die ganz hoffnungslosen Fälle muss man wohl ertragen , oder verbuddeln :D

Gruss Micha
Member: sabines
sabines Jan 10, 2019 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kennt jeder und ist vom Alter der Mitarbeiter unabhängig, ich habe hier 25jährige die ausser Whatsapp nichts bedienen können und eine knapp 60jährige, die meine Scripts testet.

Obwohl ich jede Menge Anleitungen, Howtos und Schulung mache, "merken" sich die meisten Mitarbeiter "gefühlt" gar nichts.
Ist ja auch klar, wen's interessiert der findet die Lösung für den Standarddrucker auch selbst.
Die anderen arbeiten ihr Leben lang mit dem PC und löschen das Internet.

Das Beste daran ist aber deren Anspruch an die IT, wehe wenn hier nicht sofort geholfen wird oder auf die Anleitungen verwiesen wird.
Dann rennen sie wie die aufgescheuchten Hühner rum.

Du kannst es nur anbieten, was die Mitarbeiter draus machen ist deren Ding.

Gruss
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 10, 2019 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Anwender sterben nie aus und wachsen schneller nach, als man gucken kann!

Musste mich füher auch mal um dieses Klientel kümmern. Wir sind dann hingegagen und haben "Maus-Wackel-Kurse" angeboten. Dort wurde thematisch alles angeboten und geschult was die MA für das Überleben im Büroaltag brauchten. Einigen musste tatsächlich erst mal gezeigt werden, wie so ein Computer aussieht und all so was (deswegen der Kursname).

Das kann man alles machen, hilft aber nur bedingt. Denn das Gro wird trotz der Schulung "einfach schnell" zum Telefonhörer greifen. Dann müssen sie sich nicht selbst um das Problem kümmern. Außerdem hat die IT ja sonst nichts zu tun! ;-P

Fazit: hilft nur bedingt. Die Kosten/Nutzenrechnung fällt wohl negativ aus. Man erreicht die Leute nur, wenn diese das auch wollen und sie intressiert sind. Das sind auch die Leute, denen man einmal die Lösung zeigt und die dann deswegen nie wieder anrufen. Da spielt das Alter oder Gechlecht überhaupt keine Rolle.
Member: wellknown
wellknown Jan 10, 2019 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben schon diverse hier angesprochene Schulungsvarianten versucht, angefangen von VHS Kursen über für uns angepasste VHS Kurse bis zu Schulungen durch externe im Haus. Interesse der Mitarbeiter ist während der Schulungen immer da. Danach geht es spätestens 2 Wochen nach der Schulung weiter als hätte es die nie gegeben.

Jetzt versuchen wir es mit Schulungen über eine Business-Plattform (keine Werbung hier). Gab es zusätzliche Kopfhöhrer für alle, Einweisung in die Bedienung auf dem Schulungsportal und Vorauswahl der Schulungen. Mal sehn was das bringt, Teilnahme wird regelmäßig gemonitort.

Und in der Tat, ist weder vom Alter noch vom Geschlecht noch von sonst einem Kriterium abhängig.

WN
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 10, 2019 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Was bei einigen unserer Mitarbeiter geholfen hat gegen penetrantes anrufen, war , nichts mehr ohne ein Ticket zu beantworten .

Dann funktioniert Google auf einmal doch wieder =)
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 10, 2019 at 12:07:12 (UTC)
Goto Top
Hehe... ganz ehrlich? Vergiss es. Das bringt nichts.
Wenn der Mensch sich damit nicht beschäftigen möchte, dann tut er es auch nicht. Solange das persönliche Interesse fehlt, kannst du noch so viele Schulungen abhalten. Es wird nichts hängen bleiben.
Gibt auch User, die dafür zugänglicher sind. Denen erkläre ich dann vor Ort das Problem und was man das nächste Mal machen kann - das funktioniert auch ganz gut.

Das Mittel was bei mir bisher wirklich am effektivsten war: Warten
Wenn irgendwelche Pipifax-Problemchen auftreten, dann renne ich nicht sofort dahin um dann die Umschalttaste zu drücken. Ich warte, sofern es die Situation zulässt, einige Zeit. Viele fangen dann doch mal an darüber nachzudenken, was da gerade nicht stimmt und so lösen sich viele Probleme dann doch von selbst.

Gruß
Member: 1Werner1
1Werner1 Jan 10, 2019 at 13:04:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein frohes neues Jahr wünsche ich.


Im Grunde hast du sehr viel Arbeit, weil bei Dir ständig das Telefon klingelt und du nicht einen nach den anderen nicht mehr ab arbeiten kannst.

Da gibt es natürlich auch Lösungen, wenn z.B mehrere Personen im Raum sitzen kann man auch nebenbei denen erklären, was bei einer Person nicht funktioniert hat. Man sollte hier gegenüber den anderen sehr kontaktfreudig sein, dann werden sich die einfachen Sachen sehr schnell von alleine erledigen. Ich habe zum Beispiel in der Firma auf jeden PC das Menüprogramm Classic Shell laufen, da hat man das Windows 7 Menü und das kennen die älteren Herrschaften auch, man kann aber auch mit den neuen Windows 10 Menü arbeiten, da arbeiten die jüngeren gerne mit. Somit hat man schon von viele Probleme erschlagen.

Gruss

Werner