dertowa
Goto Top

Schwarzen Balken am Bildschirm einblenden

Hallo zusammen,

da ich gerade mal wieder eine Kollegin beobachtete wie sie 100 Seiten Papier durch den Zerkleinerer jagte,
habe ich mir gerade mal angesehen was da überhaupt passiert.
Monatlich werden Zeitjournale ausgedruckt um diese zu kontrollieren, anschließend kommen alle korrekten
in den Zerkleinerer und die anderen werden für die Abrechnung zur Korrektur behalten.

Auf meine Frage warum das nicht am Bildschirm geht, war die Antwort einfach:
  • Das Programm lässt mich nur einen Drucker aussuchen.
Natürlich meine Frage: Warum dann nicht in ein PDF gedruckt?
  • Weil ich nicht weiß wie das geht.

OK gesagt getan, doch wenn man schon mal an den Wünschen ist, kam direkt:
  • Das ist aber blöd, da verrutsche ich dann in der Zeile wenn das unübersichtlich ist, am Papier halte ich mein Lineal dran.

Mein Vorschlag mit einer Hilfslinie im Adobe zu arbeiten wurde abgelehnt, da dann um den Strich ein Kasten ist der stört.
Also brauche ich einfach einen schwarzen Balken, am Monitor frei positionierbar und am besten in der Größe variierbar.

"PixelRuler" habe ich schon gefunden, das Bildschirmlineal lässt sich auf schwarz einstellen, aber nicht in der Höhe variieren
und hat einen roten Positionierungsstrich der den Damen nicht gefällt. ;)

Hat da jemand was in der Hinterhand oder eine andere Idee?
--> Alles für den Schutz der Wälder.

Grüße
ToWa

Content-Key: 489350

Url: https://administrator.de/contentid/489350

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 140913
140913 Aug 28, 2019 updated at 12:07:25 (UTC)
Goto Top
https://www.amazon.de/InLine-13622-Isolierband-43039-Klebeband/dp/B001NH ...
face-smile
BtT.
Lässt sich schnell selbst in VS für lau "programmieren". Einfach eine schwarze Form ohne Ränder und Control-Boxes erstellen, feddich.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 28, 2019 updated at 12:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spontan fällt mir hier ein einfache leeres schwarzes Programmfenster zu erstellen (VB.Net, Java ... ).

Vorteil:
- Größe anpassbar
- Farbe über einen Colorpicker per Rechtsklick anpassbar...
- kostenlos
- schnell erstellt
- ressourcenschonend
- darauf können Notizen oder Markierungen hinterlegt werden (Spicker lässt grüßen) face-smile

Greetz
thejoker2305
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2019 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
Hi ToWa,

ich glaube, dieses Problem lässt sich nicht technisch lösen.

Die Mädels wollen einfach nicht - also muss es entweder angeordnet werden, oder eben weiter ausgedruckt werden. oder du legst denen einfach ein Tablett hin, darauf können Sie dann linearisieren.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: dertowa
dertowa Aug 28, 2019 at 13:25:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

ich glaube, dieses Problem lässt sich nicht technisch lösen.

Salut,
doch doch würde es.
Ich habe das Lineal entsprechend angepasst, davon war man erstmal ganz begeistert, wenn es denn noch etwas flexibler wäre. ;)

Mal sehen, vielleicht schaff ich es ja noch irgendwoher alte Programmierkenntnisse aufzutreiben und alte VB Programme. :D
Mitglied: 140913
Solution 140913 Aug 28, 2019, updated at Aug 29, 2019 at 08:29:29 (UTC)
Goto Top
Schnell mal mit c# zusammengeschrotet
https://we.tl/t-WZTMxPTMBw
Rechtsklick für Anpassung von Farbe/Opacity und Exit, Größenanpassung über rechte untere Ecke.

screenshot

Sonderwünsche auf Anfrage.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2019 updated at 14:09:06 (UTC)
Goto Top
Oder so machen wie auf dem Papier: Ein Lineal an den Monitor halten. Heutzutage sind die Monitore ja flach face-smile

Ich selbst scrolle die zu lesende Zeile einfach nach unten oder nach oben fast bis zum Monitorrand. Dann verrutsche ich auch nicht in der Zeile.
Member: dertowa
dertowa Aug 29, 2019 updated at 06:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:
Sonderwünsche auf Anfrage.
Danke, genau sowas ist doch Ideal.

Da muss ich mal beim Microsoft Defender schauen, am privaten Notebook will er eine Ausführungsbestätigung wegen fehlender Signatur und verweist nach Download auf:
Verweist mich auf: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...

Der Defender in der Domain meckert aber nicht.

Einstellung von Breite und Höhe wäre jetzt natürlich noch ein Luxusfeature. face-smile
Mitglied: 140913
Solution 140913 Aug 29, 2019 updated at 06:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Da muss ich mal beim Microsoft Defender schauen, am privaten Notebook will er eine Ausführungsbestätigung wegen fehlender Signatur und verweist nach Download auf:
Verweist mich auf: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/wind ...
Kannst du ignorieren und Ausnahme definieren, das Ding ist garantiert frei von Malware, weil von mir selbst geschrottet, kannst ja gerne mit NET Decompiler den Code selbst ansehen.
Der Defender in der Domain meckert aber nicht.

Einstellung von Breite und Höhe wäre jetzt natürlich noch ein Luxusfeature. face-smile
Ist doch schon drin, einfach mit der Maus in die untere rechte Ecke fahren klicken und die Größe aufziehen face-wink.
Member: dertowa
dertowa Aug 29, 2019 at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:
Ist doch schon drin, einfach mit der Maus in die untere rechte Ecke fahren klicken und die Größe aufziehen face-wink.

Ja jetzt ja, jetzt hat es auch ein gescheites Icon und heißt nun ColorRuler.exe und nicht nur ruler.exe.

Herzlichsten Dank auch von der Kollegin die es schon fleißig nutzt und nun den guten Vorsatz hat nur noch die Blätter zu drucken die eine Korrektur bedürfen. *g*
Mitglied: 140913
140913 Aug 29, 2019 updated at 08:57:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @140913:
Ist doch schon drin, einfach mit der Maus in die untere rechte Ecke fahren klicken und die Größe aufziehen face-wink.

Ja jetzt ja,
Vorher hatte es das auch schon, habs jetzt nur noch etwas optimiert mit Einstellungsspeicher & Co. hinzugefügt.
jetzt hat es auch ein gescheites Icon und heißt nun ColorRuler.exe und nicht nur ruler.exe.
Oh das macht ja auch einen "riesen" Unterschied in der Funktion face-big-smile.

Herzlichsten Dank auch von der Kollegin die es schon fleißig nutzt und nun den guten Vorsatz hat nur noch die Blätter zu drucken die eine Korrektur bedürfen. *g*
Gerne face-wink.
Member: dertowa
dertowa Aug 29, 2019 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:
Oh das macht ja auch einen "riesen" Unterschied in der Funktion face-big-smile.
Das ist ein Unterschied von mindestens 40 Grad. ;)

Habe der Kollegin gesagt wir haben "psuser" zu danken, Zitat:
Hallo Herr ******,
nun ist es perfekt! 
Zeige ich direkt Frau ****** und Frau ******** 😊 Wir sind ja die einzigen, die die Journale kontrollieren.

Somit gibt es aktuell keine Sonderwünsche.
Mitglied: 140913
140913 Aug 29, 2019 updated at 09:48:37 (UTC)
Goto Top
Na dann wünsche ich den Damen frohes Schwärzen face-wink.
Wir sind ja die einzigen, die die Journale kontrollieren.
Warum sowas noch Menschen machen müssen verstehe ich nicht. Solche Abgleiche lassen sich doch so schön automatisieren und skripten ... Solche monotonen Aufgaben sind erstens nicht gerade gesund, zweitens fressen sie Ressourcen, Zeit und somit Geld.
Member: dertowa
dertowa Aug 29, 2019 at 12:15:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:
Warum sowas noch Menschen machen müssen verstehe ich nicht. Solche Abgleiche lassen sich doch so schön automatisieren und skripten ... Solche monotonen Aufgaben sind erstens nicht gerade gesund, zweitens fressen sie Ressourcen, Zeit und somit Geld.
Frag nicht, einige Dinge sind ABM, andere sind so weil sie schon immer so waren - das Lineal war ja nun auch ne größere Überzeugungsarbeit.
Wir brauchen ja noch Optimierungsmöglichkeiten für die kommenden Jahre. ;)