jenson78
Goto Top

Schwarzer Bildschirm nach Anmeldung an 2012 R2 Server

Hallo Zusammen,
ich habe zur Zeit ein Problem mit unserem 2012 R2 Server. Nach der Benutzeranmeldung wird der Bildschirm schwarz und nur der Cursor erscheint. Ich kann per Strg+Alt+Entf den Taskmanager starten und auch nahezu alle Programme starten, allerdings leider nicht die Explorer.exe.
In der Ereignisanzeige kann ich leider keinen entsprechenden Fehler finden. Die letzten Windows Updates habe ich deinstalliert, was leider keinen Erfolg gebracht hat.
Hatte jemand von Euch schon einmal dieses Problem?
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich Euch dankbar.
VG
Jens

Content-Key: 280509

Url: https://administrator.de/contentid/280509

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2015 at 12:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

was für ein System ist es denn? HW/VM? Grakatreiber?

VG
Member: Chonta
Chonta Aug 18, 2015 at 12:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie meldest Du dich an? RDP, direkt davor sitzend?
Wie startest Du die anderen Programme?
War es schonmal anders?
Ist der Desktop leer oder sind da Verknüpfungen?
Ist es ein Coreserver?

Gruß

Chonta
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 18, 2015 at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Hat dein lokaler Client mehrere Bildschirme oder zumindest mehrere konfigurierte, aktive Bildschirme? (Kann auch VGA Ausgang mit Bild aber ohne angeschlossenem Monitor sein)
Member: jenson78
jenson78 Aug 18, 2015 at 20:00:53 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen HP Proliant Gen9 mit einem Intel Xeon 6-Core 2Ghz Prozessor. Das System läuft auf direkt auf einem 2012 R2, VM Ware ist nicht im Einsatz. Das System lief knapp 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme, erst kürzlich trat der Fehler auf. Ich kann die Benutzeranmeldung sehen, der schwarze Bildschirm erscheint direkt nach der Anmeldung an der Domäne. Dabei ist es egal, ob ich mich direkt am System (quasi davor sitzend) anmelde, oder per Remotedesktop, Teamviewer oder
per iLO Schnittstelle.
Auf dem Desktop sind sonst diverse Verknüpfungen angelegt.
Danke für Eure Hilfe.
Member: Chonta
Chonta Aug 19, 2015 updated at 09:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erlaube mal einem anderen Benutzer die Anmeldung an dem Server und log Dich ein.
Reagiert der Desktop auf rechte Maustaste? Kommt da was?
Kannst du an dem Server einen zweiten Monitor anschließen?
Hatte sich da mal einer mit dem Profil das jedtzt schwarz zeigt über RDP von einem Rechner mit 2 Bildschirmen angemeldet?

Es kann sein, dass das benutzerprofil nen schuß hat (wenn sonst alles geht)
Es kann auch sein das die Anzeige auf 2 Monitorbetrieb steht, aber nur einer angeschlossen ist und Du dummerweise auf dem "zweiten" landest.
Ein Benutzer dessen Profil neu auf dem Server angelegt werden muss, dürfte einen noralen Desktop bekommen, wenn der auch einen schwarzen Bildschirm hat, ist was anderes futsch.

Gruß

Chonta
Member: jenson78
jenson78 Aug 19, 2015 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
ich hab das Problem gelöst und wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten:

Es lag, warum auch immer, an Silverlight. Nachdem dieses deinstalliert war, lief der Server wieder wie früher. Es war bei mir allerdings nicht unter Systemupdates gelistet, sondern unter Programme und Funktionen. Daher hatte ich es vorher nicht mit runtergeschmissen.

Danke für Eure Tipps
Jens