wg-edv
Goto Top

Schwarzer Bildschirm bei RDP Anmeldung an einem Terminalserver (Windows Server 2012 R2)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt der o.g. Effekt auf und ich frage mich aktuell woran das liegen könnte.
Unsere Filialen sind per VPN angebunden und wählen sich über eine RDP Verbindung auf wenn sie was erledigen müssen.

Manchmal wird jedoch die Verbindung mit einem schwarzen Bildschirm beantwortet, also direkt nach dem Starten der RDP Verknüpfung.

Dann bekomme ich in der Regel eine Info und setze die Verbindung zurück nachdem ich diese vorher getrennt habe.
Danach ist alles wie vorher und es funktioniert reibungslos bis irgendwann wieder der Effekt auftritt.

Seit der Server aufgestellt bzw. installiert wurde gab es keine Änderungen und Updates werden auch nicht installiert (da man Angst hat dass etwas nicht mehr funktioniert, ist diese Angst eigentlich berechtigt?)

Habe diesen Artikel hier bei administrator.de bereits gelesen aber das hat mich nicht weiter gebracht da ich mit den dort genannten Profilen nichts anfangen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
ts2012 verbindungen
windows updates

Content-Key: 305198

Url: https://administrator.de/contentid/305198

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 May 23, 2016 updated at 15:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wurde die vorherige Session des Users vielleicht nur getrennt anstatt abgemeldet.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Was sind das für Clients?

Seit der Server aufgestellt bzw. installiert wurde gab es keine Änderungen und Updates werden auch nicht installiert (da man Angst hat dass etwas
nicht mehr funktioniert, ist diese Angst eigentlich berechtigt?)
Die Angst ist schon berechtigt, aber ich hätte deutlich mehr Angst vor Schadsoftware oder Angriffen bei nicht installierten Sicherheitsupdates!

Henning
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2016 at 17:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WG-EDV:
seit einiger Zeit
Was bedeutet seit einiger Zeit?

Unsere Filialen sind per VPN angebunden
Nur bei diesen oder auch bei anderen Benutzern welche eben keine VPN benötigen?

Seit der Server aufgestellt bzw. installiert
Wie ist der ausgestattet und welche Grafikkarte?
Welche Anwendungen werden am über den TS gefahren?

und Updates werden auch nicht installiert (da man Angst hat dass etwas nicht mehr funktioniert, ist diese Angst eigentlich berechtigt?)
Jaein. Wenn die Clients des TS zugriff aufs Internethaben oder auch sonstige Quellen, ist Updates sinnvoll. Natürlich vorm einspielen immer eine Sicherung. Ansonsten wenn keinerlei berührung mit den Internet oder sonstige Quellen (US Sticks, CD ROMs usw.) dann - never touch a running System. Allerdings wird deine Software die dort läuft ja auch die Hersteller schon mal aktualisiert - da kanns passieren das eine neue Funktion oder Feature einfach nicht existiert und es dan auch nicht läuft.

aber das hat mich nicht weiter gebracht da ich mit den dort genannten Profilen nichts anfangen kann.
Benutzer = Profil. Jeder benutzer der sich Anmeldet hat sein eigenes Profil. C:\Users\Name....

Gruß,
Peter
Member: Dani
Solution Dani May 23, 2016 at 19:34:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt verschiedene Ansätze:
  • KB555840
  • Was passiert, wenn du bei einem Black Screen die Tasten STRG+ALT+END drückst?
  • Netzwerkkartentreiber können auch schuld sein.
  • Rollup 2887595 installieren
  • Im Social Technet wird das Thema auch breitgetreten.


Gruß,
Dani
Member: MG-One
MG-One May 24, 2016 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Servus,
solange du auf dem Terminalserver nicht irgendwelche ganz speziellen Programme hast, die durch Updates geschreddert werden könnten, gibt es an sich keinen Grund die nicht zu installieren. Prinzipiell gilt bei Servern natürlich immer, ein gutes Backup vor dem installieren schadet nicht.
Wir installieren bei unseren Kunden im zweiwöchentlichen Rhythmus die Updates auf den Terminalservern und hatten bisher wenn überhaupt nur kleine "Problemchen".

Wegen deinem Schwarzen Bildschirm hilft es in aller Regel in der Remotedesktopverbindung - Reiter Leistung den Hacken Desktopgestaltung und Visuelle Stile zu deaktivieren.

Beste Grüße

MG
24-05-_2016_15-29-39
Member: WG-EDV
WG-EDV Aug 09, 2016 updated at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Erstmal ein großes SORRY für die verspätete Antwort, neben unerwartetem Stress und daraus resultierender Vergesslichkeit in puncto Forenbeiträge war ich auch noch drei Wochen im Urlaub. Ich bitte hierbei um Verständnis und dies beim weiteren Support zu meinem Problem zu berücksichtigen. Vielen Dank.

@MG-One

Diesbzgl. haben wir immer die Einstellung "Automatisch erkennen" eingestellt. Sollte ich diese trotzdem ändern?

@Dani

KB555840 bezieht sich auf Windows Server 2003, wir sind jedoch aktuell bei 2012 R2 Standard.
Funktioniert "STRG+ALT+END" auch wenn ich mich selber per RDP am betroffenen Rechner anmelde um mir das Problem mit dem Black Screen zu betrachten? Wenn dem so ist passiert nach der Eingabe nichts.
Die Installation des Rollup 2887595 erweist sich als schwierig da wir weder Backups haben, geschweige denn sich jemand hier traut Updates zu installieren falls es zu Komplikationen kommt. Alles hängt nunmal am Server und der Betrieb muss laufen.

@Pjordorf

Seit einiger Zeit = ca. 6 Monate
Es tritt nur bei den Benutzern aus den Filialen auf die per VPN auf den Server zugreifen.
Hier die Daten vom Server aus der Systemsteuerung:

  • Intel Xeon CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz (2 Prozessoren)
  • 24 GB
  • VMware SVGA 3D (Grafikkarte)

@vossi31

Mir wird immer mitgeteilt man hätte sich korrekt abgemeldet, d.h. mit dem klassischen X rechts oben...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2016 at 19:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WG-EDV:
Support zu meinem Problem zu berücksichtigen. Vielen Dank.
Für deinen Urlaub sind wir nicht verantwortlich oder dran schuld face-smile

Seit einiger Zeit = ca. 6 Monate
OOOOKKKKK.

Es tritt nur bei den Benutzern aus den Filialen auf die per VPN auf den Server zugreifen.
Nur bei diesen Benutzern welche aus einer bestimmten Filialie oder allen Filialen kommen?
VPN?
Irgendwelche Ports gesperrt?
Traficshaping?
QOS?
Bandbreiten deiner Filial anbindungen?
Anzahl Benutzer pro VM (TerminalServer)?
Anzahl TS?
Anzahl VMs?
* Intel Xeon CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz (2 Prozessoren)
Serverblech ist was und wer?

Mir wird immer mitgeteilt man hätte sich korrekt abgemeldet, d.h. mit dem klassischen X rechts oben...
Ja - und? Wo? Wann? Welche Buslinie? face-smile

Gruß,
Peter
Member: WG-EDV
WG-EDV Aug 11, 2016 at 16:33:54 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Hat ja auch niemand behauptet ;)

Wie darf ich das Quattro OK deuten?

Bei den Benutzern aus den Filialen = alle Filialen

VPN? Ja, siehe oben

Keine Ports gesperrt.

Traficshaping? Sagt mir ebenso wenig wie QOS...

Bandbreiten der Filialen bewegen sich bei DSL6k - 16k

Anzahl gleichzeitiger Benutzer siehe erster Screenshot im ersten Post.

TS = 1

VMs = 3

Serverblech, d.h. die Verpackung? Da steht DELL drauf :D

Klassisches X im letzten Post ist auf das RDP Fenster bezogen, den Witz (?) mit der Buslinie verstehe ich nicht.

Gruß
Thomas
Member: Dani
Dani Aug 11, 2016 at 16:43:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Die Installation des Rollup 2887595 erweist sich als schwierig da wir weder Backups haben, geschweige denn sich jemand hier traut Updates zu installieren falls es zu Komplikationen kommt. Alles hängt nunmal am Server und der Betrieb muss laufen.
Wenn du den Artikel in Ruhe liest, passt deine Beschreibung genau. Backup ziehen und abends bzw. Wochenende den Patch einspielen.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 18:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WG-EDV:
Wie darf ich das Quattro OK deuten?
Naja, es halt sehr früh das du versuchst Uralt Problemen mal auf die Schliche zu kommen. Was wurde denn geändert bevor es nicht mehr das tata was dur erwartest?

Bei den Benutzern aus den Filialen = alle Filialen
VPN? Ja, siehe oben
Also kannst du feststellen das es ausschließlich Filialbenutzer sind und die können auschließlich nur per dein VPN Tunnel auf euren (Einzahl) TS zugreifen, oder?
Andere Benutzer haben keine Probleme?
Andere VPN Tunnel / Verbindungen / Protokolle mit anderen Benutzern (ein Mobiler Admin oder du) haben ebenfalls keine Probleme? Notfalls andere VPN Hardware/Software und evtl neu angelegte (Test)Benutzer nutzen....

Keine Ports gesperrt.
Und in Wireshark Protokollen auch so ersichtlich / nachweisbar?

Traficshaping? Sagt mir ebenso wenig wie QOS...
OK. Traficshaping war falsch. Traffic Shaping ist richtiger. https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping und QOS https://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service

Bandbreiten der Filialen bewegen sich bei DSL6k - 16k
Also dein RDP Schwarzsehen ist bei allen DSL geschwindigkeit da es alle Fialalen betrifft.

Anzahl gleichzeitiger Benutzer siehe erster Screenshot im ersten Post.
Warum müssen wir uns mühsam die eventuelle Anzahl ermitteln wenn du doch einfach "11" geschrieben haben könntest. Und vie wiele sind jetzt gleichzeitige Verbindungen?

TS = 1
VMs = 3
Serverblech, d.h. die Verpackung? Da steht DELL drauf :D
Und hat dein DELL auch einen Produktnamen? Da du 3 VMs erwähnst, wer ist der Hypervisor - dein genannter DELL oder ein anderes Blech? Welcher Hypervisor wird verwendet usw usw usw.. So viele Fragen und so weing Zeit

Klassisches X im letzten Post ist auf das RDP Fenster bezogen
Gut, jetzt wissen wir welches Rotes kreuz du denn meintest.

den Witz (?) mit der Buslinie verstehe ich nicht.
Warum kannst du das nicht? Fehlt dir Information? Du kannst doch jederzeit fragen wenn du mehr wissen willst... face-smile
Keine bange, es war nur um dir zu verdeutlichen das wir hier nur das von dein Netz und dein roblem wissen wie du uns eben erzählst. Wir haben eine sehr ausgeprägte Phantasie, aber mutmassungen gehören eben nicht der IT, besonders dann nicht wenn es sich um Fehler handelt. Und wenn erst 40 Nachfragungen sein müssen bevor wir auch nur annähernd dein Netz kennen - wirst du vermutlich schon längst aufgegeben haben (wir seltener face-smile)

Ist wie wenn du dein Doc anrufst und sagst es macht aua..... und er hat keinen Bock "Zieh mal deine fragen aus meiner Nase" spielen will - er will lieber Golfen face-smile

Geuß,
Peter
Member: WG-EDV
WG-EDV Aug 15, 2016 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
@Dani

Hab den Artikel gelesen und nur abgewiesen da hier niemand Backups macht.
Leider bin ich nicht der Leiter der Abteilung (Gott sei dank) und somit darf ich das auch nicht.
Die normale Windows Server Sicherung würde es wohl auch tun aber die Arbeitsumgebung ist sagen wir mal sehr speziell bzw. schwierig, sagen auch u.a. Unternehmen die bereits hier waren und uns bei Problemen ausgeholfen haben.
Habe aber leider keinen Fernzugriff von Privat auf den Server und da das Unternehmen im Handel tätig ist bleibt am WE nur der Sonntag um sowas wie ein Backup bzw. Update durchzuführen.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, es beschreibt exakt das Problem was wir haben!

Würde ja gerne einfach selbst handeln und nach einem Backup das Ganze einspielen. Sollte aber etwas nicht funktionieren kann ich meine Sachen packen...
Member: WG-EDV
WG-EDV Sep 15, 2016 at 09:06:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Dani, dein Post hat zur Lösung beigetragen und hat auf kurze, aber informative Art und Weise mein Problem gelöst.

Da kann sich Pjordorf mit seinem sinnfreien Frage-Antwort-Spiel ein ordentliches Beispiel dran nehmen... :D