thomas-r
Goto Top

Schwenk von Exchange2007 auf 2010

Moin zusammen.
Folgende Situation:
Wir haben derzeit einen Exchange2007 laufen, und haben nun einen neuen Exchange2010 aufgesetzt.
Ich möchte nun die Outlook-Clients von dem 2007er auf den 2010er schwenken.
Wie geht dieses am einfachsten?

Der 2007er läuft auf dem derzeitigen PDC, der 2010er auf dem BDC.
Im Zuge des Schwenks soll der derzeitige PDC dann auch auf den BDC geschwenkt werden.
Gibt es hier eine Patentlösung?

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Content-Key: 222980

Url: https://administrator.de/contentid/222980

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2013 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorab *lufthol*
SEIT WINDOWS 2000 GIBT ES KEINE PDC/BDCs MEHR! NUR NOCH DCs! Verabschiede dich von der Vorstellung!

Wie geht dieses am einfachsten?
- Rechtsklick auf das Postfach in der Management Console, "Move Mailbox...", DB auf dem neuen Server auswählen.
- Wenn alle Clients sich min. einmal mit dem neuen Server verbunden haben, alte Exchange deinstallieren
- Fertig

lg,
Slainte

PS: Exchange auf einem DC wird vonMS nicht supportet.
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 26, 2013 at 09:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

PDC und BDC gibt es nicht mehrface-wink
Exchange jeweils auf dem DC laufen zu lassen ist auch nicht sehr glücklich.
Aber als erstes würde ich deine FSMO rollen auf denn neuen DC schieben.
Eine Anleitung wie du die User/Datenbanken vom Exchange 2007 auf Exchange 2010 verschiebst gibt es mindestens im Google.

Gruß Eumel
Member: Thomas-R
Thomas-R Nov 26, 2013 updated at 09:17:04 (UTC)
Goto Top
Gibt es für das verschieben von den FSMO-Rollen einen bestimmten Weg der zu beschreiten ist?
Ich meine mich zu erinnern das ich das irgendwann mal mit "ntdsutil.exe" gemacht habe, ist aber schon etwas her.
Beide Server sind 2008R2 Versionen.

Die einzelnen Postfächer etc. hatte der 2010er sich bereits bei der Installation vom 2007er synchronisiert wenn ich das
recht in Erinnerung habe.


Ach ja, Sorry für das PDC/BDC. Uralte Gewohnheit. ;)
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 26, 2013 at 09:27:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

für das Verschieben der FSMO rollen gibt es auch dutzend Anleitungen. Eine Reihenfolge halte ich nicht ein. SuFu hier im Board ist noch aktiv


Gruß eumel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2013 at 09:32:53 (UTC)
Goto Top
meine mich zu erinnern das ich das irgendwann mal mit "ntdsutil.exe" gemacht habe
ntdsutil.exe muss nur ran, wenn der DC auf dem die FSMO bisher lagen nicht mehr existiert und die Rollen mit "Gewalt" verschoben werden müssen.

Die einzelnen Postfächer etc. hatte der 2010er sich bereits bei der Installation vom 2007er synchronisiert wenn ich das
recht in Erinnerung habe.
*hust* willst du dich nicht erstmal ein bisschen in die Thematik einlesen und das ganze mal in einer Spielumgebung durchmachen?

Gute Infos gibts z.B. hier